detent ball setzen

Prometheus

Mitglied
hallo,

gerade dabei dass ich meinen ersten (mini) Linerlock baue.

die meisten probleme habe ich hinter mir, jetzt stellt sich die frage wann ich den detent ball setze.

das Material Klinge und Platine ist 1,8mm 75ni8 (in ermangelung eines geeigneterens :lechz:) aber ist ja auch nur der erste versuch.

der Detentball ist eine 2mm Kugellagerkugel von Conrad. Will ihn in eine 1,8mm-Bohrung reinhämmern, ist das nach dem Härten und federhart anlassen möglich oder soll ich die kugel zuerst einsetzen und dann mithärten?

2.Frage mit welchem bohrer sollte ich wie weit in die Klinge bohren dass die Kugel ohne Spiel einrastet?

Würd mich über Antworten freuen,
Beste Grüße

Deine Fragen werden spitzenmäßig in dem Buch von Stefan Steigerwald und Pitter erklärt.
Fakt ist: wenn du bei diesem Schritt was versemmelst, ist viel Arbeit für die Katz.
Den Detentball setzte ICH immer zum Schluss. Eine 2mm Kugel in eine Bohrung von 1,8 mm reinzukloppen, und das bei der gehärteten Platine wird nichts. Bohre ganz leichtes Untermaß. 1,90 oder besser 1,95 mm. Ich bohre 2 mm und setze die Kugel auch in 2 mm. Wer sollte dran ziehen?
Wenn ich den Detentball mal wechseln muss, muss ich ihn mit einem Dorn richtig herausschlagen, so fest sitzt er.
Bohren in die gehärtete Klinge geht nur mit speziellen Hartmetallbohrern, gibts bei den üblichen Verdächtigen. Wie weit du bohrst ist nicht so wichtig, weil díe Kugel an der Kante der Bohrung ansetzt. Mann bohrt minimal hinter die Schleifspur der Kugel.

Versuch macht kluch....

Nils

Zuletzt bearbeitet:
Zurück