deutsches armeetaschenmesser (GAK) schwarz/grau?

swissbianco

Mitglied
hallo,

im sosak ist die frage aufgetaucht ob es stimmt das vom alten deutschen taschemesser, hergestellt von vic und später von div firmen, das mit den olivgrünen griffschalen (heer) auch varianten mit schwarzen (polizei ?) und grauen (marine? ) etc gemacht wurden?

ich selbst habe sowas nicht gesehen, kann jemand hier was dazu sagen?

mit bezugesquelle, fabrikneu in schachtel wäre passend :steirer:

danke!

+B

Moin,

davon höre ich das erste Mal.
Ich komm ja doch ein, zwei Mal im Jahr auf ne Waffenbörse,
und da liegen halt in den Grabbelkisten immer nur die Grünen.
Auch in Vitrinen (wo diese Versionen vielleicht zu finden wären bei
entsprechender Seltenheit...) wäre mir da nie was aufgefallen.
Und ich schau da immer recht genau hin, da dies ja mein
Hauptsammelgebiet ist.

Aber DU hast doch Top-Connections nach Ibach...?
Frag doch einfach mal freundlich nach.
Und wenn Du dann welche aufgetrieben hast,
sag ich auch nicht nein...:steirer:

Also wenn ICH mich mit meinem bescheidenen Wissen einmischen darf, ich hab das Messer zumindest mal mit schwarzen schalen gesehen allerdings ohne Motiv (Adler...). Hab ich seit dem aber nie wieder gesehen, nur mit anderer Werkzeugausstattung sehe ich es relativ oft... Schreib bitte ein wenn du gefragt hast (wär ganz nett das zu Wissen...):)

Ja gesehen hab ich das Ding am Grenzübergang da hatte einer von der Liga eins in der hand und hat sich nen Apfel damit geschält das es schwarz war ist mir erst einige Zeit danach aufgefallen, also Fabrik neu kann ichs nich <Liefern aber ich hab nen Poliz. an der Hand nur evtl. falls der Was besorgen kann. Werkzeuge also z.B. mit Zange

Mit schwarzen Schalen habe ich vor einigen Jahren mal eines gesehen, da stand "Walther" in der bekannten Schwinge drauf. Ob das Messer allerdings von Victorinox hergstellt wurde, oder ob Walther seine Werbeartikel woanders bauen ließ, weiß ich nicht.

Bei der Polizei (Baden-Württemberg) gab's sowas ziemlich sicher nicht dienstlich. Das einzige was da meines Wissens an Messern in der Waffenkammer lagerte war ein Victorinox mit Feststellklinge. (Outrider, Trailmaster oder irgendwas in die Richtung)

Das mit der Marineversion halte ich auch für recht unwahrscheinlich, da die Bundesmarine traditionell ein spezielles Matrosenmesser (ähnlich diesem hier:http://www.recon-company.com/Segler_Messer-9650-872-d.html)ausgibt.

danke für den hinweis. ich hatte heute einen proto von vic für die brd armee in der hand, ineressante details, grössere druckfläche des liners, andere form des öffnungslochs, andere beschriftung etc.

vielleicht tauchen mal noch die schwarzen varrianten auf.

+B

Zurück