Dezentes Klappmesser für Besondere Anlässe

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Doku

Mitglied
Ich suche für Besondere Anlässe wie Hochzeiten, Geburtstage und sonstigen Feiern und Festen ein dezentes, Qualitativ Hochwertiges aber dennoch Aussagekräftiges Taschenmesser.
Aber erstmal der Fragenkatalog

Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
Hinweis: Keine Diskussionen über das Waffengesetz in der Kaufberatung!
Ja habe Ich

Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Defenitiv Klappmesser. Ein - oder Zweihand eig. nicht soo wichtig aber irgendwie wird Zweihand bevorzugt, lasse mich aber gerne umstimmen

Wofür soll das Messer verwendet werden?
Alles mögliche, Für die Brotzeit, Irgendwelche Verpackungen Öffnen, Schnüre durchtrennen etc und was an Besonderen Anlässen halt so Ansteht

Von welcher Preisspanne reden wir?
Von 0-120 €, etwas darüber ist nicht so schlimm

Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
Das ist eine gute Frage.
Klinge ca 8 cm Griff auch so um den Dreh aber alles nur ca. Angaben Spielraum ist noch da (aber es soll nocht "Passend" wirken für Besondere Anlässe...)

Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Auf keinen Fall Taktisch oder irgendwas Beschichtetes. Horn Griff währe ganz Nett, aber ohne irgendwelches Abschlusskappen oder Fingerschutz Gedöns. Wenn Backen dann Silber(farbend) aber auf keinen Fall Messing.

Bei feststehenden Messern stellt sich hier auch die Frage nach der Scheide: Leder, Kydex oder ein anderes Material?
Keine Scheide, aber eine feine Messertasche kann natürlich auch dazugehören, muss aber nicht

Welcher Stahl darf es sein?
Ich bin sehr Begeistert von Rostendem Stahl. Sollte auch leicht Schärfbar sein und auch weingstens ein bisschen die Schärfe halten. Etwas Belastung (auf Porzellan Schneiden wird wohl Vorkommen....bitte nicht mit Steinen auf mich schmeißen :irre: ) muss das Messer aushalten im Bezug auf Klingenausbrüche

Klinge und Schliff
Messer wird wohl Hauptsächlich zum Essen genutzt, und ab und zu irgendwas Aufschneiden. Welcher Schliff ist da denn am besten? (kenne mich noch nicht so damit aus)

Linkshänder?
Rechtshänder.

Bei Klappmessern: Welche Verschlusssysteme kommen in Frage?
Liner Lock würde mir nicht so Gefallen, würde irgendwie das Gesamtbild in meinem Kopf zerstören. Back Lock ist auch eher Störend in der Optik.
Das Verschlusssystem von Opinel ist am schönsten, allerdings möchte ich kein Opinel!
Oder gar kein Verschlusssystem? Ähnlich wie bei den Klassischen Vic´s ( Slipjoint )

Verschiedenes
Ein bisschen umgeschaut hab ich mich und bin bei Laguiole hängengeblieben.
Da ist allerdings die Auswahl derart Groß, das ich noch nicht das Richtige Messer gefunden habe.
Wenn möchte ich ein Messer mit nur Einer Klinge. Das höchste was dazu kommen kann/darf ist ein Korkenzieher und/oder Flaschenöffner da diese 3 Werkzeuge wohl am allermeisten Gebraucht werden-

Wie wäre es mit einem Perceval? Trifft natürlich nicht optimal auf deine Anforderungen, aber ich finde sie sehr elegant und es sind echte Handschmeichler.

Und wenn doch Laguiole, dann vielleicht ein Gentleman oder ein Pialincu von fontenille-pataud?

Auch ein Lionsteel Opera finde ich eigentlich sehr schick.

Liebe Grüße,
Stephan

Für derartige Anlässe habe ich ein Laguiole von Fontenille Pataud, fast schon zu gross um in der Anzugtasche getragen zu werden, sonst noch ein Hubertus Federmesserdrücker - sehr elegant und klassisch, ein Klaas Herrenmesser aus den 50ern und - und dieses ist eigentlich ab Besten für Anzug geeignet - ein kleines Herrenmesser, 4mm flach, kleine und "grosse" Klinge und Nagelfeile, von Lütters & Cie in Perlmutt, ebenfalls aus den 50ern.
Auf festlichen Anlässen fällt eigentlich lediglich Fäden abschneiden, Zigarren anschneiden, Packete öffnen an - und dass geht auch mit einer sehr kleinen Klinge.
klaas_1.jpg

hubertus_3-1.jpg

luetters_1-1.jpg

Gruss
surfer

Das PK 70 kann ich natürlich (überraschenderweise ;) ) voll empfehlen, ebenfalls gut vorstellen könnte ich mir noch folgendes:

Lionsteel Opera Horn:
http://www.xpedition-company.de/product_info.php?info=p2182_Lionsteel---Opera-Horn.html
Tolle Optik und Haptik, inkl. kleiner Tasche

Viper Technocut Timeless, das gibt es hier auch ohne Backen, wirklich tolle Verarbeitung, allerdings Linerlock:
http://www.coltellerialagona.it/sho...anufacturerid=29&sort=&sort_direction=&page=2

Böker Fellow, klassich, elegant:
http://www.boker.de/taschenmesser/boeker/klassische-taschenmesser/111000.html

Beim Anschliff würde ich zu Flachschliff raten, auch ein Hohlschliff ist für den Anwendungsbereich zu empfehlen.

Wenn ich oben lese "...soll auf Porzellan schneiden...", stellen sich mir ja schon beim Lesen die Nackenhaare auf.
Dafür nimmt man gemeinhin Tafelmesser oder Steakmesser mit Wellenschliff, bei dem die Kuppen der Wellen dann halt abstumpfen.
Wenn schon, sollte man sich auf Klingen aus 1.4034 mit ca. 54 HRC oder ähnliches (z.B. Böker Fellow) beschränken, damit man ggf. mit einem Wetzstahl die verbogene Schneide wieder aufrichten kann.

Vielleicht findest Du hier ein paar Anregungen: http://www.messerforum.net/showthre...en-Anl%E4ssen&highlight=besonderen+anl%E4ssen

Ich persönlich trage zum Anzug seit Jahren entweder Moki Pliant (verschiedene), Spyderco Kopa (ist Dir wohl zu klein), Klötzli ACC1, Seki Cut Little Blue Liner Lock oder wenn's größer sein darf auch mal ein Laguiole... die passen aber irgendwie alle nicht so recht zu Deinen Anforderungen.

Die sind alle einteilig. Wenn Du ein mehrteiliges willst, gibts sehr schöne aus klassischer Solinger Fertigung, auch mit Hornschalen und rostend. Tipps dazu hast Du ja schon bekommen.

-Walter

Servus!

Die 500er Serie von Buck mit 420 HC Stahl ist super und mit Backlock.

Wenn es jedoch richtig klassisch sein soll, dann würde ich gleich zu Great Eastern Cutlery tendieren. Super die Teile.

IMG_1676.jpg

Ich meine hier das obere. GEC #66 Tidioute Serpentine Jack mit grünen Knochgriffschalen (gibts auch mit Holz, Horn usw. usf.) und 1095 Kohlenstoffstahl. Mein absolutes Lieblings-EDC ;)

Das Messer darunter ist ein Hammerbrand Barlow ca. 1938 - 1945, was aber hier nicht zur Disposition steht.

Beste Grüße

Für solche Anlässe ebenfalls gut passend ist ein CRKT Tribute 2 http://www.boker.de/taschenmesser/crkt/01CR6050.html.
Zum Brötchenschmieren nicht ganz so gut geeignet wie ein Opinel, aber sehr elegant meiner Meinung nach und auch sehr familienfreundlich meiner Erfahrung nach.

Eine weitere Alternative sind auch Opinels (ja, 5€ für nen guten Zweck sind eingeplant für den Spruch;)), die werden eigentlich immer sehr positiv aufgenommen und brechen schnell das Eis, weil man oft hört "So eins hatte ich auch mal, das war toll/praktisch!...", zu dem Preis kann man sich gleich eine handvoll holen und selbst das modifizieren üben, macht Spaß und kommt genauso gut an.

Im vorigen Beitrag ganz vergessen: Laplace 1515

Die liegen zwar über deinen anvisierten 120 € (fangen bei knapp 200 an), aber da hättest Du ganz was feines... ;)

Meines würde ich nicht mehr hergeben.

-Walter

So.
Erstmal Danke für die ganzen Empfehlungen.
Quasi in die engere Auswahl habens geschafft:
Böker Winzermesser. Hat alle 3 Werkzeuge die ich haben wollte. Die Beschalung mag mir aber noch nicht Gefallen...
Das Dweller. Schön an dem finde ich, man kann anscheinend die Klinge aus dem Heft per Schraube lösen. Pluspunkt im Bezug auf Reinigen
Das Enzo PK 70. Ein Wunderschönes Messer, mit dem habe ich auch schön geliebäugelt. Daran stört mich allerdings: Die Backen, die Klingenwurzel.
Sieht mir zu Grob aus, auch wenn das Messer ja laut Forumsberichten genau das Gegenteil von Grob ist.
Das Lionsteel Opera sieht auch sehr schön aus. Allerdings kaum Aussagekraft, mir fehlt da das Gewisse etwas.

Besonders Hängengeblieben bin ich auf dem Winzermesser und dem Enzo, die beiden gucke ich mir immer wieder an.
Ich werd mich nochmal mit beiden Intensiver beschäftigen, dann eine Entscheidung fällen. Und mal sehen, vielleicht werden es auch beide :hehe:

Es freut mich, dass das Winzermesser gefällt!:)

Zu den Schalen: Die sind dann doch etwas anders als als sie sich darstellen. Sie sind nicht ganz so dunkel wie es auf dem Foto aus dem Katalog scheint. Es ist eher eine Eichenholzbeschalung mit leicht dunkler Patina.Aber da man weiss woher diese Patina stammt, gefällts mir gerade deswegen.
Der Punkt ist, dass die Schalen im Katalog dunkler scheinen als sie sind.

Ich möchte keine Werbung betreiben aber ich finde es sehr bewundernswert wie liebevoll dieses Messer hergestellt wird!Ein nettes Detail: Damit die Klinge auch wirklich nirgends draufschlägt, ist nicht nur der dafür zuständige Teil der Klingenwurzel(wie heist dieser "Nichtaufschlagnöppel nochmal?") ausreichend ausgeprägt, sondern es wurde auch zusätzlich ein kleiner Nöppel aus der Feder herausgearbeitet, welcher das Aufschlagen zusätzlich verhindert.

Ahoi, H.

Zuletzt bearbeitet:
Ok auf der Seite von Böker steht tatsächlich Liefertermin.Im Katalog wird komischerweise von lieferbar gesprochen.
:confused:
ich finde die Eichengriffschalen allerdings passender für ein WINZERmesser.;)

Gruß Higonokami

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück