Diamant-Abrichtstein

P

peterk

Gast
Hallo,

nachdem ich in Deutschland nie einen wirklich guten groben Stein gefunden hatte und auch keinen Abrichtstein zum Planschleifen meiner Schleifsteine besaß, habe ich nun bei einem Diamant-Abrichtstein zugeschlagen, den Japan-Messer-Shop neu im Programm hat.

sch-di.gif

Maße: 205 x 75 x 8 mm
eine Seite 300, die andere 1000
Preis: 85 Euro + Versand

Das Abrichten von Schleifsteinen geht sehr gut. Die rautenförmigen "Vertiefungen", in Wirklichkeit stehen ja die Diamanten hervor, sind jedoch nicht sehr tief, man muss deshalb den Stein immer mal wieder vom Schlamm befreien. Die große, schwere Metallplatte erleichtert das Abrichten sehr.

Das Umschleifen von Messern ist recht einfach. Der Stein ist speziell für sehr harte Klingen gedacht, auch für Keramikklingen.

Man sollte nur wenig Druck ausüben. Das Gefühl beim Schleifen ist ähnlich wie beim Schneiden von Steinplatten mit einer Diamantbesetzten Flexscheibe.

Der Gesamteindruck ist gut. Ich würde sie insbesondere denen, die sehr plane Schleifsteine für exakte Klingengeometrien brauchen und denen, die Klingen umschleifen müssen, empfehlen.

Gruß Peter

Zuletzt bearbeitet:
Zurück