Da ich in aus meinem anderen Thread immer noch nicht DIE Entscheidung treffen konnte, wollte ich mich noch zu etwaigen Alternativen umhören. Mir persönlich ist an der Lampe wichtig, dass sie sowohl mit 18650 Akkus betrieben werden kann, als auch mit CR123 und beides natürlich ohne nenneneswerten Leistungsverlust.
Zusätzlich sollte die Lampe mind. über 3 Modi verfügen (High - Mid - Low) . . . schön wäre auch noch ein Strobe. Das ganze sollte relativ einfach zu Bedienen sein (ähnlich einer TA20 beispielsweise).
* Für welchen Verwendungszweck ist die Lampe gedacht?
Eigentlich alles (Hund, Camping, Reparatur, . . .)
* Sind dafür besondere Vorgaben zu beachten?
Größe < 20 cm
* Preisrahmen?
~ 100 €
* Beschaffungsweg ?
Deutscher Internetshop (also Inland)
* Soll die Lampe eher für den Nahbereich oder für die Ferne (Thrower) sein?
darf ruhig eher "Throwig" sein
* Ist bereits ein bestimmtes Leuchtmittel ins Auge gefasst worden?
LED
* Stromversorgung?
CR123a und 18650 Akkus ohne Leistungsverlust
* Welche Anspüche werden hinsichtlich der Helligkeit und der Laufzeit gestellt?
Die 200 Lumen Schallmauer sollte sie schon durchbrechen. Die Laufzeit auf hellster Stufe sollte nicht unter 1,5 Stunden liegen
* Soll die Lampe über verschieden Leuchtstufen verfügen?
Sollen diese durch den Nutzer programmierbar sein?
3 - 4 Leuchstufen wären ideal. Das ganze nicht allzu verspielt (deswegen, bin ich von der TK12 noch nicht wirklich überzeugt)
* Soll die Lampe über Strobe oder SOS Modi verfügen?
Strobe wäre nett. Ist aber nicht Kaufentscheidend, sofern die Lampe über 3 vernünftige Helligkeitsmodi verfügt
* Wie sollen die Leuchtstufen und/ oder Modi geschaltet werden, Klicken am Schalter, drehen am Kopf oder anderes?
Sofern die Umsetzung simpel ist: egal!
* Wird eine bestimmte Schalterart bevorzugt: Clickie momentary/ forward/ reverse oder twisty, tailcapswitch oder sideswitch
forward Clicki wäre nett
* Soll die Lampe einen Clip haben, wenn ja, soll er bezel-up oder bezel-down montiert sein?
Kann, muss aber nicht.
* Sind die Fähigkeiten oder das Interesse vorhanden, um die Technik evtl. den eigenen Bedürfnissen anzupassen?
Nein, braucht es nicht.
Wichtig ist: Die Lampe sollte eben auch mit Batterien betrieben werden können. Keine 18650 only. Ich will mit Batterien erstmal mein "Nutzerschema ertesten" und dann abwägen, ob sich Akku+Ladegerät lohnen.
Da mir Fenix Lampen irgendwie "sympathischer" als der Rest sind, hab ich mich eigentlich ziemlich schnell auf die TK12 und TA21 eingeschossen. Beide erfüllen eigentlich meine Anforderungen. Bei der TK12 schreckt mich allerdings die komplizierte Bedienung der Modi ab und bei der TA21 "die Flut" der Modi. Soviel brauch ich eigentlich nicht. Soferns keine Alternativen gibt, werd ich mich aber trotzdem zwischen den Beiden entscheiden
Mfg
Zusätzlich sollte die Lampe mind. über 3 Modi verfügen (High - Mid - Low) . . . schön wäre auch noch ein Strobe. Das ganze sollte relativ einfach zu Bedienen sein (ähnlich einer TA20 beispielsweise).
* Für welchen Verwendungszweck ist die Lampe gedacht?
Eigentlich alles (Hund, Camping, Reparatur, . . .)
* Sind dafür besondere Vorgaben zu beachten?
Größe < 20 cm
* Preisrahmen?
~ 100 €
* Beschaffungsweg ?
Deutscher Internetshop (also Inland)
* Soll die Lampe eher für den Nahbereich oder für die Ferne (Thrower) sein?
darf ruhig eher "Throwig" sein
* Ist bereits ein bestimmtes Leuchtmittel ins Auge gefasst worden?
LED
* Stromversorgung?
CR123a und 18650 Akkus ohne Leistungsverlust
* Welche Anspüche werden hinsichtlich der Helligkeit und der Laufzeit gestellt?
Die 200 Lumen Schallmauer sollte sie schon durchbrechen. Die Laufzeit auf hellster Stufe sollte nicht unter 1,5 Stunden liegen
* Soll die Lampe über verschieden Leuchtstufen verfügen?
Sollen diese durch den Nutzer programmierbar sein?
3 - 4 Leuchstufen wären ideal. Das ganze nicht allzu verspielt (deswegen, bin ich von der TK12 noch nicht wirklich überzeugt)
* Soll die Lampe über Strobe oder SOS Modi verfügen?
Strobe wäre nett. Ist aber nicht Kaufentscheidend, sofern die Lampe über 3 vernünftige Helligkeitsmodi verfügt
* Wie sollen die Leuchtstufen und/ oder Modi geschaltet werden, Klicken am Schalter, drehen am Kopf oder anderes?
Sofern die Umsetzung simpel ist: egal!
* Wird eine bestimmte Schalterart bevorzugt: Clickie momentary/ forward/ reverse oder twisty, tailcapswitch oder sideswitch
forward Clicki wäre nett
* Soll die Lampe einen Clip haben, wenn ja, soll er bezel-up oder bezel-down montiert sein?
Kann, muss aber nicht.
* Sind die Fähigkeiten oder das Interesse vorhanden, um die Technik evtl. den eigenen Bedürfnissen anzupassen?
Nein, braucht es nicht.
Wichtig ist: Die Lampe sollte eben auch mit Batterien betrieben werden können. Keine 18650 only. Ich will mit Batterien erstmal mein "Nutzerschema ertesten" und dann abwägen, ob sich Akku+Ladegerät lohnen.
Da mir Fenix Lampen irgendwie "sympathischer" als der Rest sind, hab ich mich eigentlich ziemlich schnell auf die TK12 und TA21 eingeschossen. Beide erfüllen eigentlich meine Anforderungen. Bei der TK12 schreckt mich allerdings die komplizierte Bedienung der Modi ab und bei der TA21 "die Flut" der Modi. Soviel brauch ich eigentlich nicht. Soferns keine Alternativen gibt, werd ich mich aber trotzdem zwischen den Beiden entscheiden
Mfg
Zuletzt bearbeitet: