Die Biber sind los

chamenos

Super Moderator
Es gibt ja mittlerweile eine ganze Reihe von tauglichen Kindertaschenmessern auf dem Markt.

Mir fielen jetzt das Modell von Opinel, die Feststellbaren von Wenger und die „Traditionellen“ von Victorionx ein.
Alle haben sie die abgerundete Klingenspitze gemeinsam. Und sie sehen geschlossen alle so aus wie ihre Kollegen für die „Großen“.

Wir haben hier ja auch schon in mehreren Threads darüber diskutiert, ab wann, unter welchen Voraussetzungen und mit welchem Rahmen an „Ermahnungen“ und Anleitungen so ein erstes Messer an ein Kind zu überreichen sei.

Alles sehr richtig, aber auch alles sehr, sehr langweilig……. zumindest für ein Kind ;)

Neulich nun hat ein Gespräch mit dem guten Gecko nostalgische Erinnerungen in mir geweckt……..da war doch mal was. Ist ein gutes Jahrzehnt her, da habe ich etwas Vergleichbares für einen Freund gemacht. Fotos hatte ich keine, - der Kontakt ist mittlerweile abgerissen. Einzig die Erinnerung war noch da…

Also: frohen Mutes ans Werk.

Die letzten Tage bestanden dann aus dem Ermitteln einer tauglichen Größe, dem Erstellen der Schnittmuster und dann der erste Prototyp, - nein eigentlich Protobiber.

Kaum fertig musste der Arme eine harte Prüfung durch meinen Junior über sich ergehen lassen (der ihn übrigens nicht wieder hergeben will obwohl er für ein Messer noch zu jung ist).
Dann ein paar kleine Änderungen hier und da……das Ganze soll ja bezahlbar bleiben.

Voller Stolz kann ich nun den Messerbiber vorstellen

Stubenrein, handzahm, schluckt Opinel bis Größe 8 oder Schweizer Messer bis drei Lagen (und der Länge des alten BW-Taschenmessers), handgenäht und passt auf Gürtel bis 7cm Breite.
Natürlich hat kein Kind so einen breiten Gürtel, - aber man kann das Etui so auch am Hüftgurt eines Rucksacks aufziehen :super:

Tja, - und um zu gucken ob der Messerbiber nicht nur mir und meinem Junior gefällt bin ich für die Fotos auf den Spielplatz um die Ecke gegangen :cool:

Aus der geplanten viertelstündigen Fotosession wurde eine Stunde.
Ich musste reichlich Fragen von Kindern beantworten und viele der Eltern werden in den kommenden Tagen wohl mehrfach von ihrem Nachwuchs energisch an das Thema „Taschenmesser“ erinnert werden.

So macht das Spaß.

Gruß
chamenos

Anhänge

• biber1.jpg
    biber1.jpg
    168,6 KB · Aufrufe: 383
  • biber4.jpg
    biber4.jpg
    123,7 KB · Aufrufe: 328
  • biber5.jpg
    biber5.jpg
    138,1 KB · Aufrufe: 333
  • biber6.jpg
    biber6.jpg
    112,1 KB · Aufrufe: 298
  • biber7.jpg
    biber7.jpg
    174 KB · Aufrufe: 442
:super::super::super: hehe, echt klasse, ich muss auch gerade diverse Väter zwecks erstes Messer für den Sohnemann beraten, da wird dein Biber bestimmt auch zur Sprache kommen!!!

Hi,

tolle Idee, prima Umsetzung, da haben die Kinder bestimmt ihre Freude damit, überhaupt wenn sich darin ein Messer befindet:hehe:
Bestimmt sind auch andere "Tiere" denk- und machbar, falls die Biber mal langweilig werden sollten oder so :steirer:

Greez
Wischi

Bestimmt sind auch andere "Tiere" denk- und machbar

Denkbar: die Liste ist schon seeeehr lang:D

Machbar: ich bin konkret am nächsten Exemplar.
Manche Ideen werden aber leider wohl am Aufwand und damit dann am Preis scheitern.
Das ist dann was für die begabten Väter;)

Danke und Gruß
chamenos

Hi Chamenos!

Echt chique und eine gute Idee, wie man die Kleinen kindgerecht an die IMSW heranführen kann ;) :super:

Grüße

Ich bin schwerbegeistert...

Vielleicht eine kleine Anregung meinerseits, eine Öse für die Vic-Taschenmesserketten könnt ich mir gut vorstellen, damit der kleine Biber dem großen Biber keinen Verlußt beichten muß...

Ha,
das hat ein :D verdient....

Die sind ja knuffig!:super:

Kind und Mama freundlich!
Meine sind leider dafür schon "zu groß", aber für die, hoffentlich vielen;), Neu-Einsteiger Top!

Grüße,
Pit

Hüstel, bei dem worüber wir sprachen dachte ich aber schon an eine etwas männlichere Variante....:lach:

Absolut klasse Idee! :ahaa:
Messer wecken ja immer Emotionen, gerade bei Sheeples solche, die auf Schneidwarenenthusiasten etwas befremdlich finden.

Ein an sich schon sheepletaugliches Opinel oder SAK in so einer "Verpackung" für den Nachwuchs: besser geht es m.E. kaum und wirkt wahrscheinlich mehr, als 1000 Argumente.
Und beim Nachwuchs dürfte es dafür sorgen, sein Schätzchen noch besser zu hüten und als Schneidwerkzeug zu schätzen, anstatt es zu mißbrauchen.
Ich denke, die damit ausgelösten psychologisch positiven Wirkungen auf Nutzer und Dritte sind fast unbezahlbar. :super:

Also das ist ja mal ne geniale Sache für die kleinen (Kinder wie Messer)
Da muss man erstmal drauf kommen! Gratulation dazu!!!
Jetzt läufst du aber sehr in Gefahr "Kopiert" zu werden...China ist garnicht so weit!
Da solltest du ein Patent drauf anmelden... sicher ist sicher.
Und auf die "anderen" Kreationen" bin ich auch schon gespannt

Danke für´s zeigen

Gruß Ulli

Zurück