Die drei Gleichen?

Reinhold Vögele

Mitglied
Hallo,

habe für die drei fast Gleichen 2mm starken Sägeblattstahl und Amazaque verwendet.
Die Zwingen bestehen aus Ebenholz, blauem Kunststoff, grünem Micartarest und rec. roter Koralle.

Maße von oben

Klingenlänge: 95mm
Gesamtlänge: 210mm
Gewicht: 95g

Klingenlänge: 75mm
Gesamtlänge: 185mm
Gewicht: 65g

Klingenlänge: 70mm
Gesamtlänge: 175mm
Gewicht: 70g

Es sind so richtige Aufschneider geworden. Querbelastungen sind nicht ihre Stärken. Die Geburt der Klingen hat sehr viele und schmerzhafte Wehen gekostet. Sie haben sich jedoch in richtig scharfe Brüder entwickelt obwohl sie aus ihrer Kinderzeit doch einige Narben (Riefen) auf ihrem scharfen Teil davongetragen haben.
Die Messerchen sind sehr leicht und belasten so gut wie nicht.

Die Scheiden sind im nordischen Stil gefertigt und mit einer Leinöl/Teer/Bienenwachs/Orangenölmischung behandelt.

Vielleicht habt Ihr Spass beim anschauen.
Servus - Reinhold.

Anhänge

• Web 3Dreyer 29.9.07.jpg
    Web 3Dreyer 29.9.07.jpg
    67,5 KB · Aufrufe: 680
  • Web 3Dreyer mS 29.9.07.jpg
    Web 3Dreyer mS 29.9.07.jpg
    67,7 KB · Aufrufe: 679
Kleine Bilder-Ergänzung.

Anhänge

• Web Nr.138 Dreyer3 29.9.07.jpg
    Web Nr.138 Dreyer3 29.9.07.jpg
    81,9 KB · Aufrufe: 112
  • Dreyer 4 oS 29.9.07.jpg
    Dreyer 4 oS 29.9.07.jpg
    104,5 KB · Aufrufe: 103
  • Nr.137 Dreyer2 oS.jpg
    Nr.137 Dreyer2 oS.jpg
    102,2 KB · Aufrufe: 88
Hallo

Mir sagt am meisten das Längere zu.

Wenn diese drei auch so scharf sind,wie das Messer aus Sägeblatt,das ich vor kurzem in der Hand hielt,dann mein lieber Scholli. :super:

Gruß William

Superschöne Messer. Kann man die kaufen? Sowas in der Richtung suche ich (Fahrtenmesser, skandinavischer Stil..) Wie geh ich hier vor, wenn mir ein vorgestelltes Messer gefällt? (bin neu hier) Und wo wäre sowas preislich einzuordnen?

Mich interessieren Einzelstücke, aber weniger customs, denn ich könnte mich sicher nie für einen Entwurf entscheiden, wenn ich was mitzureden hätte.. aber wenn ich so ein fertiges Messerchen sehe, kann ich mich direkt reinverlieben und mir wird die schwere Entscheidung abgenommen.

Hallo Reinhold,
ein schickes Trio. Das mittlere (Koralle) gefällt mir am besten. :super:

Das Holz, und wie es mit den Scheiden harmoniert ist toll. :cool:

Von Amazaque hatte ich bisher noch nichts gehört. Könntest du da noch was dazu sagen?

Gruß Th.

Ja Th. gerne kann ich zum Holz was sagen.

Ich bekam dieses Holz von einem befreundeten Schreiner geschenkt. Er machte früher daraus Massivmöbelteile.

Es läßt sich leicht verarbeiten, ist mittelhart, langfaserig und hat aber einen nicht gesonders angenehmen Geruch bei der Verarbeitung. (Wie übrigens viele Tropenhölzer.)

Der Staub ist unangenehm, ich empfand ihn sehr aufsässig.

Das Holz ist mindestens 40 Jahre alt und stammt noch aus einer Zeit, wo man sich über den Holzraubau in den Tropen nicht viele Gedanken gemacht hatte.

Servus - Reinhold.

Danke William für Deine Amazaque - Unterstützung.

Diese Website hätte ich vermutlich nie gefunden.
Superergänzung!

Servus - Reinhold.

Tja, das Große der drei Brüdern ist nun das meine :) Nach einem sehr netten Besuch bei Reinhold zuhause, wo er mir ein paar seiner Messerchen zur Auswahl stellte...

bzm2.jpg

Nach nur äh... eineinhalb Stunden oder so entschied ich mich dann doch für eines der Messer aus diesem Thread. Ich benutze es so oft es geht als handliches Brotzeitmesser, wie zum Beispiel hier beim Zerlegen und anschließenden Verzehr eines Hendls..

bzm1.jpg

Es sieht superschön aus, rustikal, nordisch, fast "indianisch", sehr gemütlich und anheimelnd auf jeden Fall. Rasierscharf, klein, leicht, mit der breiten Klinge kann man gut Aufschnitt schneiden und aufs Brot klatschen. Gröbere Arbeiten stehen noch aus. Mein erstes Handmade :super: (und ich befürchte, nicht mein Letztes... ;))

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Kai,

freut mich echt, dass ich Dir eine Freude machen konnte.
Du warst uns ein willkommener Gast und Freund.

Wenn ich Deinen Brot-/Kartoffelzeitteller sehe, bekomme ich echt wieder Hunger, obwohl ich eben erst gegessen habe.

Bleib aufrecht, Servus - Reinhold.

Jaja, Reinholds Messer sind wirklich sehr fein!!! :super:

Da hast Du dir was ganz gutes geholt!!
Glückwunsch!

Gruß Thomas

Zurück