Die erste selbstgeschliffene Klinge...

pmg

Mitglied
... wurde endlich mal verarbeitet! Manche brauchen halt etwas länger - was bei diesem Messer auch daran lag, dass es keinen Griff wollte... war erst ein Flacherl, jetzt ein Spitzerl; dann noch ein Mineralieneinschluss im Wüsteneisenholz, der Griffdurchmesser hatte, um das ganze perfekt zu machen. Aber so gefällts mir am besten, also waren die Rückschläge gut ;)

PICT3540.jpg

PICT3543.jpg

PICT3545.jpg

PICT3546.jpg

Noch ein paar Daten:
Gesamtlänge 29cm
Klingenlänge 16cm
Stahl: RWL34 3mm, ballig geschliffen
Griffmaterial: V2A, Wüsteneisenholz und Maserbirke mit Fiberzwischenlage

Entschuldigt die Bilder, meine Cam macht Superbilder, sobald die Lichtverhältnisse gut sind, was z.Zt einfach nicht der Fall ist. Ich muss mir doch noch ein halbes duzend Tageslichtglühbirnen zulegen.

Schönes Messer :super:.

Der ballige Schliff und der stark konturierte Griff haben echt was .

Gruß Marcus

Jetzt sag aber nicht, dass das auch Dein erstes selbstgemachtes Messer ist!

Erst dachte ich, die Spitze sei so rund und die Verlängerung sei Schatten, aber dann wurde mir schon klar, welche Form die Klinge hat (ja, Politur ist schwer zu fotografieren!).

Vor der Seite wissen wir nun, wie das Messer aussieht (sehr gut), aber ich würde gerne die Griffform mal von oben und unten sehen.

Hallo !

:staun: WOW, das ist aber mal genau mein Geschmack.:super:
Tolle Klingenform, Wahnsinns Griffkombination, erstklassiges Gesamtbild.

Meine Hochachtung

MfG
Helmut

Die erste selbstgeschliffene Klinge?
Und dann gleich mit Spiegelpolitur. :staun:

jetzt bindest Du uns aber ´nen Bären auf.:D

Wie auch immer, schönes Messer. :super:

Gruß

Toll!
Was soll man mehr dazu sagen - Erste Klinge und dann so etwas!
Und ich bekomme nicht mal etwas halbwegs vorzeigbares hin!
Neidvolle Anerkennung! Schönes Stück, tolle Arbeit!:super:

Hallo pmg
Das ist ein echt schönes Messer, schöne Form, wunderschöner Griff und ein Hammerfinish.
Gefällt mir super:super:

Gruess Feldmaus

Das hast Du wirklich sehr gut gemacht. Meine Feuerprobe für eine komplett selbst geschliffene Klinge steht noch aus.

Wie lange hast für das Finish gebraucht. Welche Maschinen hast Du benutzt oder war alles Handarbeit bis zum Hochglanz?

@hobby: Kommt, wenn mal wieder die Sonne scheint und ich daheim bin

@Jens25: Keine Ahnung ;) Ziemlich lange, weil diese auf sonem Gurkenbandschleifer geschliffen wurde. Dann noch der Griff, der 2 1/2 mal gefertigt wurde... 30 Stunden dürften zusammenkommen.

Die Spiegelpolitur ist garnicht so toll wie es auf den bildern scheinen mag. Ein paar 1200er Riefen sind noch sichtbar nach 20 Minuten mit der gröbsten Polierpaste... irgendwie bin ich nicht zum polieren veranlagt ;) werde evtl. die Klinge wieder mit 1200er satinieren, dann hat man auch weniger Benutzungsangst. Wobei ich das Messer sowieso nicht benutzen werde - wo denn? Aber vielleicht hol ich mir im Laufe des Jahres eine Fördermitgleidschaft und biete es (mit anderen) an...

Eine kleine besonderheit an dem Messer ist, dass der Edelstahlteil als Backen ausgeführt ist, der Rest als Spitzerl. Ziemlich stabil...

Hallo !

Also meiner bescheidenen Meinung nach schreit das Messer nach Einsatz :hmpf:

Der Brocken wäre doch viel zu Schade um in einer Vitrine zu versauern.
Wenn du Hemmungen hast, immer her damit.:haemisch:

MfG
Helmut

..ich bin am Sabbern..
Gerade frisch vom Messermachvirus befallen sind Deine Bilder genau das wovon mir ein Arzt abraten würde :)
Die Klinge ist mit diesem Schliff wirklich klasse und bei 3mm steckt es wohl jedes Opinel beim schneiden in die Tasche.

Aber warum nicht benutzen?????

beste Grüsse
surfer

Hallo,

mich würde mal interessieren wer dir mit der erfahrung beiseite gestanden ist?

das messerli sieht toll aus, astreine arbeit, wenn ich da mein erstes anschaue:super:

Ich sage ja nicht, dass ich es benutzen will, mir fehlt lediglich der Einsatzzweck. Selbstverständlich wurde dieses Messer zum benutzen gebaut.

@alex77: Mein Ego hat mir beiseitegestanden ;) Und es ist ja auch nicht mein erstes Messer, lediglich die erste selbstgeschliffene Klinge.

Das Messer Gefällt mir im Design und der Ausführung sehr gut.

Das ist bestimmt ein Handschmeichler.

Wenn das dein erstes ist, dann bin ich mal auf dein zweites gespannt.

Weiter so :super:

Gruß Murat

Zuletzt bearbeitet:
Hallo pmg,

wirklich eine sehr, sehr schöne Arbeit. Vom Design her passt einfach alles zusammen. Zu der balligen Klinge (einfach wunderschön) könnte kein anderer Griff passen und die Oberfläche ist einfach hammerartig. Da nimmt man im nachhinein auch gerne Rückschläge in Kauf.

Kompliment!!!

Zurück