Die ersten 2 selbstgemachten sind fertig...

Honigernter

Mitglied
Das 1. ist aus 4112-Stahl mit Ebenholzgriff und die dazugehörige Messerscheide ist aus Rindsleder mit Krokoprägung. Der Griff passt genau in die Ausbuchtung der Messerscheide.

Das 2. Messer (Skinner) ist aus 4034er Stahl und ist ca. 15 cm lang. Der Griff ist aus einem Stück 5-Sternen Nussbaummaserholz, welcher vom Flintenschaft einer Franz Sodia stammt. Der Gewehrschaft ist vor ca. 15 Jahren anlässlich einer Hasenjagd in den Alpen zu Bruch gegangen und ich habe das Holz immer für einen guten Zweck aufbewahrt. Die dazugehörige Scheide ist aus 2,5 mm Walkleder und hat sich super verarbeiten lassen...

http://prometheus.funpic.de/link3.htm

Ich möchte gerne eure Meinung kennen und erfahren, ob ich noch was anders machen kann, da ich im Moment mit meinem 3. Messer beschäftigt bin. Stimmt die Länge oder würdet ihr die Messer länger/kürzer machen?

Sehen beide Klasse aus!
Bei dem Skinner wäre mir persönlich der Griff etwas zu dünn ....
aber das kann man ja erst wirklich sagen wenn man es in der Hand hatte.

Die Beiden haben eine wirklich schöne Linienführung. Vor allem das Erste find ich sehr gelungen. Weiter so!
Kannst Du davon mal die Masse nennen?

Hi, was solltest Du "anders" machen? Hauptsache, sie gefallen DIR!

Gut, meine Meinung:

- gelungene Arbeiten - Respekt! sauber gearbeitet!
- beim 1. Modell finde ich die obere Kehlung (Daumenauflage?) etwas zu lang geraten; sieht irgendwie nach "Brieföffner" aus
- beim 2. Bild gefallen mir die Proportionen, schaut irgendwie "knuffig" aus; auch mir scheint der Griff an der Stelle zwischen Daumen und Zeigefinger etwas dünn, was sagt denn Dein Handgefühl?

thoMas

Moin,

mir gefallen beide Messer sehr gut. Das Erste hat zwar eine ungewöhnliche Form, wirkt aber sehr ausgewogen und elegant.

Das Zweite sieht nach einem guten Skinner aus.

Mein Respekt--saubere Arbeit

Gruß
Olli

@honigernter: mir gefallen beide sehr gut. Vor allem der Skinner. Du bist Linkshänder? Und die Scheide ist für die Hosentasche oder Jackentasche gedacht, oder?
Du hast gute Ideen ansprechend umgesetzt. Von der Form (nicht nur der Klinge) des Skinners bin ich hin und weg.

herbert schrieb:
@honigernter: mir gefallen beide sehr gut. Vor allem der Skinner. Du bist Linkshänder? Und die Scheide ist für die Hosentasche oder Jackentasche gedacht, oder?
Du hast gute Ideen ansprechend umgesetzt. Von der Form (nicht nur der Klinge) des Skinners bin ich hin und weg.

.....da muss ich lachen.....Linkshänder.........mir ist da vom vielen studieren ein kleines Missgeschick passiert!!! Anstatt eine Scheide für Rechtshänder zu fabrizieren ist halt eine Scheide für Linkshänder rausgekommen. Aber nicht desto trotz kann ich das Messer ganz gut in der Hosen- oder Jackentasche "verstauen".

Beide Messer sehen sauber gearbeitet aus.
Vor allem der Skinner ist so ganz nach meinem Geschmack, wobei der Griff für meine Hand vielleicht etwas zu dünn wäre. Aber Du hast ihn ja schließlich nach Deiner Hand gebaut. :super:
Großes Lob!
Gruß,
Wolfgang

Gratulation!
Ich bin von beiden Messern begeistert, aber besonders vom ersten.
Ist diese Form denn noch erlaubt, oder kann es mit Neidern Schwierigkeiten geben?
Ich denke da an Fausthaltung wie bei den inzwischen ach so gefährlichen und verbotenen Faustmessern.

Zurück