Die ersten...

Silver11k

Mitglied
So, dass sind meine ersten Werke, die man mit einem zugekniffenen Auge gerade so eben als Messer bezeichnen konnte.

Bei der Stahlmischung für den Damast handelt es sich um eine 1.2842 - 1.5680 Mischung und die Lagenzahl beträgt jeweils 80 Lagen.

Bei dem einen Messer habe ich einen Griff aus Satine und bei dem anderen aus Ebenholz aufgezogen. Die Pariere bestehen jeweils aus Messing.

Anhänge

• IMGP0371.JPG
    IMGP0371.JPG
    52,5 KB · Aufrufe: 307
  • IMGP0487.jpg
    IMGP0487.jpg
    26,1 KB · Aufrufe: 312
Hoi Silver,

schön, dass du so bescheiden bist !
Allerdings - deine Messer sind echt schöne Stücke.
Das mit Ebenholz gefällt mir.
Vor mir liegen gerade ein paar Klingen.
Eine Damaszener dazu, bei der ich jetzt schon eine ganze Zeit mir einem Stück Ebenholz und einem Stück Messing spiele.
Da ist dein Messer so ein kleiner Bestätigungsanstoss, dass ich da garnicht so falsch liege mit meinen Absichten.

Weiterhin frohes Schaffen, Gruss, Ralf.

Also ich glaube, dass man bei Ebenholz und Messing eigentlich nichts falsch machen kann. Schwarz und golden passt einfach. Obwohl schwarz und silbern auch edel wirkt. Dabei bleibt allerdings die Frage offen, ob dass dann in Verbindung mit der Klinge nicht zu viel wäre.

Hallo,
für die ersten beiden eigenen Creationen.....nicht schlecht.
Hast Du den Damast auch selbst hergestellt?

Dizzy

Den Damast habe ich in meiner Werkstatt geschmiedet. Jetzt scheints langsam hinzuhauen. Hoffen wir mal, dass es auch so bleibt und dass ich auch in Zukunft nur wenig Fehler reinschmiede. Immer keine Fehler zu haben, ist ja leider so gut wie unmöglich.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück