Die französiche Art eines Jagd-Klappmessers: "Laguiole Grande"

Jake The Knife

Mitglied
Hier stelle ich euch mal ein anderes Laguiole von der Messerfirma

ARBALÈTE GENÈS DAVID

vor...

Bin mal gespannt ob ich diesmal eine Reaktion bekomme :D

Gruß aus dem tiefsten Westen

Jake

P.S. Tipp, bei Youtube in HD anschauen!

Zuletzt bearbeitet:
Da Filmchen statt Bild sehe ich nichts. Aber der Firmenname erinnert mich an G. DAVID, der m.W. aufgehört hat. Könnte aber jetzt der Sohn etc. sein.

G. DAVID hatte damals ein etwas anderes Jagdklappmesser. Klappmesser ist falsch, denn es war ein Verlängerungsmesser. Je nachdem ob der Griff aus- oder eingeklappt ist hat man ein langes oder ein kurzes Messer. Vermutlich hast du genau so etwas gefunden.

Ist dann ein alter Hut, nur halt ziemlich unbekannt.

Gibt es woanders als "Laguiole Chasse" oder auch "Chasseur".... imho hässliche, plumpe Prügel - zum Glück kann man über Geschmack nicht streiten :)

Völlig inakzeptable Form ! Herr Crocombette würd sich im Grabe umdrehen, angesichts dessen, was heut unter dem Namen Laguiole angeboten wird.

rät bugeye

Da Filmchen statt Bild sehe ich nichts. Aber der Firmenname erinnert mich an G. DAVID, der m.W. aufgehört hat. Könnte aber jetzt der Sohn etc. sein.

G. DAVID hatte damals ein etwas anderes Jagdklappmesser. Klappmesser ist falsch, denn es war ein Verlängerungsmesser. Je nachdem ob der Griff aus- oder eingeklappt ist hat man ein langes oder ein kurzes Messer. Vermutlich hast du genau so etwas gefunden.

Ist dann ein alter Hut, nur halt ziemlich unbekannt.

Oh, schade, dass dein Rechner das "Filmchen" nicht anzeigt. Zumindest gibt es eine Internet-Seite der Firma, die seit 1810 existiert:

http://www.laguiole-arbalete.com/

Und es handelt sich nicht um das Verlängerungsmesser.

Mal etwas kräftiger als die "üblichen" Laguiole Messer, aber der Ursprung bleibt erkennbar.

Ich glaube, wenn man sich von den eigenen Vorstellungen, die von Namen und Herstellungsort des Messers herrühren, löst und nur das Messer betrachtet kann man sich vielleicht besser damit arrangieren ;)

Ich kann es mir gut ansehen, vor allem die Hornschalen gefallen mir. Messing ist halt nicht meins und das mMn zu nüchterne Filework passt nicht zum guillochierten Rücken.

Danke für's Zeigen.

Gruß Th.

Zurück