Die Isländische Szene....bzw ein Teil davon

herbert

MF Ehrenmitglied
Eben kam mein Chef, hatte in Island Urlaub gemacht, und brachte mir einen Prospekt mit von Palli Kristjansson.
www.knifemaker.is
Sieht nicht schlecht aus. Preisliste gibt es nicht (klar, verständlich). Aber unsere Nordic addicts hier sollten sich das mal ansehen (wenns nicht schon bekannt ist).

herbert schrieb:
Eben kam mein Chef, hatte in Island Urlaub gemacht, und brachte mir einen Prospekt mit von Palli Kristjansson.
www.knifemaker.is
Sieht nicht schlecht aus. Preisliste gibt es nicht (klar, verständlich). Aber unsere Nordic addicts hier sollten sich das mal ansehen (wenns nicht schon bekannt ist).

Bei Palli war ich vor zwei Jahren. Die Werkstatt liegt in einem kleinen Künstler/Aussteiger Viertel im Süden Islands. Er hat mir seine Kollektion gezeigt, ich durfte mir seine (ziemlich gedrängte) Werkstatt ansehen, beeindruckend. Und für Liebhaber nordischer Messer eine schöne Auswahl. Die Preise waren angemessen, für isländische Verhältnisse eher günstig, das einfachste Messer ging glaube ich für (grob) unter 250€, nach oben hin offen.

Allerdings hat Island keine eigene Messermachergeschichte wie etwa N/S/Fin. Erz gibt und gab es wohl, aber keine Kohle und kein Holz zur Stahlherstellung. Das Bißchen Brennmaterial wurde für wichtigeres verwendet. Darum wird es wohl keinen "eigenen isländischen Stil" geben.

Zurück