Jetzt muss ich doch auch mal wieder etwas aus meiner kleinen Werkstatt zeigen! Ich habe bis jetzt insgesamt ca. 25 Messer selber gebaut, zuerst aus Fertigklingen, später auch aus Selbstgeschmiedeten. Dabei ist mir erst vor kurzem aufgefallen, dass alle meine Messer mit Birkenholz als Griffmaterial eine Neigung dazu haben, interessante Formen am Ende des Griffes anzunehmen, was mich zu dem Titel inspiriert hat! Also nichts "unanständiges"!
Material ist einmal Maserbirke (mein Zweites überhaupt) und fünfmal heimische Birkenwurzel.
Die Klingen sind allesamt aus nicht rostfreiem Stahl.
(Feile, Feder, Uddeholm 1770, HSS)
Somit ideale Vorraussetzungen für User, denen keine Arbeit zu schade ist, was man auch teilweise an der Verarbeitung sieht... aber dann hat man wenigstens keine Angst sie zu benutzen!
Die Handlage ist in manchen Fällen etwas ungewöhnlich, aber alle Messer sind auf meine Hände und meine Bedürfnisse hin angepasst!
Ich hoffe sie gefallen!
Über Anregungen und Kritik würde ich mich sehr freuen, ich lerne gerne dazu, und habe zum Umsetzen noch genug Material zuhause!
Die Photos stammen leider nur von meinem Handy, aber die Form ist hoffentlich gut erkennbar!
Material ist einmal Maserbirke (mein Zweites überhaupt) und fünfmal heimische Birkenwurzel.
Die Klingen sind allesamt aus nicht rostfreiem Stahl.
(Feile, Feder, Uddeholm 1770, HSS)
Somit ideale Vorraussetzungen für User, denen keine Arbeit zu schade ist, was man auch teilweise an der Verarbeitung sieht... aber dann hat man wenigstens keine Angst sie zu benutzen!
Die Handlage ist in manchen Fällen etwas ungewöhnlich, aber alle Messer sind auf meine Hände und meine Bedürfnisse hin angepasst!
Ich hoffe sie gefallen!
Über Anregungen und Kritik würde ich mich sehr freuen, ich lerne gerne dazu, und habe zum Umsetzen noch genug Material zuhause!
Die Photos stammen leider nur von meinem Handy, aber die Form ist hoffentlich gut erkennbar!
Anhänge
-
Image052.jpg43,7 KB · Aufrufe: 614
-
Image053.jpg43 KB · Aufrufe: 136
-
Image054.jpg33,1 KB · Aufrufe: 126
-
Image055.jpg34,5 KB · Aufrufe: 152
-
Image056.jpg27,5 KB · Aufrufe: 54
-