Die löchrigsten Latschen trägt der Schuster selbst - mein schrabbeligstes Messer

Doc_Elli

Mitglied
Servus zusammen,

ich trau mich mal, hier meine neue alte Gurke zu zeigen - Mut zur eigenen Fehlbarkeit.
Das Messer ist jetzt gut 1.5 Jahre alt.
Die Klinge bekam ich zu einem günstigen Kurs, ist ein Dreilagenstahl mit einem kleinen Schweißfehler und bissl raue Stellen auf der Flanke.
Ansonsten handliche Abmessungen, gute Schärfe. Das Ding behalte ich für mich - zum schneiden wirds schon reichen.
Die Quelle...nur dem Schmied und mir bekannt. :D

31160287.jpg

Das ursprüngliche Messer sollte einen Griff ohne Fingerschutz bekommen. Als Material wollte ich mal Horn ausprobieren, die Maserung auf die Monturen durchgehen lassen und den Griffabschluss mit einer Kappe versehen, die das Mark in der Mitte abdeckt.
Hat alles gut geklappt und rein handwerklich konnte ich ein Häkchen dahinter setzen.

Nur die Hand hat immer Schiss gehabt auf die Klinge zu rutschen und das runde Dinge, sah bescheiden schön aus und rollte oft weg oder reckte frech die Schneide nach oben.

Bei einer nervigen anderen Arbeit packte es mich dann und um mein Gemüt zu erhellen, setzte ich kurzerhand Raspel und Feile an das Ding.
Alles muss weg, bis es besser in die Hand passt. Was optisch dabei rauskam, war zweitrangig.

Würde mich über eure Meinungen freue.
Und vielleicht traut sich jemand auch seine Gurken vorzustellen...

Klinge: 100 x 26 x 3 mm
Griff: 95 x 30 x 30 mm

Anhänge

• IMAG0984.jpg
    IMAG0984.jpg
    87,2 KB · Aufrufe: 284
  • Umbau2.jpg
    Umbau2.jpg
    141,3 KB · Aufrufe: 268
  • Umbau3.jpg
    Umbau3.jpg
    126,6 KB · Aufrufe: 277
  • Lederhose1.jpg
    Lederhose1.jpg
    92,2 KB · Aufrufe: 286
  • Am Gürtel.jpg
    Am Gürtel.jpg
    94,5 KB · Aufrufe: 309
Mann, Mann ... was Du so als "Gurke" bezeichnest, da habe ich aber schon deutlich gurkenartigere Teile gesehen ;)

Ich finde beide Varianten gut. Die ursprüngliche Hirschhornoptik und die Übertragung der Hornstruktur auf die Zwinge gefallen mir. Ich gebe Dir aber Recht, dass die verschlankte Version sicher handlicher und durch die ergonomische Grifform auch sicherer zu handhaben ist. Insgesamt wirkt das Messer jetzt filigraner.

Musstest Du eigentlich eine neue Scheide anfertigen oder konntest du das Leder der Scheide noch an die schmalere Grifform anpassen?

Viele Grüße
corax

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Corax,

vielen Dank für das Lob.
So langsam gefällt es mir auch immer besser...

Die Lederscheide ist von einem anderen Messer, das eine neue bekommen hat.
So war die übrig und passt relativ gut. Und harmoniert optisch auch viel besser zu dem Hörnchen.

Gruß
Fabian

Jaja, immer schön das Licht unter den Scheffel stellen:hehe:

Das Messer mitsamt Scheide kannst du stolz am Gürtel tragen.
Hat nix gurkiges an sich:D

Zurück