Die neuen Ratten

Big-Bear schrieb:
Man kann das ja auch so sehen, dass die Oberfläche dadurch weniger
(an weniger Stellen) Kontakt zum Schneidgut hat und daraus eine
geringere Abnutzung resultiert.
Auch die Schneidleistung müßte, bei der Betrachtungsweise, höher sein,
da die Klinge an weniger Punkten das Schneidgut berührt.

(reine Spekulation meinerseits)

...

Genau!
Aus dem Grund sind auch Ski-Bretter von unten total rauh beschichtet .... Und Schlittschuhe haben auch so eine rauhe Beschichtung.
Der Asphalt ist ebenfalls rauh, damit die Autos besser drauf rutschen können und sich möglichst wenig Haftung aufbaut.
Und jeder der mit eine Feile oder Schleifpapier/Leinen arbeitet, wundert sich, warum man da so leicht über das zu bearbeitende Material flutscht und keinen Abtrag erzeugt.
Is klar :D

Der einzige Grund, warum Busse und Swamp Rat die Messer mit so einem "Teer" überziehen, ist für mich, dass sie sich jegliches feines Bearbeiten der Klinge sparen können. Alles andere hört sich für mich nicht logisch an. Auch nicht der Gedanke an "Rostschutz" ist für mich unlogisch ... denn an der Schneide liegt ja der "blanke" Stahl frei. Wenn man sich da nicht "extra" um den Rostschutz kümmert, besitzt man ein stumpfes, dickes Stahlblech mit "Unterbodenschutz". Und ob ich nun die Schneide oder die ganze Klinge leicht öle .... das macht doch keinen Unterschied.

Zuletzt bearbeitet:
Die Haut eines Hai´s ist so rauh wie Schmirkelpapier und doch strömt
das Wasser besser um einen Hai (geringerer Wiederstand) als um einen
glatten Körper.
Warum nur????

Gruß

Weil das Wasser im Gegensatz zu Holz, Fleisch und anderem Schneidgut "weich" ist und um den Hai herumfließt.
Wenn Du also mit dem Swamp Rat vor hast Wasser zu schneiden, bist Du mit der Beschichtung gut aufgehoben :D

Bei härterem Schnittgut muß mit der Beschichtung mehr Reibungswiederstand überwunden werden. Das ist sogar spürbar, wenn man es mal ausprobiert.
"Früher" wurde die Haut vom Hai als Schleifmittel eingesetzt. Weil damit Reibung und Abtrag erzeugt werden kann.

Zuletzt bearbeitet:
Nun ja, Fleisch besteht auch zu 90% aus Wasser. :D

Aber lassen wir das, vielleicht hat sich jemand etwas bei der Beschichtung
gedacht, vielleicht aber auch nicht.
Nicht alles was Menschen machen muß einen Sinn geben.
Ich habe nur versucht eine Erklärung zu finden.

Gruß

Die Haut eines Hai´s ist so rauh wie Schmirkelpapier und doch strömt

Das hat doch wieder was mit dieser neuen Nanotechnologie zu tun. :D :hehe:

Aber ich kann mir auch denken, dass die Beschichtungen aus ökonomischen Gründen verwenden.

ja, die verwenden die beschichtung mit einiger sicherheit aus wirtschaftlichen gründen. erstens sieht es darunter wirklich aus "wie kraut und rüben", was ich beim abschleifen der beschichtung meiner BR feststellen musste (das finsih auf dem foto habe ich gemacht, das hat ncihts mit der originalen oberfläche zu tun ;)). zweitens kosten die satinierten modelle interessanterweise fast 50% mehr. ein chelm, wer pöses dabei denkt... :rolleyes:
aber zum rostschutz taugt die beschichtung schon, denn es macht einen gewaltigen unterschied, ob man nur die schneide (und die klingenflanken, wie bei meinem messer) nach gebrauch abwischen muss oder die ganze klinge samt rücken und der ecken, die an den handschutz grenzen. das sollte man nicht unterschätzen. und so eine "teilbeschichtete" klinge ist da ein super kompromiss, keine "bremsbeläge" auf den klingenflanken aber noch relativ pflegeleicht.
und da das entfernen der beschichtung (langsamer bandschleifer) echt nicht so wild ist, finde ich die beschichteten messer gar nicht so schlecht. :p

Anhänge

• 000_0753.jpg
    000_0753.jpg
    44,8 KB · Aufrufe: 354
Zuletzt bearbeitet:
Zitat Andreas
"Der einzige Grund, warum Busse und Swamp Rat die Messer mit so einem "Teer" überziehen, ist für mich, dass sie sich jegliches feines Bearbeiten der Klinge sparen können."

Ja, ganz genau!!!!
Um darauf zu kommen muß man auch nicht Werkstofftechnik studiert haben.

Ich finde es allerdings interresant das derart blödsinnige und unlogische Aussagen, bei denen ganz klar der Wunsch der Vater des Gedankens(und eben nicht die Logik) ist, offensichtlich immer gerne überlesen werden.
Einige Leute versuchen sogar noch extra um die Ecke zu denken damit die Werbeaussage zur Realität past :hehe: anstatt einfach zu sagen "Marketinggeschwätz".

Einige von den neuen kleinen Scrapyards" sehen ja ganz gut aus, schade das da auch draufstehen muß :rolleyes:
Das war mir bei meinen Busse Messern immer wichtig, daß da eben nicht "BusseCombat" oder noch ein schlimmerer Blödsinn draufsteht...

@BigBear
Zitat:Nun ja, Fleisch besteht auch zu 90% aus Wasser.

Nix für ungut, aber wo kaufst du denn dein Fleisch :D

Gruß

tolegen schrieb:
Ich finde es allerdings interresant das derart blödsinnige und unlogische Aussagen, bei denen ganz klar der Wunsch der Vater des Gedankens(und eben nicht die Logik) ist, offensichtlich immer gerne überlesen werden.
Einige Leute versuchen sogar noch extra um die Ecke zu denken damit die Werbeaussage zur Realität past :hehe: anstatt einfach zu sagen "Marketinggeschwätz".

Naja,...man hat es gekauft, ...man hat es für'n Menge Geld gekauft.
Unzulänglichkeiten redet man sich dann gerne schön...., prima wenn's auf der Homepage schon mal was passendes für jede Gelegenheit gibt. :D :glgl:

Aber bitte, das hat Busse nicht gepachtet....., das können andere auch. :glgl: :irre:

Bei allem Respekt

vor der enthusiastischen Diskussion über die (imho) schon immer verwendete Klingenbeschichtung bei Busse/Swamprat (ich finde es gibt auf den Bildern keinerlei Anhaltspunkt, dass die Beschichtung anders ist als schon immer. Dass das Ausmaß der "Berge" und "Täler" auch zwischen einzelnen Messern unterschiedlich sein kann versteht sich wohl von selbst!) werden wohl teilweise die wichtigsten Fragen vergessen:

Wann zum Henker gibt`s hier in Deutschland welche Modelle zu kaufen??? ;)

Und ganz nebenbei erwähnt, ich finde die Messer sind wirklich eine gute Erweiterung des Swamprat Programms - nicht alle, aber einige schon. Wenn ich da nur im Vergleich an das imho hässliche Ratweiler denke...*würg*.

Und vorallem seit sich Busse immer mehr "etwas anderen Designideen" widmet, ist für mich die neue Produktpalette ganz klar ein Schritt in die richtige Richtung.

Wer Swamprat/Busse noch nie mochte wird sich auch für die Neuen nicht so schnell erwärmen können - kein Thema! Aber wer etwas für diese Art von Messer übrig hat sollte hier eigentlich schon auf seine Kosten kommen, und nicht ein vorschnelles Urteil aufgrund möglicher Beschichtungseigenschaften, die auf Bildern eh nur sehr wage zu erkennen sind, fällen!

Die Busse- Beschichtung ist ok.Dort wo sie stört,geht sie von alleine weg.
An anderer Stelle wird sie immer glatter.

Dieses Gemecker über Busse kann ich nicht verstehen,die Klingen sind in mehreren Ausführungen zu haben!Wenn man sie hier bekommt :D

Die Sumpfratten,ja ,die sind so wie sie sind,eben mit.

Gruss,
Walter

Ja,die Teile schneiden.

Zuletzt bearbeitet:
Andreas schrieb:
Der einzige Grund, warum Busse und Swamp Rat die Messer mit so einem "Teer" überziehen, ist für mich, dass sie sich jegliches feines Bearbeiten der Klinge sparen können.

Für mich wäre es unlogisch, wenn man eine Klinge erst satiniert, um sie dann zu beschichten.
Wenn ich eine haltbare Beschichtung aufbringen will, muß ich die Klinge vernünftigerweise recht rau belassen. D.h., mir die Feinbearbeitung sparen.

Ich kenne die SR auch nicht näher, habe aber eine Reihe von beschichteteten Busses und auch ein paar satinierte.
Insbesondere bei meinem FSH hat die Beschichtung eine kristallähnliche Struktur, die mir ausgesprochen gut gefällt.
Bei diesen neuen SR sieht es schon ein wenig arg nach Dachpappe aus, aber das lag vielleicht am Licht??

Aber zurück zum eigentlichen Thema: SR ersetzen wie mir scheint mehr und mehr die frühere Modellpalette von Busse, standardmäßig schwarze Klinge mit grünschwarzen Canvas-Micarta-Griffen. Ist doch ok, gefallen mir besser als die Gummigriffe. Und eine hübsche Anzahl von Klingenvarianten bei demselben Grunddesign. Der Stahl eine Variation von 52100, also auch was Gutes. Wenns bloß mal ein paar mehr davon bei uns gäbe, aber das ist eine andere Geschichte...
arno

Zuletzt bearbeitet:
ich hab die neuen messer auf der blade anschauen und in der hand halten können.
es sind alle, durch die bank weg, handliche und führige messerformen.

käuflich zu erwerben war einzig das sr m6. für mich persönlich nicht die ideale messergröße, trotzdem hab ich mal eins mitgebracht ;)

zu den beschichtungen kann ich nichts sagen. ich war weder mit haien schwimmen noch wollte ich eins der messer über´n asphalt schieben :steirer:

die neuen, kurzen klingenformen von sr sind auf jeden fall auf meiner "haben-wollen-liste". :D

gruß
Arne

Anhänge

• IMG_0406.jpg
    IMG_0406.jpg
    61,8 KB · Aufrufe: 366
  • IMG_0513.jpg
    IMG_0513.jpg
    63,2 KB · Aufrufe: 587
Kurze Frage zum Klingenanschliff: Sind die Messer weiterhin ballig??

Oder Einseitig Ballig und Flach wie die Busse?

Oder reiner Flachschliff?

Danke - Gruß

Paco

Zurück