Die Ohren auf Durchzug geschaltet (C75 und Rost)

exilant

Mitglied
Zugegeben hats ja keiner, aber entweder meine Frau oder meine Schwiegermama hat ein Herder Windmühlen Hümmeken, mit C75 Klinge in die Spülmaschine gesteckt.

Drei oder Fünfphasenreinigertabs rinn und Automatikprogramm druff, eineinhalb Stunden Spülgang.

Bilder habe ich vor Schreck nicht gemacht.

Das Messer war an zwei drei Stellen schwarz angelaufen. An gar keiner Stelle fand sich roter Rost. Ich habe es trocken gewischt, nochmal geguckt und nichts schlimmes gefunden, geölt, abgezogen und wieder in den Messerblock gesteckt.

Sowas!

Bedenke ich all den Lesestoff bezüglich nicht rostfreier Klingen, den ich vor allem in Amiforen las (Klinge immer mit einer Schicht Öl und Gedöns)... Also wenn man akzeptiert, dass die Klinge nicht strahlt und schön ist, wenn sie grau und fleckig sein darf, aber nicht rot rostend, dann denke ich, braucht man sich in hessichen Gefilden (oben an der See mags anders sein) nicht viel Gedanken machen.

Hallo,

Spülmaschine ist gar nicht so schlimm, ist bei uns auch passiert :rolleyes: - deutlich heftiger wird es, wenn die Messer nach dem Abwasch feucht auf dem Spülstein liegen und lufttrockenen, dann blüht der Rost so richtig. Mit Stahlwolle und etwas Öl gehts dann aber wieder. Da hast du Recht, die Patina wird nur interessanter.

Gruß

Uli

Muss man auch nicht, immer schön trocken halten, das reicht. Also nach Gebrauch abwischen, aber die Patina bekommt man immer wenn man es benutzt, öl hin oder her.
Nur wenn man es gar nicht benutzt, kann man es so ölen oder fetten das Nichts passiert.

Zum Thema Spülmaschine: auch Rost brauch etwas Zeit ;)

Das beruhigt mich doch sehr. In einem anderen Thread wird ja sogar davor gewarnt, ein Herder mit normalem Spülmittel zu reinigen.

Allerdings habe ich als Anfänger bezüglich nicht-rostträgem Stahl Schwierigkeiten, zwischen Rost und Patina zu unterscheiden.

Kann es auch Patina sein, wenn es zwar rostfarben ist, aber nicht beim Abwischen mit Tüchern abfärbt?

Hallo,

das ist am Wochenende bei uns auch passiert. Meine Freundin hat das gute Windmühlen-Frühstücksmesser mit in die Spülmaschine gepackt!:hmpf:

Rost war zwar nicht auf der Klinge, aber der Griff sah nicht mehr so schön aus und das Holz war etwas verzogen.
Patina hatte die Klinge bereits. Da hatte sich nicht viel geändert.

Was steht da eigentlich für ne Strafe an, wenn man (Frau) so 'ne Nummer bringt?:p

Gruss
Tom

Alle Windmühle Messer werden seit Jahre mitgewaschen.Nur das Holz ist nicht mehr so schön,es ist halt ein Gebrauchsgegenstand.

Ja wenn man sich die Patina von rostendem Stahl anschaut fragt man sich schon, wieso die meisten Hersteller von taktischen Messern rostfreie Klingen nehmen, denen man künstlich durch Sandstrahlen oder Beschichten die reflektierende Oberfläche nehmen muss. :glgl:

Da deutest Du in die richtige Richtung. Insbesondere, weil das Strahlen durchaus die Rostbeständigkeit herabsetzt.

Zurück