Die Qualitäten der unterschiedlichen LED´s erklärt für einen Nichtlampenenthusiast

Chayron

Mitglied
Servus

Angestachelt duch die aktuellen Angebote der Diskounter wollte ich mich mal wieder schlau machen doch mir raucht nach Stunden der Forumssuche der Kopf. :irre:
Ich habe keinen Vergleich mit ner Tabelle oder ähnlichem gefunden also stelle ich reinen Gewissens die Frage danach.
Ich hatte zwar eine Fenix L2D mit Creed 5 LED doch da bin ich mir schon nicht sicher ob es sich bei den Q5 un den Cree 5Watt und anderen Bezeichnungen um die gleichen handelt oder um andere Produkte der selben Baureie oder Nachfolger oder, oder, oder
Und dann natürlich noch die Frage wie diese Luxeon Leds sind die zb aktuell in der Aldi Mag sind wovon die 2D ja ein anderes enthält als die 4D...
Ein übersichtlicher Link würde mir evtl auch weiterhelfen .
Die spezifische Kaufberatung folg t dann auch noch :)
Danke euch

AW: Die Qualitäten der unterschiedlichen LED´s erklärt für einen Nichtlampenenthusias

Hallo!

Die Discounter haben in der Regel keine aktuellen LEDs in ihren Lampen.
Luxeon-Chips beispielsweise sind schon ziemlich alt.
(Die Helligkeit hängt natürlich auch immer noch von der Belastung ab, aber bei selbem Strom sind aktuelle LEDs deutlich heller.)

Deine Fenix hat eine Cree XR-E LED mit einem Q5 Binning (Helligkeits- bzw Effizienzskala).
Informationen zu den Chips, also vor allem Datenblätter, findest du auf den Webseiten der Hersteller.
(Einfach mal Luxeon oder Cree in die googlesuche hacken)

Hier findest du noch einen Thread zu den Maglites bei den Discountern:
http://www.messerforum.net/showthread.php?t=92953

gruß

Zurück