Diese TOPS Messer Waffe?

Brad87

Mitglied
Hallo

Ich interessiere mich für 2 Tops Messer und zwar das Tops Ute und Desert Son. Ich würde gerne wissen ob ich diese führen darf weil auf der Internetseite steht zum Ute nur die Abmessungen und beim Desert son nur blabla ich zitiere ,,THIS IS A STRONG 3" BLADED KNIFE THAT CAN BE CARRIED MOST ANYWHERE ON YOUR
PERSON...THE STRENGTH OF DESIGN HAS MADE IT VERY FUNCTIONAL IN NUMEROUS
USER OPTIONS...,,
Sind für mich im Wesen als nicht dazu bestimmt irgendwie als Waffe geltend zu machen(im Sinne von Zweckbestimmung seiten des Herstellers)....Aber reicht das aus, weil der Name TOPS (Tactical) schon böse für Beamte genug ist?

ne frage am Rande...ist bei einem Verstoß gegen das Führverbot also in dem Fall ein Festehendes Messer was als Waffe angesehen wird neben der Ordnungswidigkeit auch die Zuverlässigkeit für WBK Inhaber in gefahr?

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Ich interessiere mich für 2 Tops Messer und zwar das Tops Ute und Desert Son.

Haben für mich keinerlei Eigenschaften, die auf einen Waffencharakter schliessen lassen. Aber ich bin ich, der Polizist Polizist usw...

Aber reicht das aus, weil der Name TOPS (Tactical) schon böse für Beamte genug ist?

Wenn Du ganz sicher gehen willst, geh ohne Messer aus dem Haus, oder maximal mit einem SAK. Nein, das ist nicht ironisch gemeint.

ne frage am Rande...ist bei einem Verstoß gegen das Führverbot also in dem Fall ein Festehendes Messer was als Waffe angesehen wird neben der Ordnungswidigkeit auch die Zuverlässigkeit für WBK Inhaber in gefahr?

Das kann sein, kommt auf die Behörde an. Jedenfalls gilt andersrum, selbst wenn man keine OWI oder Straftat begangen hat, heißt das nicht, dass nach Ansicht der Behörde, die die WBK ausstellt, die Zuverlässigkeit gegeben ist.

Pitter

Aber reicht das aus, weil der Name TOPS (Tactical) schon böse für Beamte genug ist?
Also ich vermute mal, daß die meisten Beamten mit "TOPS" wenig anfangen können, und die wenigen die es können, dürften wohl weniger das Problem sein. Der Name "Ute" dürfte auch kaum gefährliche Assoziationen erzeugen, bei "Desert Son" könnte das anders sein, da wird wohl bei vielen eher Kampf oder Krieg assoziiert, es sei denn, man hat einen Rudolfo Valentino-Fan vor sich.

Wenn es nach der persönlichen Meinung vieler Sachbearbeiter (und auch deren Vorgesetzten und der Mehrheit der Parlamentarier) geht, wäre das wohl schon ein Hinweis auf hinreichenden Wahnsinn, um die Zuverlässigkeit in Frage zu stellen und die WBK einzuziehen, von ggf. praktizierter Sammlerei solcher bösen Dinger ganz zu Schweigen. Zum Glück dürfte es i.d.R. wenig gerichtsfest sein, wenn die auch entsprechend vorgehen.

Danke für die Antworten.
SAK hab ich zum glück schon, hab mir jetzt aber noch nen Spyderco UKPK bestellt.
WBKs hab ich ja zum Glück schon und will auch keinen Anlass geben das dem nicht mehr so ist.
Hätte gern nen Festehends aber ich glaub die scheinen mir alle ,,ich bin böse,, auszusehen.:lach:

Sind für mich im Wesen als nicht dazu bestimmt irgendwie als Waffe geltend zu machen(im Sinne von Zweckbestimmung seiten des Herstellers)....Aber reicht das aus, weil der Name TOPS (Tactical) schon böse für Beamte genug ist?

Armes Deutschland... :staun:

Leutz, das sind doch schlichte, relativ kleine, feststehende Messer. Viel zu dick, mMn. aber doch keine Waffen.

Jaja ich weiss, letztendlich kann das nur das BKA/Richter im Einzelfall festlegen.

Aber mal ehrlich...

Waffen? Die Dinger?

Nicht ernsthaft.

Zurück