dieses beklommene Gefühl im Bauch...

heinz23

Mitglied
... wenn man zu Weihnachten ein halbwegs gutes Messer verschenkt, und die erste Reaktion ist: "kann man das in die Spülmaschine tun?" ;-)

Sekunden später lag es dann in der Spüle über/neben einem Haufen Geschirr...

(zum Glück hatte ich sowas schon geahnt, und die Auswahl dementsprechend verändert)

Servus,

da kannste nur passend schnenken. Belehren habe ich aufgegeben. Bei meiner Frau hat es gut geklappt, die merkt sofort wenn ein Messer an Schärfe verliert und wenn ich es frisch geschliffen habe. Sie schneidet mit einem kleinen Schanz Gyuto aus SB1 mit stabilem Schliff und greift kein Budget-Messer aus dem Supermarkt mehr an. Sie wäscht von Hand, vergisst aber immer wieder abzutrocknen. Daher SB1 & Micarta, das funktioniert seit Jahren gut. Meine Tochter hingegen, eine Katastrophe. Schneidet nur mit stumpfen Messern oder so komischen Plastikboxen mit Blechgittereinsatz, weil sie fürchtet, sich mit einem scharfen Messer zu verletzen. Keine Zeit, Muse oder Ruhe von mir zu lernen, alles immer schnell und kochen ist Last und Pflicht und kein Vergnügen. Das letzte mal als sie meinen Chinese-Cleaver als “Axt“ bezeichnet hat, ab da hab ich jede Hoffnung aufgegeben und konzentriere mich voll auf meinen beiden Enkeltöchter. Eine hat schon ein SAK, ( mit 7 Jahren bekommen), die kleinere schält schon Kartoffel. 👍

Gruß, güNef

Zurück