Differentielle Härtung misslungen?

G

gast

Gast
Hallo zusammen,

bei dieser Klinge (Pferd Feile vermutlich 1.2008) sieht der Hamon doch sehr intressant aus. Eine doppelte Linie, die auf den Bildern leider nicht so gut zu sehen ist. Wäre alles kein Problem wenn nicht die zweite Linie im letzten Messerdrittel die Schneide erreichen würde.
Was auf den Bildern rostig aussieht war nach dem ersten anätzen sehr dunkel, die "Mittelschicht heller und was sich über der Härtelinie zeigt eher Hell. Ich habe mal mittels Paint die 2`te Linie etwas sichtbarer gemacht (rote Line).

Meine Frage dazu. Ist das jetzt im letzen drittel noch gehärtet? Glas hat es nach dem Härten geritzt, aber es kommt mir etwas spanisch vor.......

Eingepackt habe ich die Klinge in Feuerfestbeton, und die erste Härtelinie verläuft auch ungefähr da wo ich sie haben wollte, Temperatur war ca. 800 Grad, abgeschreckt in Öl, vor dem Härten mit 180`er Schleifband bearbeitet.

Was meinen die Experten, ist das so in Ordnung oder soll ich nochmal härten?.

Vielen Dank schonmal für sachkundige Antworten.

Mfg.Wastl.

Hallo,

ich würde sagen, hier ist alles in Ordnung.
Verfeinere mal den Schliff und ätze nochmal, würde mich nicht wundern wenn die angedeutete Linie dann nicht verschwindet....

Grüße,
Holger

Hallo Wastl,

also ich an deiner Stelle würde den Glasritztest an verschiedenen Punkten der Klinge wiederholen. Normalerweise sollte das bei einer Feile auch nach dem Anlassen noch klappen. Außer du hast sehr hoch angelassen.
Wenn die Klinge überall greift würde ich mir keine Sorgen machen und wie bereits in den vorangegangenen Postings empfohlen feiner schleifen und nochmal ätzen. Die Linie wird dann höchstwahrscheinlich verschwinden.

Sollte sie nicht überall gleich gut greifen würde ich auf jeden Fall nochmal härten. Es kann gerade bei 1.2008 durchaus passieren, dass ein Teil der Schneide schon an der Luft in den Bereich der Perlitbildung abkühlt und umwandelt. Das passiert wenn man etwas zu viel Zeit braucht um ins Öl einzutauchen. In dem Fall wäre der mittlere Bereich hart und die Schneide weich, was ja nicht so optimal ist :glgl:
Kommt zwar nicht häufig vor, hatte ich aber durchaus schon...

mfg
Ulrik

Danke für die Tipps,

ich hab das Messerchen einfach nochmal gehärtet. Leider war die Klinge an zwei Stellen im 10`tel Millimeter bereich verzogen, aber es ließ sich einigermaßen richten.
Jetzt hab ich einen schönen Hamon, Klinge ist auf 33cm Nagelgängig, und damit das größte Selbstgeschmiedete. Was bin ich Stolz!

Die Ergebnisse werden dann alsbald in der Galerie gezeigt.

mfg.Wastl.

Zurück