Digitaler Messschieber misst um Faktor 0,5 falsch

ebenezer

Premium Mitglied
Beiträge
1.406
Hallo zusammen,
heute hat plötzlich mein diditaler Messchieber irgendwie den Faktor 0,5 in der Anzeige gehabt.
Also für reale 100mm einen Messwert von 50mm ausgegeben. Nullen oder mehrfach die Einheiten Inch/mm wechseln hat nix gebracht.
Batterie raus und wieder rein, dann war alles wieder in Ordnung.
Kann sich jemand erklären, was da passiert ist? Selber schon erlebt?
 
Könnte mir höchstens vorstellen dass die Batterie entweder am Ende ist oder der Kontakt schlecht war. Wenn eine Elektronik zu wenig Energie bekommt macht die manchmal merkwürdige Sachen. Bei meinem ist eine LR44 drin, da fing lediglich die 7 Segment-Anzeige an Aussetzer zu haben also ohne Messfehler bei leerer Batterie. Falls bei deinem Modell zufällig sogar mit zwei Messstreifen der Weg gemessen wird und einer eben nicht genug Spannung bekommt wäre das eine Erklärung für die exakt 0.5, aber wissen kann ich das nicht. Kurios.
 
Ja, Batterie wechseln wäre auch mein erster Schritt. Als zweites würde ich den Schieber ganz (soweit möglich) raus ziehen, und die Messflächen innen/aussen reinigen, auch die Batteriekontakte im Batteriefach - nur pro forma. Ein Blick ins Batteriefach kann nie schaden, auch wenn das Gerät regelmäßig benutzt wird... :poop:
Diese digitalen Messgeräte fressen auch ganz gern Batterien im Leerlauf, wenn sie nur in der Schublade liegen. Braucht man sie irgendwann, sind sie leer oder zeigen evtl. solche haarsträubenden Werte. Bei meinen Digitalmessschiebern liegen die Batterien seit dem ersten Ausfall dieser Art in der Box, nicht mehr im Batteriefach.
 
Zurück