DIN Werkstoffnummern der US Stähle 4130/4140 ?

Trapper75

Premium Mitglied
Hallo,

wer kennt diesen Stahl und kann mir weiterhelfen?

Machined 4140 Alloy (Wird von ATC für einen Tomahawk verwendet)
--> http://www.americantomahawk.com/products/cqc-t.htm

Die Suchfunktion hat mir ausgeworfen, es wäre wohl ein Stahl,
der auch für MG's verwendet wird??!!

Was ich gerne wissen würde, mit welchem "bekannteren" Stahl kann
man ihn vergleichen?

Vielen Dank im Voraus.

Gruß
Matthias

PS: Bin kein Stahlspezialist. Soll heißen, die Antworten nicht unbedingt in "Werkstoffnummern-Deutsch". Also lieber z. B. 440B schreiben als 1.4112! Danke!!

Zuletzt bearbeitet:
AW: Kennt jemand diesen Stahl:

Hallo,

du solltest lieber nur nach dem Stahl "4140" suchen, da "alloy" Legierung und "machined" bearbeitet bedeutet, also kann man das getrost weglassen.

Obwohl du es nicht wolltest :haemisch: , die Werkstoffnummer lautet 1.7225.

Ich als Laie würde ihn mit c45 vergleichen, wenn man mal die Legierung anschaut. Die Werte sind sehr ähnlich, nur der 1.7225 hat etwas mehr Chrom (bis 1,2%), und ist daher vermutlich etwas rostbeständiger...

AW: Kennt jemand diesen Stahl:

@lazedress,

noch ein Hinweis,

Chrom in diesen Mengen hat keinen Einfluss auf die Korrosionsbeständigkeit. Es wird wie beim 1.3505 oder anderen Werkzeugstählen auch HSS zugegeben um die Durchhärtung zu verbessern.
Chrom wirkt sich erst nennenswert ab ca. 8% gelößt in der Grundmasse auf die Korrosionsbeständigkeit von Eisenlegierungen aus. Es gilt darüber hinaus erst bei 12% Chrom gelößt in der Grundmasse kann mann von einem korrosionsbeständigen Stahl sprechen.

Siehe Verhoeven

http://www.damaszener.de/projekte.html

Seite 128ff

Grüße Roman

Zuletzt bearbeitet:
SAE Stahl Nummern nach DIN umwandlen?

Hallo,

ich bin auf der Suche amerikanische Stahlbezeichnungen nach DIN umzuwandeln.
Was sind zB die europäischen Gegenstücke zu den Stählen 4130 und 4140?

Beste Grüße
cook

Es gibt einige deutsche und europäische Stahlgroßhändler und auch Stahlwerke, die Vergleichstabellen auf ihren HP's online anbieten.
Je nach dem, was man sucht, lohnt es sich, mit den Suchbegriffen "Stahllegierungen", "-übersichten", "AISI-Legierungen", "US-Stahlsorten" oder ähnlich streng eingegrenzten Begriffen zu googeln, und die angezeigten Treffer zu vergleichen.

Nicht die Texte von Uni's oder FH's, sondern speziell von Händlern/Herstellern :ahaa:

Gruß Andreas

Zurück