Diplomarbeit - Wer weiß was?

ngroegor

Mitglied
Hallo an alle,

bin gerade beim Stöbern auf diese Seite gestoßen. Suche nämlich nach interessantem Material für meine Diplomarbeit. Das Thema ist ein Buch über die Entstehungsgeschichte und den Herstellungsprozeß von Messern zu machen. Habt Ihr vielleicht ein paar gute Tipps, wo ich Infos zu diesen Themen bekommen könnte: Links, Bücher, Ausstellungen, Zeitschriften, Ansprechpartner, ... Oder kennt sich einer selbst mit diesem Thema aus?
Bin bis jetzt erst im Klingenmuseum Solingen fündig geworden. Für weitere Anregungen bin ich sehr Dankbar. Wär echt super nett, wenn Ihr mir weiter helfen könntet. :)

Grüße, Nicole

Hallo Nicole,

Wenn du von Herstellungsprozess schreibst, gehe ich mal davon aus das du auch auf die unterschiedlichen Arten, ein Messer herzustellen eingehen möchtest.

Zum Thema Schmieden kann ich dir die DVD von Peter Abel sehr empfehlen - die findest du hier: http://www.messerforum.net/showthread.php?t=27421

Zum Thema Stockremoval, (das herausarbeiten einer Klinge/Messer aus einem Stück Flachstahl) wirst du zu Hauf Threads hier im Forum finden [genauso wie zum schmieden], und bei genaueren Fragen dazu kannst du ja dann einen neuen Thread starten.

Zum Thema Gesenkschmieden, da gibt es in Solingen die Gesenkschmiede Hendrichs - dort findet nebenbei nächstes Wochenende auch der Messer-Gabel-Scheren-Markt statt - dort findest du auch super viele Informationen, kannst mit einigen Machern direkt sprechen und im Shop haben sie, genauso wie im Klingenmuseum eine ganze menge Bücher. -> http://www.messerforum.net/showthread.php?t=28529

Was Austellungen angeht, dieses Jahr ist am 12 und 13 Nov. die Austellung der BKS in Gembloux (bei Lüttich).
Dann die IMA in München genaues Datum weiß ich grad nicht.
Am 4ten Dezember ist eine Austellung in Reißkirchen.

Andere Termine findest du auch im Forum: Veranstaltungen.

Viele Grüße
Olli

Bye the way:

Um was für ein Fach geht es denn das wäre mal ganz interessant.
Dann hätten wir bestimmt noch ein paar Tips. Ansonsten hat Ollie eigendlich alles schon gesagt. :rolleyes:

Geht um Grafik-Design. Die Gestaltung des Buches ist für mich deshalb die primäre Aufgabe. Möchte aber auch die Texte selber schreiben. Da ich von der ganzen Materie wenig Ahnung habe muß ich mich erstmal da reinarbeiten. Und deshalb, schick mir alles was Dir einfällt und wichtig sein könnte.

Hallo Nicole,

Am besten suchst Du Dir aus dem Forum jemanden, der bei Dir in der Nähe wohnt und löcherst den "face to face".

BTW: Hier gibt es echte Profis - wenn die noch kein Buch geschrieben haben, über ein Thema, dass sie verstehen und mögen, dann wird es für jemanden, der mit Messern bisher noch nicht so viel am Hut hatte wahrscheinlich recht schwierig.

Über Messer gibt es in Deutschland so ca. 20, 30 Standardwerke, in USA noch mal ca. 100. An denen werden neue Bücher i.d. Regel gemessen.

Grüße aus Stuttgart

Gerhard

PS: Die Leute, die hier ein eigenes Forum leiten wären wahrscheinlich extrem kompetent für Deine Fragen. ;) (soll nicht heißen, dass es nicht genauso kompetente Leute gibt, die sich hier weniger oft rumtreiben)
PPS: Bitte verstehe mich nicht falsch, soll nicht hochnäsig klingen, was ich hier schreibe.

Zurück