Diskussion: Passaround K&T Eden Dento Santoku

tiffel

Mitglied
Ich sehe die Fotos nicht, auf die der Text verweist. Die Links funktionieren. Nur die Fotos die im Text sein sollen fehlen.

AW: Passaround K&T Eden Dento Santoku

Servus,

sollte jetzt passen, das Bilderalbum ist auf "öffentlich" gestellt!

Gruß, güNef

Servus,

sollte jetzt passen, das Bilderalbum ist auf "öffentlich" gestellt!

Gruß, güNef

Jo passt ! Die, tollen, Bilder sind zu sehen.

Mal eine , vielleicht allgemeine, Frage zu einem Solch "porigem" Finish.
Wie Tief sind diese Poren ? Könnten da irgendwelche Speisereste wohl festhängen ? Als Beispiel gehackte Kräuter oder so.

@güNef
Auf diesen Passaround hatte ich mich schon gefreut, bei der von dir gemessenen Klingenhöhe von 4,6 mm handelt es sich bestimmt um einen Schreibfehler, oder ;)

Ansonsten: vielen Dank für deine Einschätzung und die Bilder :super:

Das Finish sieht beim Dento aus wie sandgestrahlte Schmiedehaut. Beim Tadafusa kann man von Birnenhaut sprechen. Nach meinem Empfinden ist das Finish beim Tadafusa wesentlich lebendiger und bekommt durch die Schattierungen eine Tiefe, die das Dento nicht aufweist.
Der Unterschied ist klar und deutlich zu erkennen.
In der Tat. Das Kehlbild bringt es ans Licht, was man von dem Messer erwarten darf und was nicht. Auf dem Foto sieht es so aus, als sei das Dento drei bis vier mal so dick wie das Kamo an der Wate. Kann aber eigentlich so extrem nicht sein, weil dann das Kamo unter 0,1mm an der Wate dick sein müsste.

Mal wieder ein toller Bericht :super:

Also mir gefällt das Dento optisch schon sehr gut.

Man kann hier aber schon von einer sehr robusten Geometrie sprechen oder dein Kamo lässt einfach jedes andere Messer in seinem Schatten grob aussehen.
Aber gegen Null ausgeschliffen sieht anders aus.

Was noch schön wäre von anderen Passaroundteilnehmern wäre ein direkter Kehlvergleich zu einem "normalen" Eden Kanso, also wenn ich mir was wünschen darf ;)

Was noch schön wäre von anderen Passaroundteilnehmern wäre ein direkter Kehlvergleich zu einem "normalen" Eden Kanso, also wenn ich mir was wünschen darf ;)

Damit könnte ich dienen, wenn ich daran denke ;)

güNef, vielen Dank für den tollen Bericht. Damit hast du die Latte schon sehr hoch gelegt. Das Dento Santoku macht einen ordentlichen Eindruck. Irgendwie hatte ich aber mehr erwartet... Schauen wir mal, ob ich es weiterhin so sehe, wenn ich das Messer in der Hand habe.

Schönes WE und Gruß,
ipq

ipq hat ja schon erwähnt, dass er ein Eden Kanso als Vergleich dazulegt und gaaaaaanz am Ende kann ich dann ein ausgedünntes Eden Kanso anbieten, falls nötig :steirer:

Momentan bin ich auch etwas in meiner Erwartungshaltung gedämpft, aber vielleicht ist güNefs Kamo auch außerordentlich dünn - also abwarten.

ipq hat ja schon erwähnt, dass er ein Eden Kanso als Vergleich dazulegt und gaaaaaanz am Ende kann ich dann ein ausgedünntes Eden Kanso anbieten, falls nötig :steirer:

Momentan bin ich auch etwas in meiner Erwartungshaltung gedämpft, aber vielleicht ist güNefs Kamo auch außerordentlich dünn - also abwarten.

Gibt es zu dem ausgedünntem Kanzo einen Thread ?

Das Ergebnis davon interessiert mich. :)

Danke für den tollen Bericht...und die Bilder sind wie immer " der Klopfer"

Es wird in fast allen Berichten fast immer eine robustere zu dicke Geometrie bemängelt.
Also alles was nicht dünn ist...taugt nichts.....weils ein wenig knackt bei Möhren....

Ich mags ja nun auch dünn...weil ich meisten vorsichtig mit Zugschnitt arbeite.

Aber...kann es nicht für einen Neuling sogar von Vorteil sein? Da Ausbrüche dann nicht so schnell passieren ?
Das Rohputzmuster ist zwar auch nicht sooo meins....aber die Antihaftwirkung kann ja auch ein Kaufargument sein.

Deswegen die Abschlussfrage;
Wäre diese Messer nicht für einen Anfänger geeignet...der nicht so behutsam arbeitet ?

Gruss Knifeaddict

Hallo GüNef,

vielen Dank für den interessanten und informativen Bericht.

Wird auch mal wieder Zeit, dass neues Frischfleisch auf den Markt geworfen wird :lach::glgl:
So weiß ich jedenfalls, dass diese Reihe scheinbar nichts ist, was mich stärker interessieren wird. Habe ja schon 3 Eden Kanso Messer (meine ersten gekauften Messer), aber stehe dann doch eher auf die "Laser-Fraktion" (Ashi / Kotetsu / Asagao)

Wünsche ein schönes Wochenende, und freue mich schon auf die weiteren Berichte.

Gruß
Christian

Servus,

Es wird in fast allen Berichten fast immer eine robustere zu dicke Geometrie bemängelt.
Also alles was nicht dünn ist...taugt nichts.....weils ein wenig knackt bei Möhren....

das es nicht taugt steht nirgendwo. Entweder ist ist die Präferenz ein sehr dünnes Messer, weil man das mag und bevorzugt, dann sucht man sich solche Messer.

Möchte man unbekümmert und sorglos mit einem Messer hantieren, dann darf es ruhig etwas robuster sein, wie das Dento und man kann mit großem Vergnügen mit so einem Messer alt werden.

Hat man andere Präferenzen wie das persönlich passende Profil, Balance, Klingenlänge, Gewicht, Stahl und was weiss ich noch alles, dann sucht man eben danach.

Ich bemühe mich immer um einen Vergleich und genaue Bilder, damit man die Richtung erkennen kann in die es geht. Wie man das Messer einschätzt hängt davon ab was man bereits kennt und gewisse physikalische Realitäten sind nicht zu biegen.

Das Kamo-To ist ein selten dünnes Dreilagenmesser und soll das Mögliche an Dünnschliff zeigen, der Serienmässig zu bekommen ist. Je näher oder weiter ein anderes Messer geometrisch davon entfernt ist dient mir persönlich zur Einschätzung der Schneidfähigkeit mit all ihren Vor und Nachteilen.

Ein Kanso-Santoku Besitzer hätte gerne einen Kehl-Vergleich mit diesem Messer, weil es seiner Orientierung dient das Dento und dessen Schneidfähigkeit einzuschätzen. Den Stahl und dessen Qualität und ob er was taugt kann man in ein paar Tagen Heimgebrauch schwer beurteilen, wie auch. Eine korrekte Wärmebehandlung kann ich nicht sehen. Die Schneidfähigkeit, die Verarbeitung, die Balance, Haptik, Gewicht, von mir aus auch guten oder schlechten "Food Release" und ob ich damit Nüsse hacken kann, ohne das die halbe Schneide zerbröselt aućh, aber nicht mit einem Passaroundmesser das einem nicht gehört!

Deswegen die Abschlussfrage;
Wäre diese Messer nicht für einen Anfänger geeignet...der nicht so behutsam arbeitet ?

Ich wüsste nicht warum es das nicht sein sollte.

Es folgen hoffentlich noch neun andere Meinungen zu dieser Messerreihe, mal sehen was die anderen dazu sagen.

Gruß, güNef

Hallo güneff

Ich wollte da nichts unterstellen...oder kritik an deinem Bericht üben.
Im Gegenteil....Ich halte deine Berichte für so ziemlich das beste was man hier im Forum ließt.

Wie gesagt...die Tendenzen hier im Forum gehen ja nun mal Richtung ...schön dünn.

Und gerade deswegen habe ich Dir ja die Frage gestellt....einem renomierten Tester!

Ich werde oft im Bekanntenkreis nach Beratung gefragt....deswegen wollte ich deine Meinung.......mehr nicht.
Denn nicht für alle...würde ich eine Dünschliff anraten..

gruss knifeaddict

Guten Abend zusammen,

wir sollten nicht vergessen, dass man bei der Vorstellung eines bestimmten Messers keine Grundsatzdiskussion über Klingengeometrien führen kann. Das würde völlig am Thema vorbei gehen. Hier wird nur ein Messer mit seinen spezifischen Eigenschaften beurteilt und zwar von mehreren Testern, die ihre ganz persönlichen Eindrücke schildern sollen, damit sich der Interessent ein möglichst umfassendes Bild von den Vorzügen und Nachteilen des präsentierten Objektes machen kann. Das ist Ziel eines Passarounds.

güNefs Bericht ist ein subjektiver Eindruck, der trotzdem mit größtmöglicher Objektivität verfasst wurde.

Jeder Teilnehmer muss doch am Ende sein ganz persönliches Fazit ziehen, damit am Schluss der Geschichte nicht immer dasselbe Ergebnis steht. Die eigene Meinung ist gefordert und muss erwartet werden. güNef gehört nunmal der Expertenfraktion an, die besonderen Wert auf eine schneidfreudige Klinge legen. Wer ähnliche Präferenzen hat wird das Messer nicht kaufen. Wer neben seinen bereits vorhandenen Lasern ein robustes Werkzeug sucht mit dem man auch mal schnell und unvorsichtig arbeiten kann ohne sich ärgern zu müssen, dem wird in güNefs Bericht indirekt zum Kauf geraten. Und hier liegt wieder der casus knacksus. Es gibt Sie nicht die eierlegende Wollmilchsau. Oder ist es doch das Kato ? :glgl: Das Eden Dento wird es eher nicht werden.

Danke für die sehr gelungen erste Präsentation :super:

Gruß, K-U

Schöner Bericht, um Budget Koishis scheint es sich ja leider nicht zu handeln :(. Für meinen Geschmack scheint es mir auch nicht dünn genug ausgeschliffen zu sein. Was Masakage angeht: Ich denke man muss hier Masakage und Hiroshi Kato (den vermutlichen Schmied) auch noch mal auseinander dividieren. Einer der Hauptpunkte von Masakage ist ja, wenn ich die Webseite betrachte jedenfalls, das deren renommierter Meisterschleifer/-Schärfer halt alle Messer schärft (und schleift?). In dem Fall kann man, wenn dieser eben nicht beteiligt ist, eigentlich sowieso nicht mehr von einem Masakage Messer reden.

Servus,

Hallo güneff
Ich wollte da nichts unterstellen...oder kritik an deinem Bericht üben.

ich hab das auch nicht als Unterstellung aufgefasst und Kritik ist immer zulässig, das ist ein öffentliches Forum und ich bin zwar bemüht aber nicht fehlerlos!

Ich bin da ganz bei kup!

Es ging mir nur mal darum aufzuzeigen wie ich zu einem Urteil oder meiner Meinung komme, jeder hat seinen Maßstab! Ich versuche immer objektiv zu bleiben, deshalb die vielen Bilder, Schiebelehre, Lineal, Profilzeichnungen usw. um das gesagte auch nach Möglichkeit zu zeigen oder zu belegen. Die Schneidfähigkeit einer Klinge ist unverhandelbar, man kann sie zwar nach eigenem Kenntnisstand beurteilen und einschätzen und ich finde ein vergleichendes Kehlbild dient auch der allgemeinen Orientierung hat aber keine endgültige Aussagekraft, das kann nur die eigene Hand und der "gefühlte" Schnitt, dass gleiche gilt für alle die leidenschaftlich ihre Messer schärfen, diese Freaks werden die Qualität von Steinen (schnell, langsam, weich, hart, cremig, sahnig, kratzig usw. ;) und die Schärfbarkeit von Stählen besser beurteilen können, deshalb finden sich zu diesem Thema auch nur wenige Beiträge von mir.

Gabriel oder Suntravel werden die Schärfbarkeit vom Dento-AS-Kern besser beurteilen können als ich, wie auch ein Berufskoch nach seinen Kriterien beurteilen wird und nach kurzer Zeit die Qualität von Stahl, Wärmebehandlung und Schneidkantenstabilität abschätzen wird können.

Eine Bitte an die Moderation:

Wäre es möglich die doch zahlreichen Reaktionen und Beiträge zum K&T Eden Dento Passaround in einen eigenen Diskussionsthread zu verschieben?

Gruß, güNef

Eine Bitte an die Moderation:

Wäre es möglich die doch zahlreichen Reaktionen und Beiträge zum K&T Eden Dento Passaround in einen eigenen Diskussionsthread zu verschieben?
Schon geschehen :)

Ich verschiebe auch gleich deinen Passaroundbericht in die richtige Ecke ==> Serienmesser: Revisionen und Test

Klasse Bericht, Günef :super:

Was mir beim Kehlshot gleich ins Auge springt ist das das ziemlich unsymetrisch geschliffen ist, sowohl die Wate als auch die shinogisuij Linie.

Die robuste Geometrie ist ja mehr eine Geschmacksfrage, aber einen symmetrischen Anschliff würde ich schon erwarten....

Gruß

Uwe

Servus,

Mal eine , vielleicht allgemeine, Frage zu einem Solch "porigem" Finish.
Wie Tief sind diese Poren ? Könnten da irgendwelche Speisereste wohl festhängen ? Als Beispiel gehackte Kräuter oder so.

mit freiem Auge sind die "Poren" nicht wirklich auffällig, aber sie sind da! Um ehrlich zu sein hab ich mir darüber keine Gedanken gemacht, jedes raue Kurouchi-Finish wird "hygienisch" ähnlich sein. Der Schnittlauch für deine Suppe, wird sich da nicht verfangen und in den "Poren" verschwinden. :hehe: Wenn du das Messer mit Spülmittel reinigst, nimmst du dem Wasser die Oberflächenspannung und die ganze Klinge wird benetzt und alles abgespült, also ich hab beim Spülen keinen Unterschied zu einem völlig glatten Messer bemerkt, ausser das so eine matte Oberfläche beim Abtrocknen keine Schlieren bildet, was ich sehr schätze! ;) Aber vielleicht kommt noch was dazu von den nächsten Testern!

"Zitat von tiffel

In der Tat. Das Kehlbild bringt es ans Licht, was man von dem Messer erwarten darf und was nicht. Auf dem Foto sieht es so aus, als sei das Dento drei bis vier mal so dick wie das Kamo an der Wate. Kann aber eigentlich so extrem nicht sein, weil dann das Kamo unter 0,1mm an der Wate dick sein müsste.

Das Kamo ist an einigen Stellen direkt an der Wate, also wo der Messschieber gerade noch Halt findet 0,08mm "dick" Ich hab das soeben nochmal nachgemessen, 1mm über der Wate (also 1mm oberhalb der Schneidenspitze gemessen) sind es immer noch knapp unter 0,15 mm.:staun: Es ist in der Tat ein besonderes Santoku und nicht umsonst meine Reverenz für den "absolut leichten Schnitt" :haemisch:

Gruß, güNef

Zuletzt bearbeitet:
Wow, dann kommt meine optische Schätzung ja genau hin mit den 3,5 - 4 mal dicker an der Wate. Das spricht auch für deine Fotos, wenn man zwar nicht die absoluten Maße, aber immerhin die Verhältnisse so gut abschätzen kann. Es relativiert auch ein wenig die robuste Geometrie des Dento, das zwar immer noch nicht sehr dünn ist, aber nicht so dick wie es der Vergleich zu der ultrafeinen Schneide des Kamo vermuten lässt.

Zurück