Diskussion: Review: K-Sabatier Elegance & Klassik, French cutlery from Thiers

suntravel

Mitglied
Reviewthread ist hier: klick

Klasse Bericht!

Ja so alte Schätzchen schneiden auch gut, getunt sogar sehr gut und das für nen kleinen Euro.

Gruß

Uwe

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Review: K-Sabatier Elegance & Klassik, French cutlery from Thiers

Auf diese Review habe ich persönlich hier schon lange gewartet. Großen Dank dafür!

So ein klassisches Sabatier au Carbone übt schon einen gewissen Reiz auf mich aus. Die Form hat einfach Stil und wenn die Schneidfähigkeit auch nur halbwegs an ein Herder 1922 herankommt, kann man schon eine gute Geometrie unterstellen.

Der Angebotspreis ist übrigens, glaube ich, dauerhaft.

Höchst interessant alles, das muss man sagen. Ich wäre sehr gespannt, wie sich der Vergleich mit einem ****-Elephant (Thiers Issard, Sabatier) darstellt.

Moin,

danke dir für das schöne Review :super:
Mir persönlich gefallen die Messer beide. Das etwas klassischere K-Sabatier wäre vermutlich meine Wahl. Wenn ich nicht eine Aversion gegen eher weiche Messer hätte, die häufiges Wetzen erfordern, dann wäre es schon lange meins. Nicht umsonst habe ich auch schon Custom-Gyutos nach Vorbild von diesem Klingenprofil für mich anfertigen lassen :)

Ich denke durchaus mal wieder eine Erwähnung in der Kaufberatung (wenn es passt) wert!

Gruß, Gabriel

Hallo güNef,
danke für deinen schönen und interessanten Bericht! Das sind wirklich sehr schöne Messer. Wie würdest du das "geschanzte" Elegance in bezug auf seine Schneidfähigkeit einordnen? Mit welchem deiner anderen Messer ist es vergleichbar? Und noch was: das Carbon sieht auf dem vor- und drittletzten Foto ziemlich verkratzt aus, vor allem in Längsrichtung ... wie kommt das?
Gruß
Pflaster

Servus,

Das sind wirklich sehr schöne Messer.

das finde ich auch, vor allem das Elegance ist jetzt wirklich Tip-Top, so wie ich's halt gerne mag!

Wie würdest du das "geschanzte" Elegance in bezug auf seine Schneidfähigkeit einordnen? Mit welchem deiner anderen Messer ist es vergleichbar?

Für einen direkten und vor allem konzentrierten Vergleich mit meinen Lichtschwertern war bis jetzt noch keine Zeit, aber eine ausführliche Gegenüberstellung folgt bald!

Mal so locker unter Freunden, das schneidet wirklich beängstigend gut, bin selber gespannt!

das Carbon sieht auf dem vor- und drittletzten Foto ziemlich verkratzt aus, vor allem in Längsrichtung ... wie kommt das?

Die Bilder sind ordentlich geschärft, in Natura wirkt das bei weitem nicht so. Ich denke das täuscht ein wenig!

"Zitat von Schwatvogel"
Ich wäre sehr gespannt, wie sich der Vergleich mit einem ****-Elephant (Thiers Issard, Sabatier) darstellt.

Kurz noch zu den Four****Star Elephant Sabatiers, da kostet das 8 inch Chefknive (Carbon) 104,95,-$ exclusive Porto! Das hat mich zum K-Sabatier greifen lassen.

Vermutest du einen Qualitätsunterschied?

Gruß, güNef

Kurz noch zu den Four****Star Elephant Sabatiers, da kostet das 8 inch Chefknive (Carbon) 104,95,-$ exclusive Porto! Das hat mich zum K-Sabatier greifen lassen.

Vermutest du einen Qualitätsunterschied?

Einer der aktivsten Messer-Wahnsinnigen in amerikanischen Foren ist ein Fan von Sabatiers. Er schrieb, die Ks und die Elephants gäben sich nichts. Ich vermute aber inzwischen trotzdem, dass die Qualität bei TI besser sein könnte. Die Messer gibt es auch direkt aus Frankreich. Hier scheinen sie recht bezahlbar zu sein. Die versenden für 19,90€ in die ganze Welt, bezahlen kann man offenbar per Paypal. Ich habe die Seite selbst gerade erst gefunden, schlicht und einfach, weil ich nicht akzeptieren wollte, dass man Sabatier-Messer aus Amerika oder England bestellen muss.

Zuletzt bearbeitet:

Servus,

Er schrieb, die Ks und die Elephants gäben sich nichts. Ich vermute aber inzwischen trotzdem, dass die Qualität bei TI besser sein könnte.

danke für den Link, eine durchaus interessante Seite und auch preislich attraktiv! Ich denke wir werden zu angemessener Zeit klären müssen ob TI das bessere Sabatier ist. ;)

Gruß, güNef

Wieso Mehrpreis? Man bekommt die Messer mit Staminaholzen Griff zu dem Preis der POM-Variante. Die Englische Preise sind inklusiv Versand, die Französische exklusiv.

Das Pfund ist deutlich günstiger als ich das in Erinnerung hatte. Ich entschuldige mich, es kostet das gleiche, außer man kauft mehr als ein Messer. Apropos .. günef, sag Bescheid, bevor du sowas bestellst. ;)
Bleibt nur, dass ich die Holzwerkstoffgriffe hässlicher finde als schwarzen Kunststoff....

Zurück