Dolch gesucht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

tarrou

Mitglied
Hallo,
vorab muss ich sagen, dass ich was Messer angeht noch recht unbewandert bin. Zur Zeit bin ich auf der Suche nach einem schönen Dolch, der ein Geschenk werden soll - Preisklasse bis 50 Euro. Er sollte schön anzusehen und praktikabel sein (scharf, gut in der Hand, gute Verarbeitung). Für Vorschläge aller Art wäre ich sehr dankbar. :)

Viele Grüße,
tarrou

Versuchs mal mit nem Schraubendreher...... passt sehr gut auf deine Anforderungen.

Etwas mehr Informationen wären wirklich nicht schlecht. (Klingenlänge, Griffmaterial, Gebrauchsmesser/Vitrinenstück...)

MfG Martin

PS: Willkommen im Forum! :super:

Zuletzt bearbeitet:
Die Modelle Tornado und Phantom von Böker/Magnum werden derzeit sehr günstig bei EBÄJ, iiGun und Süd-West angeboten.

Ein Böker Applegate-Fairbairn Dolch sollte mit etwas Glück auch günstig in den bekannten Auktionshäusern zu bekommen sein.

bitter mehr angaben . fixed oder folder.länger der klinge usw.
für 50 euro würde ich dir zu einem gerber combat folder raten.

gruss blacky.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist natürlich durchaus subjektiv, was man unter "guter Verarbeitung", "schön anzusehen" und meinetwegen auch "scharf" (ist bei Dolchen eh so eine Sache wg. der Klingengeometrie...) versteht.
Einen Dolch der diese Kriterien zufriedenstellend erfüllt, wird in der angegebenen Preisklasse schwer zu finden sein. Evtl gebraucht; aber dann ist es mit dem schönen Aussehen vermutlich nix mehr...

Muss mich meinen Vorrednern insofern anschließen, daß etwas mehr Infos schon nötig wären. (Siehe den Fragenkatalog am Anfang dieses Unterforums!) Außerdem möchte ich Dir die Suchfunktion dringend ans Herz legen.

BTW: Ein Gerber Combat Folder ist a) nicht das, was ich in diesem Fall unter einem Dolch verstehen würde und dürfte b) für 50€ ebenfalls etwas schwieriger zu bekommen sein.

Gruß
Hawkbill

Hallole,
Dolchartiges zu diesem Preis gibts bei Böker/ Magnum, Herbertz, Haller Stahlwaren.

Schau dich da mal, auch bei unseren Forumshändlern, schlau, dann kannst Du das für uns ggf. noch etwas mehr, vom Typ her, eingrenzen.

Gute Dolche, die sauber verarbeitet und super scharf sind gibts von Böker, Eickhorn, Gerber, Blackjack, Al Mar, SOG, ..
allerdings nicht für 50,-. (gebraucht ist was anderes...)

Grüße und schönen Sonntag,
Pit

Es ist natürlich durchaus subjektiv, was man unter "guter Verarbeitung", "schön anzusehen" und meinetwegen auch "scharf" (ist bei Dolchen eh so eine Sache wg. der Klingengeometrie...) versteht.
Einen Dolch der diese Kriterien zufriedenstellend erfüllt, wird in der angegebenen Preisklasse schwer zu finden sein. Evtl gebraucht; aber dann ist es mit dem schönen Aussehen vermutlich nix mehr...

Muss mich meinen Vorrednern insofern anschließen, daß etwas mehr Infos schon nötig wären. (Siehe den Fragenkatalog am Anfang dieses Unterforums!) Außerdem möchte ich Dir die Suchfunktion dringend ans Herz legen.

BTW: Ein Gerber Combat Folder ist a) nicht das, was ich in diesem Fall unter einem Dolch verstehen würde und dürfte b) für 50€ ebenfalls etwas schwieriger zu bekommen sein.

Gruß
Hawkbill

es ist ja nur ein vorschlag. :hehe: aber bei diesem preis ist er für 49,90 im geschäft und für 30,50 bei **** zu erhalten.:teuflisch

gruss blacky

ich bin jetzt mal ganz direkt, lieber tarrou:

sag mal, in wlecher welt lebst du eigentlich??????

du willst ein schönes, scharfes, gut verarbeitetes messer um

50 ( FÜNFZIG) euro ????

typen wie dich sollte man einmal éine ganz woche 12 stunden am tag
für 10 cent die stunde schwer arbeiten lassen, damit du und deinesgleichen den wert menschlicher arbeit zu schätzten lernt.

wie hoch glaubst du, ist der lebensstandard eines menschen, der dir für 50 euro einen superduper geschenk-dolch herstellt?

gott, was kotzt mich diese geiz-ist geil-mentalität an.

:mad::mad::mad::mad:

sag mal, in wlecher welt lebst du eigentlich??????

Vielleicht in einer Welt in der nicht jedes Messer von Hand gedängelt und in tagelanger Arbeit von Jungfrauen auf den Schenkeln fertig poliert wird?

Kann denn Industrie Massenware nicht auch schön und gut und Preiswert sein.
Ich denke das liegt im Auge des Betrachters.

vorab muss ich sagen, dass ich was Messer angeht noch recht unbewandert bin

Solange sich tarrou nicht wirklich in die Materie eingearbeitet hat und weiß was er sucht, sollte man ihm nicht gleich "zur Sau" machen.

Gruß,
Pit

Zuletzt bearbeitet:
[...]sag mal, in wlecher welt lebst du eigentlich??????
[...]
typen wie dich sollte man einmal éine ganz woche 12 stunden am tag
für 10 cent die stunde schwer arbeiten lassen, damit du und deinesgleichen den wert menschlicher arbeit zu schätzten lernt.
[...]
Mensch Junge, komm mal runter! Was gehst du ihn gleich so an? In deinem Beitrag ist nichts, absolut nichts Produktives drin.
Absolut unterstes Niveau dein Beitrag. Ich will hier garnicht alles äußern, was ich denke, sonst könnte ich noch auf deine Wortwahl herab fallen.
Denk einfach drüber nach.

PS: Wende dich mal an Walter, der verschenkt noch Großbuchstaben. Vielleicht sind noch ein paar zu haben.

Zum Thema:
Wie die anderen gesagt haben, einen qualitativ hochwertigen Dolch bei dem Preis zu finden, dürfte sehr schwer werden, du wirst um eine Erweiterung deines Preisrahmens nicht herum kommen.
Ich würde mir, wenn ich denn einen Dolch bräuchte (was ich nicht tue, da ich den Nutzen einer solchen Klinge nicht ganz einsehe), den Fällkniven Garm Fighter kaufen. Der kostet aber leider mindestens das Doppelte des von dir veranschlagten Preises, dafür dürfte er aber Qualitativ sehr gut sein. Von Fällkniven ist mir bisher noch kein Schund unter gekommen.Vielleicht legt ihr, wenn ihr mehrere seid, für dieses Geschenk zusammen, ist allemal besser, als wenn einer billigen (nicht günstigen) Schrott anbringt.

Gruß
Micha

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück