Dolch im Schulterholster legal?

Shimmy

Mitglied
Hallo,

ich habe hier gerade den aktuellen ASMC-Katalog zur Hand und fand einen "Dolch Undercover" mit einem Messer samt double edge (38044).
Nach dem Waffengesetz müsste das Tragen doch illegal sein, da es zweischneidig ist und eine 9cm Klinge besitzt.
Eventuell will ich ein double Edge Messer mit 15cm Klingenlänge tragen. Wäre dies nun legal?
Oder ist das angebotene Messer Grauzone (besitzen ja, tragen nein)?
Nach dem Waffengesetz müsste ein Dolch doch stets als Waffe eingestuft werden.

Danke

So lange du 18jahre alt bist ist der Besitzt u das tragen legal, ausnahmen bildet das tragen bei veranstaltungen u öffentlichen versammlungen aber es gibt jede menge Text dazu....

finde es zwar auch nervig es zuhören, aber bitte nutz die SUCHFUNKTION damit du eine bessere auskunft bekommst als meine:steirer:

ps.. ich gehe auch gleich unterwegs u werde mein Garm Fighter unter der Kleidung tragen:haemisch::glgl:

MfG

Kay

Ich hatte die Suchfunktion benutzt.
Jedoch bezog sich meine Frage gerade auf dieses Produkt und ein Grabschädner bin ich nicht ;)

Ich hab halt gedacht, dass der Dolch als Waffe deklariert ist und desshalb nicht öffentlich getragen werden darf. Trugschluß ^^
Die Länge des Messers ist also auch nicht entscheidend?

Mit der Suche nach "Waffenrecht" kriegste 10 Seiten Info.

Waffen sind nicht verboten!

Es gibt aber verbotene Waffen!

Auf friedliche Feste und Veranstaltungen darf man keine Waffen mitnehmen, weil Waffen nicht friedlich sind und weil bewaffnete Aufmärsche Relikte aus einer bösen Zeit sind.

So als Eselsbrücke gedacht. Mit so weinig Info kriegt man zwar keinen Waffenschein, aber segelt einigermaßen durchs sichere Fahrwasser.

@ shimmy:

Zur Beantwortung jeglicher Frage zur Legalität von Messern ist es unerläßlich, daß Du in Deinem Profil Wohnort und Alter angibst. :ahaa:

Sonst bleibt das nämlich alles bloß Spekulation. Und dazu ist mir meine zeit zu schade. ;)

Zurück