Dolche / Wurfmesser / Kampfmesser - innerdeutsch im Aufgabegepäck ??

Scorpionfly

Mitglied
Hallo Leute,

ich möchte mal herumfragen wie Eure Erfahrungen aussehen mit dem innerdeutschen Transport im Flugzeug per Aufgabegepäck von Messern die nicht in der Öffentlichkeit geführt werden dürfen.

Wurdet Ihr nach dem Durchleuchten schonmal zum Koffer-Öffnen gerufen? Wenn ja, was ist dann passiert?

Eure Erfahrungen sind für mich sehr wichtig, denn ich habe keine Lust meiner teuren Lieblinge beraubt zu werden.

Grüße,
SF

Du meinst also nicht im Handgepäck?Hmm...

Also grundsätzlich ist der Besitz erlaubt. Nach Flugsicherheitslinien IMO
unbedenklich soweit im Frachtraum befindlich. Aber besser, wenn du
dich einfach mal ans Servicecenter vom Zoll wendest. :)

Also ich hab gestern auf dem Flughafen mal einen von der Bundespolizei angeprochen. Seiner Meinung nach, ist der Transport im Flugzeug per Koffer vollkommen gleichbedeutend mit dem im verschl. Behältnis-Führen in der Öffentlichkeit und daher unproblematisch, also so wie es Toby oben schon sagte.

Stutzig wurde ich, als ich nachfragte, ob ich den Koffer dann unbedingt mit einem Schloß sicher müßte und er verneinte. Außerdem merkwürdig fand empfand ich, daß er nachfragte, ob ich mit dem Tauchermesser auch wirklich Tauchen gehen möchte - wo das doch in diesem Fall irrelevant wäre, da es nur im Falle des zugriffsbereiten Tragens zur Frage steht.

Naja das dazu, ich wollte hier aber keine Diskussion zu diesem beliebten Gummi-Paragraphen beginnen, sondern einfach nur nach Eurer Erfahrung damit fragen. Für mich steht also fest: Im Koffer transportieren ist auf jeden Fall möglich, zumindest innerhalb von D. Nur abschließen werde ich ihn weiterhin, damit die Messer nach der Gepäckabholung nicht "zugriffsbereit" sind. Man weiß ja nie..

In Berlin habe ich vor 5 Jahren den Abflug verzögert weil ich im Koffer einen dort gekauften ASP 16 transportiert habe.
Beim Durchleuchten haben sie halt ein Stück Stahl gesehen und wollten das nachprüfen.
Nach dem Begutachten haben sie mich darüber aufgeklärt daß ich eine Waffe transportiere ("JA! UND?") und mich dann anstandslos weiterreisen lassen. Koffer war auch nicht verschlossen.
Mir war´s einfach nur peinlich weil der Bus zum Flieger warten mußte.

Zurück