Doppelreh Solingen

BoondockDucklin

Mitglied
guten morgen
ich weiss nicht genau wo der thread hin soll, ich glaube hier ist richtig

ich bin seit einiger zeit im besitz eines messers über das ich leider keinerlei informationen finden kann. Das einzige was ich gefunden habe dass Doppelreh eine Firma war die bis 1970 im Ruhrpott Messer gebaut hat, dann aber pleite ging (ich glaube ich habe es auf wikipedia gelesen, finde es jetzt aber nicht mehr). Sie scheinen im dritten Reich HJ-Kampfmesser hergestellt zu haben. (Aber keine ahnung wie richtig das jetzt ist)

Ich würde gerne wissen:
- Was ist das für ein Messer? (Hat es eine(n) namen/bezeichung?)
- Wie alt ist das Messer circa? (von 30-40Jahren kann ich ja schonmal ausgehen)
- Hat es noch irgende einen materiellen Wert, wenn ja wieviel würdet ihr schätzen? (Es hat für mich keinen persönlichen Wert ausser dass es hübsch ist)
- Wenn ihr was über Doppelreh wisst, würde mich aus neugier interessieren.

Bilder: (das messer weist schon einige gebrauchsspuren auf, das sieht man auf den bildern garnicht einmal so gut)
>> Bild 1 <<
>> Bild 2 <<
>> Bild 3 <<
>> Bild 4 <<
>> Bild 5 <<
>> Bild 7 <<

i hope someone knows more than i do

mfg

... "dass Doppelreh eine Firma war die ...im Ruhrpott Messer gebaut hat"
ist FALSCH.
Diese Messer wurden unter dem Markenzeichen Doppelreh in Solingen, im Bergischen Land hergestellt.

... "scheinen im dritten Reich HJ-Kampfmesser hergestellt zu haben"
ist genauso falsch. "HJ-Messer" sind Fahrtenmesser / Pfadfindermesser.

- Was ist das für ein Messer? (Hat es eine(n) namen/bezeichung?)

Es handelt sich um ein klassisches deutsches Fahrtenmesser mit Kugelknebel als Parierstange.

- Wie alt ist das Messer circa? (von 30-40Jahren kann ich ja schonmal ausgehen)
Ich schätzer das Alter auch auf ca. 30-40 Jahre.

- Hat es noch irgende einen materiellen Wert, wenn ja wieviel würdet ihr schätzen? (Es hat für mich keinen persönlichen Wert ausser dass es hübsch ist)
Natürlich hat das Messer einen materiellen Wert, die Fotos beweisen deutlich, dass das Messer seine Funktion als Schneidwerkzeug durchaus erfüllen kann. Da diese Art von Fahrtenmessern von mehreren Herstellern weiterhin angeboten werden (und von vielen nicht mehr existierenden Solinger Firmen gefertigt wurden), ist der Sammlerwert kaum zu ermitteln.

- Wenn ihr was über Doppelreh wisst, würde mich aus neugier interessieren.
Hersteller war die Solinger Firma Knecht & Co, die nicht mehr existiert.

cut

Zurück