Douk Douk, mit was ist der Griff beschichtet?

linker-blinker

Mitglied
Guten Abend!

Ich wollte gestern die Klinge von meinem Douk Douk ätzen damit sie schön schwarz wird. Ich bin dabei davon ausgegangen, dass der Griff auch so geschwärzt wurde, und habe deshalb unvorsichtigerweise den Ansatz des Griffes teilweise ins EisenIIIChlorid getunkt. Nur dummerweise ist die Stelle ganz hell geworden, und hast jetzt ne typische Blechfarbe. Anschliessend hab ich das nätürlich mit dem ganzen Griff so gemacht.
Also, weiss jemand wie die ab Werk den Griff behandelt haben, ist der einfach nur lackiert?

Schönen Abend noch!
Ciao, Basti

müsste sich um messingblech handeln. wird von alleine wieder dunkel, das dauert aber lange. alternativ müsste es sich mit schwefelleber aus der apotheke dunkeln lassen.

alles nur theorie, keine gewähr auf meine angaben.

keno

Ist kein Messingblech! Ist schon irgendwas aus Stahlblech. Hat in meiner Hosentasche auch schon ein bissel Rost angesetzt.
Messing wäre natürlich schöner...

Ciao, Basti

Wenn der Chromanteil nicht zu hoch ist funktioniert evtl. Klever Schnellbrünierung. Wird sich im Gebrauch aber wahrscheinlich recht schnell abnutzen. Der Vorgang dürfte dafür beliebig oft wiederholbar sein.

Schönen Gruß

BlackBlade

Klever Schnellbrünierung

Aus meiner Erfahrung würde ich eher nicht dazu raten. Jedenfalls ist es mir noch nicht gelungen, mit der Tunke ein gleichmässige Oberfläche zu erzielen.

Zurück