Dragonfly oder Persistence?

hasufel

Mitglied
hallo
habe mal ne frage an euch- wollte mir noch ein kleineres edc zulegen und schwanke noch zwischen spyderco dragonfly und dem persistence-
bin rechtshänder, das messer sollte nen kunststoffgriff haben und plain edge- und natürlich nicht zuuu teuer sein da ichs für verpackungen etc brauche- aufgefallen war mir auch das caly 3 ist ber für die arbeiten etwas zu "schade" und zu teuer.
grüße aus südtirol

AW: dragonfly oder persistence?

Bestell beide und schick das zurück was in der Hand nicht heimisch wird. Ganz einfach.

Ich habe deine Beratungsanfrage verschoben, denn Spyderco hat ein eigenes Herstellerforum ;)

Nun zum eigentlichen Thema:
Kunststoffgriffe soll es haben, dein Messer. Welchen Kunststoff? Denn das Dragonfly bekommt man mit FRN oder G-10.

Je nach deiner Antwort gibt es verschiedene Kriterien zu bewerten, denn z.B. der Gewichtsunterschied sieht so aus: Dragonfly FRN - 33g, G-10 - 56g, Persistence - 102 g

Beim Klingenstahl: Dragonfly - VG-10, Persistance - 8Cr13MoV (auch nicht schlecht, aber VG-10 ist schneidhaltiger, IMO)

Zeigefingermulde beim Dragonfly, während beim Persistence dieses nützliche Detail für präzisere Schnitte mit der Klingenspitze fehlt. Verpackungen werden ja nicht nur durchgeschnitten (Schnüre/Bändsel etc.), sondern auch aufgeschnitten (Klebeband).

Die Kleinheit, du erwähnst sie ja als Anforderung, spricht auch für das Dragonfly.

Mein einfacher Ratschlag wäre Dragonfly FRN, denn mit einer Bauzeit von 16 Jahren darf man es als genügend erprobt betrachten. Auch wenn das Dragonfly G-10 einen Batzen mehr Geld kostet ... es ist einer näheren Betrachtung wert.

glaub dann nehm ich das dragonfly das von anfang mein favorit war- war nur davon abgekommen weil das persistence in vielen foren sehr gelobt wird.
mit kunststoff hatte icxh gemeint das es kein holz oder metallgriff sein sollte.
danke für eure hilfe

Ich würde auch das Dragonfly nehmen, weil VG10 mMn deutlich besser ist als 8Cr13MoV.
Das geringere Gewicht sehe ich auch als Pluspunkt.

ok- das dragonfly wird bestellt- im moment habe ich leider nur ein problem: manche geben das dragonfly mit aus8 stahl und manche mit vg10 an.
was ist da richtig?

Zurück