Drehbarer "Schraubstock"

frozentoez

Mitglied
Hallo,

ich habe auf einem Video des Messermachers Greg Delauney eine Fixiereinrichtung gesehen, die mich sehr interessiert. Es handelt sich dabei um einen Metallzylinder, in dem ein Metallzylinder steckt, im innern des inneren Zylinders ist ein längsgeteiltes Rundholz das als Klemmung für das Werkstück dient. Der innere Metallzylinder wird durch eine Schlüsselschraube geklemmt, genauso wie die "Holzspannbacken". Dadurch ist das Werkstück entlang der Längsachse drehbar, tolle Sache beim Feilen. Gibt es solche "Schraubstöcke" zu kaufen und wenn ja, kennt jemand die Bezeichnung dafür? Oder hilft da nur ein Arbeitsaufruf an den inneren Inscheniör? Dann wäre es sehr nett, wenn jemand wüsste, woher man solche Metallbüchsen bekommen könnte.
Bin dankbar für jeden Tip. Ich hoffe es ist kein Problem, wenn ich das beigefügte Bild aus seinem Youtubevideo gediebt habe ,-)

Frozentoez

Hallo
Kaufen ? So`n Teil ist aus zwei Rohren die ineinander gesteckt werden in wenigen Minuten selbst gebaut.

Gruß dontes1

Servus!
In einem MesserMagazin gab es mal vor ein paar Jahren eine gute Anleitung wie man so ein Vorrichtung baut.

Hallo
Kaufen ? So`n Teil ist aus zwei Rohren die ineinander gesteckt werden in wenigen Minuten selbst gebaut.

Gruß dontes1

Wenn das Ding taugen soll, wären Rohre mit einer Wandung >5mm notwendig, damit die Gewinde für die Bolzen genug Fleisch haben. Ich hätte ja dann auch gerne gewusst, wo man solche Rohre herbekommt, hast Du da eine Idee?

Gruß Frozentoez

Herzlichen Dank für die Tips,
Muttern draufschweissen, da hätte ich ja draufkommen müssen, aber ohne Hirn ist man ja grade so wie ein Depp. Und auch Danke für den Link, jetzt hab' ichs kapiert. :)

Gruss
Frozentoez

Wenn das Ding taugen soll, wären Rohre mit einer Wandung >5mm notwendig, damit die Gewinde für die Bolzen genug Fleisch haben. Ich hätte ja dann auch gerne gewusst, wo man solche Rohre herbekommt, hast Du da eine Idee?

Gruß Frozentoez

Dank des Eigenbauthreads hab ich mir auch schon so eine Vorrichtung zusammengeschweißt :super::
-Mutter aufschweißen ist ja schon gesagt worden.

-ineinanderpassende Rohre hab ich einfach dadurch erhalten, dass ich ein langes Rohr (D ~150mm) geteilt, dann ein Teil der Länge nach aufgeflext, etwas geweitet (im Schraubstock dran rum gebogen bis es passte) und zum Schluß auf die Lücke ein Stück T-Eisen zum Einspannen geschweißt habe.

Sicherlich kann man auch gleich passende Teile im Handel kaufen, aber so wars halt reines Schrottkistenrecycling und hat nix gekostet.
Grüße
Jens

Und wer keine Lust auf Basteln und Schrott durchsuchen hat oder keine Möglichkeiten zu Schweißen oder ähnlichem, schaut sich einfach mal bei Wolf Borger um. Da gibt's sowas in einer sehr durchdachten, leichten und praktikablen Form für erschwingliches Geld.
Tut bei mir seit ein paar Jahren seinen Dienst und hergeben tu ich diese Spannvorrichtung bestimmt nicht mehr!

Oder nimmt eine doppelschelle in einem genehmen durchmesser und macht das rundholz dazu passend hinein.

Doppelschellen gibt es bei fast jeden auto... evtl. gebrauchte vom schrott

Da hat man (fast) keine Arbeit mehr zusätzlich.

Viel Spaß

Drehbaren Schraubstock,als auch Messerhalter, gibt es bei Nordellknives.com
(Beim Preis das Komma eine Stelle nach links,dann hast Du €uro)

Eine Messerhalterung gibt es auch bei
Brisa.fi

Bei beiden ist es zu finden unter "Tools"

Gerald

Zurück