Drehzahlen am Bandschleifer - konstant oder doch lieber mit FU

scnickschnack

Mitglied
Hallo,

ich baue ja gerade meinen Bandschleifer, das ganze kommt auch super voran, bzw. ich bin gerade in den letzten Zügen des Baus.
Jetzt habe ich aber ein Problem:

Ich habe einen 2,2 kw Motor auf 220V, leider mit 2800 u/min und das ist viel zu schnell. Selbst mit einem kleinem AR macht eder dann imer noch 45 m/sec.

Was mache ich jetzt? Ich könnte mir noch einen 1,5 kw Motor auf Drehstrom besorgen, mit 1470 u/min. Da käme ich auf eine passende Bandgeschwindigkeit.

Ich habe leider nicht viel Ahnung vom Drehzehlregeln per FU.
Da wäre ich evtl. für einen Tip dankbar, wo ich welches Gerät günstig besorgen kann. Dann müsste ich mir keinen neuen Motor besorgen und hätte nicht einen zuviel hier rumstahen.

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.

Gruß

Alex

AW: Drehzahlen am Banschleifer - konstant oder doch lieber mit FU

ein FU der 2,2 KW steuert ist aber richtig teuer, dass nur mal als wirtschaftliche Überlegung zu dieser Alternative. Natürlich ist eine variable Drehzahl beim arbeiten angenehmer.

Vielleicht könnte man die Übersetzung noch durch ein Keil/Zahnriemen vermindern, da gibt es verscheiden große Antriebsräder für und ist besser als direkt geflanscht bei der Motorgröße.

eine Frage hab ich aber selbst - was stört an den 45m/s und wo zu soll der BS genau eingesetzt werden ?

Grüße knifefaan

AW: Drehzahlen am Banschleifer - konstant oder doch lieber mit FU

Ich schleife natürlich Klingen damit :)

Die 45 Meter sind einfach zu schnell. Ich brauche eher was mit 30-35 Meter.
Ich wollte eigentlich vermeiden mit Riemenscheiben zu arbeiten, die Lösung fand ich nicht gut.

Muss man denn einen teuren FU nehmen, oder reicht ein einfacher Drehzahlregler, der für die Leistung ausgelegt ist, schon?

?

Meines Wissens berechnet sich die Schnittgeschwindigkeit Vc doch Pi x D x n, wobei die Drehzahl natürlich in 1/s eingesetzt werden muss und nicht in 1/min.

Um auf deine 45m/s zu kommen brauchst du bei 2800 1/min (46,67 1/s) ein Kontaktrad das 306,9mm Durchmesser hat, Schlupf natürlich vernachlässigt.
Also klein ist das für mich zumindest nicht, bei einem Antriebsrad...

Bei 200mm Durchmesser des Antriebsrades kommst du auf einen Wert von 29,33 m/s, was deinen Ansprüchen wohl genügen sollte.

Gruß Jochen

Hallo Jochen,

da hat sich wohl der Fehlerteufel in mein Hirnchen eingeschlichen!!!!!

Du hast mein Rätsel, das mich schon den ganzen Tag beschäftigt :glgl:, gelöst.
Ich hab natürlich nicht den Unterschied Minute/Sekunde beachtet.
Boah, bin ich doof......

Hallo,

also ich hab einen 3 KW Umrichter um 150 € geschossen im onlinehandel. Die gibt es immer wieder.

Um das Geld baut keiner Riementriebe.

Und es ist stufenlos.

Sg.
RR

Hallo,

also ich hab einen 3 KW Umrichter um 150 € geschossen im onlinehandel. Die gibt es immer wieder.

Um das Geld baut keiner Riementriebe.

Und es ist stufenlos.

Sg.
RR

Ein Riemenantrieb erzeugt aber bei Drehzahlreduzierung eine Kraftsteigerung.
Dann braucht man auch keine 3 KW...
Ich werde demnächst meinen Bandschleifer Selbstbau mit Riemenantrieb hier vorstellen.
Gruß Manuel

Wer einmal mit stufenloser Drehzahlreglung gearbeitet hat, wird es nicht mehr missen wollen, glaube ich. Wenn es z.B. um feine Details geht verwende ich sehr gerne auch mal sehr kleine Drehzahlen. Auch die Verarbeitung von Holz wird ungleich feinfühliger. Ein weiterer Vorteil: Der Bandschleifer läuft nicht mehr ewig nach sondern bremst aktiv, so man das den will.

viele Grüße!

Zurück