Drehzahlwahl bei Säulenbohrmaschine

Besucher123

Mitglied
Hallo zusammen,

ich besitze seit kurzem die Säulenbohrmaschine Einhell 4250530 SB 501 1,230 V, 500 W. Ich habe das Problem das ich die Drehgeschwindigkeiten nicht einstellen kann wie in dem Manual beschrieben. Dabei sollte durch lösen von zwei Schrauben der Motor an den Bohrkopf angeschoben werden können. Danach sollten die Riemen so entspannt sein das man sie auf die anderen "Ritzel" umspannen kann. Das geht leider nicht da der Motor schon auf anschlag steht.

Hat jemand diesen Typ und kann mir einen Tipp geben wie das zu bewerkstelligen ist?

Vielen Dank vorab.

Gruß B123

Wenn ich das richtig verstehe, kannst du die Riemen nicht genug entspannen, da der Verstellweg zu kurz ist? Meistens gehts doch. So weit lockern wie es geht und dann den Riemen mit dem Daumen anheben, während du gleichzeitig die Riemenscheibe von Hand drehst (Netzstecker ziehen!)
Dadurch bekommt man den Riemen aus der Nut rausgefitscht. Beim Umlegen genauso, nur umgekehrt. Oder du schaust, ob du im Fachhandel einen minimal längeren Riemen bekommst.

Wie schon gesagt, erst die Stellschrauben lösen, dann den Riemen zuerst auf der einen Seite von der großen Scheibe auf die kleine Scheibe und dann auf der anderen Seite vom der kleinen auf die große Scheibe legen, sonst geht´s nicht mit dem Riemen...

Freddie

Update: Der mittlere Zahnkranzu läßt sich jeweils um 45 Grad verschieben, dann gehen auch die Riemen ganz einfach zu wechseln.

Gruß B123

Zuletzt bearbeitet:
Zurück