Drei neue primitive Frictionfolder

gmo

Mitglied
Hallo,

vielleicht wollt ihr nach dem Fußballspiel mal wieder ein paar nicht so aufregende Bilder sehen. Ich habe drei rustikale Primitivfolder fertig. Die Klingen sind aus PKW-Spiralfeder geschmiedet. Alle haben ein einfaches Filework erhalten und wurden im Lehmmantel gehärtet. Als Klingenachse dienen wieder Nägel.
Beim ersten Messer habe ich versucht, das Klingenende als Widderhörner auszuschmieden. Griffmaterial ist Eiche, die ich mit der Heißluftpistole angekokelt habe. Der Griff wurde auch wieder etwas gegrooved. Das Messer ist 18,8 cm lang, mit eingeklappter Klinge 14 cm. Die Klinge ist 8 cm lang, 2 cm hoch und 3,5 mm dick.
Das zweite Messer hat eine etwas schlankere Klinge, Griff Buchenholz. Gesamtlänge 19 cm, mit eingeklappter Klinge 13,3cm. Die Klinge ist 7.9 cm lang, 1,7 cm hoch und 2,5 mm dick.
Der Griff des dritten Messers besteht aus Efeuholz, ich finde, mit einer sehr schönen Maserung. Hier ist die Gesamtlänge 20 cm, eingeklappt 16,6 cm, Die Klinge ist 8,3 cm lang, 2, 5 cm hoch und 3,8 mm dick.

So, nun viel Spaß beim Anschauen.

Grüße
Gerd

Anhänge

• DSCF1328.geaendert.JPG
    DSCF1328.geaendert.JPG
    191,1 KB · Aufrufe: 386
  • DSCF1352.geaendert.JPG
    DSCF1352.geaendert.JPG
    187,2 KB · Aufrufe: 171
  • DSCF1350.geaendert.JPG
    DSCF1350.geaendert.JPG
    186,8 KB · Aufrufe: 174
  • DSCF1343.geaendert.jpg
    DSCF1343.geaendert.jpg
    88,5 KB · Aufrufe: 150
  • DSCF1340.geaendert.jpg
    DSCF1340.geaendert.jpg
    70,1 KB · Aufrufe: 158
  • DSCF1338.geaendert.jpg
    DSCF1338.geaendert.jpg
    92,1 KB · Aufrufe: 145
  • DSCF1334.geaendert.jpg
    DSCF1334.geaendert.jpg
    94,3 KB · Aufrufe: 154
  • DSCF1333.geaendert.jpg
    DSCF1333.geaendert.jpg
    93,5 KB · Aufrufe: 222
  • DSCF1355.geaendert.jpg
    DSCF1355.geaendert.jpg
    93 KB · Aufrufe: 311
  • DSCF1329.geaendert.JPG
    DSCF1329.geaendert.JPG
    184,2 KB · Aufrufe: 276
AW: Drei neue primitive Friictionfolder

Hallo Gerd,
also das "primitiv" nimmst du zurück! Ich finde die absolut klasse und gestehe vielleicht "rustikal" zu. Handwerklich und funktional gut!
Also, das passt schon!!!!

Gruß Ulli

Hallo,

bin gleicher Meinung wie "Lord Ulli".

Mal was anderes, und sieht echt KLASSE aus. :super: :super: :super:

Wäre froh wenn ich soetwas auch machen könnte.

Liebe Grüsse MK

Hallo!

Erstes Bild, das Stück in der Mitte: Gekauft! Das sieht so aus wie ein handgemachtes Messer aussehen sollte, voller Charakter und mit dem gewissen Etwas. Absolut "untaktisch", aber sicher alltagstauglich.

Chapeau!

Hi

Also ich würde den untersten im ersten Bild kaufen, den mit dem schwarzen Griff, wenn der zum Verkauf steht.

Gefällt mir sehr Gut.

Gruß
Waadtländer

Morsche Gerd,

Klasse!:super:

Ich hab ja schon mal einen in den Fingern gehabt:
Hoher "Habenwollen-Faktor":cool:

Grüße,
Pit

das dunkle ist mein persönlicher Favorit ... :super: (obwohl ich eigentlich keine Folder mehr mag)

Hallo,

vielen Dank für eure Meinungen. Freut mich sehr, dass die Folder euch gefallen. Ich nenne sie halt primitiv, weil sie keinerlei Platine oder Verriegelung haben. mit meinen einfachen Mitteln gebaut wurden und sie gegen die wirklich tollen "normalen" Folder, die hier im Forum vorgestellt werden, keinen Vergleich aushalten.
Ich hänge noch ein paar Bilder von der Herstellung des "Widdergehörnten" an. Einmal die Anprobe der grob geschliffenen Klinge mit dem Griff, dann die Klinge direkt nach dem Härten in der Ytong-Holzkohlenesse, und die Klinge nach dem Ätzen mit Salzsäure. Ich glaube, auf dem einen Bild kann man einen "Angie"-Smilie erkennen.:steirer:
Ich wünsche euch noch einen schönen Sonntag.
Grüße
Gerd

Anhänge

• DSCF1295.geaendert.JPG
    DSCF1295.geaendert.JPG
    181,8 KB · Aufrufe: 92
  • DSCF1298.geaendert.jpg
    DSCF1298.geaendert.jpg
    81,3 KB · Aufrufe: 91
  • DSCF1301.geaendert.jpg
    DSCF1301.geaendert.jpg
    74,4 KB · Aufrufe: 82
  • DSCF1302.geaendert.jpg
    DSCF1302.geaendert.jpg
    47,2 KB · Aufrufe: 92
  • DSCF1303.geaendert.jpg
    DSCF1303.geaendert.jpg
    46,7 KB · Aufrufe: 76
Danke für die Zusatzbilder. Du hast recht, auf dem vorletzten ist "Angie" mit drauf. Sehe ich genauso!!!

Gruß Ulli

Hallo Gerd, da hast du mal wieder 3 erstklassige Frictionfolder gezaubert. Ich bin begeistert und freue mich schon aufs befummeln. Hut ab.:super:
Und wie auch schon von den anderen gesagt, primitiv sind die nicht.
NUR SCHÖN!!!

Gruß Dieter

Zurück