Dreifingermesser Damast

Ein kleines Dreifingermesser aus Damasteel Torsion, mit blau anodisierten Titanbaken und Kamelknochen.
Die Backen habe ich verschraubt.

Damastmesser_2.jpg

Noch ein paar Eckdaten:

Klingenstärke 3mm, Klingenlänge ca. 50 mm, Gesamt 132 mm

Gruß
Micha

Hallo Micha,

sieht sehr gut aus :super:
Mir gefallen besonders die blau anodisierten Titanbacken. Dazu eine Frage: wie macht man das?

Gruß
Rainer

Sieht echt stark aus :super: ! Vor allem der Materielmix ist sehr klasse :staun: !

Von der Form her erinnert es stark an das BM 210tk.

Moin Michael

Das gefällt sehr gut. Die Linienführung erinnert mich dezent an das Snody Aktivator. Das Messer ist eine Augenweide. Die Materialwahl ist bedacht und überlegt gewählt worden.Die Materialien harmonieren miteinander und beissen sich nicht mit dem Damast. Das Messer ist meiner Meinung nach kein bisschen überladen. Ein schönes Messer für Sonntags oder zum Ausgehen.

Wie schauts denn beim nächsten aus Nimm mal balues Mammut als Griffschalen.... :glgl:

Grüße Andy

Nun, das ist definitiv eines der schönsten 3FM's, die ich bisher hier gesehen habe, gratuliere!

Toller Materialmix!
Titan mit Kamel ist mal ne klasse Idee!
Woher hast Du das Material für die Titanbacken?
Jürgen?

Danke das es gefällt.

@ fenrir: Ist Titan Grade 2, habe ich mir bei **** ersteigert, für Backen ist es ok

@ raifla: Wird in einem Bad von Amoniumsuflatlösung (10%) das unter Spannung gesetzt wird farbig. Kann man verschiedene Farben erzeugen, je nach Spannung - finde das blau nur am schönsten ;-)
Im Messermagazin wurde es mal ausführlich Step by Step besprochen.

@ Navajo: Blaues Mammut ist auch mal eine Idee ;-)

Hallo Michael!

Sehr schönes und elegantes Messer. Auf wieviel Zehntelmillimeter hast Du die Schneide vor dem Schärfen geschliffen?

Viele Grüsse aus dem Fränkischen Seenland

Steffen

Messerwerkstatt Dammann
messerdammann@aol.com

s.dammann schrieb:
Sehr schönes und elegantes Messer. Auf wieviel Zehntelmillimeter hast Du die Schneide vor dem Schärfen geschliffen?

Das würde mich auch interessieren. Ist der einzige Kritikpunkt an diesem Messer. Viel zu dicke Schneidbasis. Außer Du willst es als Meisel einsetzen ;)

Grüße

Niko

als original ist es ja noch vieeel schöner :D

@micha,
freut mich das du hier nun aufgesprungen bist!!!!!!!!!!!!

Zurück