Hab das " man kanns od nicht" dadrauf bezogen,dass manche eben 2 linke Hände haben und nicht wissen wie man nen Hammer richtig hält und daher schon von vornherein von so Sachen die Finger lassen!!!
Lernen kann man alles, aber wenn man nicht n bisschen begabt ist, gehts einfach nicht!!!
Da hilft die beste Anleitung nichts.
Und bezüglich Material,... geh ich eben von mir aus und was mir gefällt.
Da nunmal n Buchen/Birken...holz für mich nicht so schön ist, wie australisches Edelholz usw. sehe ich eben Material als wichtigen Teil an,ob was "schön" wird oder nicht!
So wars gemeint!
Geb dir auch völlig recht,wenn du sagst, es kommt drauf an,was man daraus macht!
Sicher ist z.B Buche auch schön, nur für mich eben egal wa sich mach nicht so schön wie Edelhölzer
Und bezüglich,dem Zitat von wegen ... nichts anderes wie Griffmaterial auf ne Klinge kleben..., das kann man nur Ansatzweise so sehe (ist schon krass ausgedrückt aber eben aufn Punkt gebracht,so sehen,wenn man eben schon bisschen was gemacht hat und auch halbwegs handwerklich was zusammen bringt.
Wenn einer der noch nie irgendwas dergleichen gemacht hat und sich nur das Ergebnis ansieht, sagt:"Das ist ja nicht mehr wie bisschen Kleber,Holz drauf,bissi schleifen,...fertig", dann kann man sagen was redet der fürn Blödsinn,nur ich hab schon Stunden mit diversen Griffen usw verbracht,also weiß ich was dahinter steckt und daher sag ich eben ganz OBJEKTIV betrachtet, was ich tue ist nunmal nichts anderes wie eben schleifen,kleben und polieren!
Ich würde mich ja auch nie trauen mich als Messermacher zu bezeichnen,weil ich wann Griffmacher bin und nichts weiter!
Sobald ich einmal von der Klinge bis zum Griff alles selbst gemacht habe,kann ich sagen ich habe ein Messer gemacht!!!
EDIT:
STIMMT es kommt immer drauf an was der Macher daraus macht!!!
Und ich laufe nur dann zu Hochform auf,wenn das Material auch wirklich klasse ist.
Weiß nicht wieso aber so is leider nunmal.
Daher auch meine etwas andere Einstellung zu dem ganzen. :lach:
Tja und Buche ist nunmal nicht so mein Ding,aber günstig und daher wirds eben doch ab und an verwendet
Bezüglich der Holzscheide,stimm ich zu, Buche ist nicht wirklich die beste Wahl gewesen,NUR hatte nichts mehr anderes was Größenmässig gepasst hätte,daheim also mußte sie für Scheidenversuchszwecke herhalten.
Werds eh noch einfärben,weiß nur noch nicht wie.
Eines wieß ich nochmal tu ich mir die Arbeit nicht an!
Aja und die Scheide ist genauso dick wie der Messergriff, also nicht so extrem wie manche denken.
Obs schön ist oder nicht sei mal dahingestellt,sicher wär ne Lederscheide besser,aber
1. hab ich noch nie eine Lederscheide gemacht und derzeit auch keine Lust und Zeit das zu tun
und
2. eine anfertigen lassen mit Versandkosten wenn ichs Messer versichert hin+her schicke und dann die Kosten für ne hochwertige Lederscheide,...,... ists mir derzeit auch nicht wert,bzw bin bissi knapp bei Kasse,weil zum im Rucksack od Manteltasche rumtragen tuts die Holzscheide auch.
Vielleicht ergibt sich ja mal was,dasss ich entwedre eine selber mache od eine günstig gemacht bekomme.
TJA und bezüglich das man alles erlernen kann und dem was weiter unten jemand gesgat hat stimme ich ja zu,aber ich kenne nunmal auch einige,die haben mit handwerken nichts am Hut und können es einfach nicht.
Ob nun mit od ohne Anleitung,Hilfe,... es geht nicht.
Solls auch geben.
Das hab ich mit bisherigen Aussagen gemeint.
In meinem Fall ist es eben so,dass ich mit Handwerk, Basteln,rumwerken,... aufgewachsen bin und daher da eben dem ganzen etwas anders gegenüberstehe und einen anderen Bezug dazu habe.
Für mich ist es eben kein Problem was zu machen,sondern meistens eben nur das mir das passende Material bzw Werkzeug fehlt.
Es kann einen nämlich schnell der Spaß vergehen wenn man eben mit grobschlachtigen Werkzeug feine Sachen machen will/muß.
Das hat weniger mit Können zu tun,weil es geht mit wenig od kaum Werkzeug auch alles,seh ich immer wieder wenn ich etwas mache,aber es nervt auf Dauer.
Weil man eben verschiedene Dinge ohne ansatzweise das passende Werkzeug zu haben nicht so hinbekommen kann wie es mit dem gleichen Aufwand und eventuellem Können,möglich wäre!