Dreilagenklinge mit Buche

Aldur

Mitglied
So, jetzt will ich auch mal ein Messer von mir reinstellen, es is (bei weitem^^) nicht die erste Klinge die ich geschmiedet habe, aber das erste Messer das es soweit gebracht hat dass ich es gern benutze. Es is wohl das 3 Messer das ich fertig gemacht habe.

Die Klinge besteht aus St37 mit 1.2842 als Mittellage, der Griff ist Buche, das Stück ist aus der Verbindung von Hauptstamm und Ast, deswegen auch die Längsmaserung. Die Zwinge ist aus Horn.

Gesamtlänge: 225mm
Klinge: 115mm
Griff: 110mm
Stärke: 3mm

Die Scheide ist aus Rindsleder und noch nicht fertig, aber ich muss noch warten bis meine Bestellung mit den neuen Farben kommt, deswegen mal die Rohfassung ;)

Ich würde mich über konstruktive Kritik freuen!
dsc08256e.jpg

dsc08254d.jpg

dsc08255x.jpg

dsc08261qf.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hi Aldur,
sehr eigen, aber sehr schön.
Gefällt mir gut, vorallem wegen der schlichten Form.

Grüße

Jörg

Gefällt mir sehr gut! Hübsche Form und schöne Maserung im Griff.

Wie dimensionierst du die Schneidlage/Decklagen?
(Es geht ja doch noch was von den Decklagen weg beim Schleifen)

Grüße,
Eisenbrenner

Hmm, das mach ich nach Gefühl, aber ich schau einfach dass die Decklagen ein wenig dicker sind als die Schneidlage. Hat immer gut funktioniert. Ich hab hier noch ein Bild dass ich für einen Freund gemacht habe, da sieht man wie ich es in dem Fall proportioniert habe.

Und schön dass es gefällt, danke an euch :)

p1030684s.jpg

Hallo Aldur, schon mal versucht, den Stahl in Winkeleisen 25 x 3 einzulegen ?

nur so als Tip, weil Du brauchst die Schneide ja nur einseitig.

Gruß

Piet

Das Teil gefällt:super: Ich würde das wohl zum Steak essen aufrufen. ST37 als Klingenmaterial einzusetzen, finde ich außergewöhnlich. Buche als Griffmaterial ist schön. Ich glaube, dass Buche zu Unrecht als langweilig gilt. Ich habe gute Erfahrungen damit. Und hier, das passt! rocco26

Schönes Stück, mit einem schicken Schwung über Klinge und Griff.
Gibt es noch ein Bild, bei dem man die Lagen besser sehen kann?

Die Maserung vom Holz gefällt mir gut, genau wie die schlanke Scheide. Wie sieht die Befestigung aus?

Danke für's Zeigen.

Gruß Th.

Das Messer gefällt mir, der Griff ist interessant.
Hast Du schon mal daran gedacht, die Klinge kurz zu ätzen ? Der 1.2842 würde z.B. mit Kaffee schön schwarz werden.

Erstmals Danke für die positiven Rückmeldungen :)

Also, ich hab mir auch schon überlegt das ganze mit winkelstahl zu machen, ich hab mir aber einfach gedacht vielleicht brauch ich mal einen harten Rücken... Wobei ich keinerlei Ahnung hab für was ;) Ich probiers das nächste Mal einfach anders und schau was mir besser gefällt.

Ich hab leider kein Bild wo man die Lagen besser sehen kann, das Ganze spiegelt leider zu sehr und ich fotografiere nicht gut genug um das hinzukriegen... Ich hab die Klinge auch mal probegeätzt, aber der St37 sieht wirklich hässlich aus wenn er geätzt wird, keine Ahnung was der drinnen hat... Er wird so schmutzig-grau so dass der 1.2842 voll untergeht... Ich habs allerdings nur mit Zitronensäure probiert, vielleicht wärs mit Kaffee besser... Ausserdem find ichs irgendwie fein wenn man die Lagen nur sieht wenn man genau hinsieht :)

Danke nochmal für's Feedback!

Dom

Erstmals Danke für die positiven Rückmeldungen :)
Also, ich hab mir auch schon überlegt das ganze mit winkelstahl zu machen, ich hab mir aber einfach gedacht vielleicht brauch ich mal einen harten Rücken... Wobei ich keinerlei Ahnung hab für was ;) Ich probiers das nächste Mal einfach anders und schau was mir besser gefällt.
Ich hab leider kein Bild wo man die Lagen besser sehen kann, das Ganze spiegelt leider zu sehr und ich fotografiere nicht gut genug um das hinzukriegen... Ich hab die Klinge auch mal probegeätzt, aber der St37 sieht wirklich hässlich aus wenn er geätzt wird, keine Ahnung was der drinnen hat... Er wird so schmutzig-grau so dass der 1.2842 voll untergeht... Ich habs allerdings nur mit Zitronensäure probiert, vielleicht wärs mit Kaffee besser... Ausserdem find ichs irgendwie fein wenn man die Lagen nur sieht wenn man genau hinsieht :)
Dom
Ich finde auch einen harten Rücken praktischer, wenn du auch beim Winkelstahl nicht das Problem haben kannst das sich oben Schweißfehler zeigen ;-)
Wegen dem Muster:
Versuche mal mit etwas anderem und/oder stärkeren zu ätzen (z.b. Eisen3Chlorid), und spiele mit den Zeiten/überschleife nach dem Ätzen. Ansonsten kommt das Muster ziemlich sicher auch beim Gebrauch wieder.

von deinem Messer bin ich ausserordentlich begeistert! auch die Lederscheide sieht schon jetzt, für mein empfinden, hervorragend aus! ich hoffe du zeigst uns noch die Fotos nach dem einfärben :)

Hallo Aldur -
das ist ein sehr schönes Messer!
Die unterschiedlichen Lagen kommen mit der Gebrauchspatina bald von selbst optisch stärker zum Vorschein.
Ich denke mal die Steckangel ist geklebt? Heißer Kaffee kann das Horn und das Holz ruinieren - kalter funktioniert nach meinen Erfahrungen nicht so gut.
Wenn Du mit Kaffee patinieren willst solltest Du deinen Griff gut isolieren - ich würde den vorderen Teil (Zwinge) mit farblosem Nagellack einpinseln
und den Rest mit Frischhaltefolie und Klebeband umwickeln. Dann hängt man natürlich nur die Klinge senkrecht in den Kaffee - nicht den Griff!
Es geht darum, keinen Kaffee und keinen Wasserdampf an das Holz zu lassen. Der Nagellack hält 30Minuten heißen Kaffee aus und lässt sich rückstandsfrei
mit Nagellackentferner abwischen.
Der Vorteil von Kaffee ist: die Kaffee-Patina ist ein prima Rostschutz.
Ansonsten könnte man der Gebrauchspatina auch mit Zwiebelsaft, Meerrettich oder Senf auf die Sprünge helfen.
Für gute Ergebnisse: frisch geschliffene (800er/1000er Nass,) Oberfläche !OHNE FINGERTAPPER! gibt die beste Patina.
Vor dem Schleifen gegebenenfalls Öl mit Scheuermilch entfernen.
Lass mal sehen!
Herzliche Grüße aus Stuttgart,
Jost

Zurück