Dreiste Kopie? [Gerber EVO vs. CRKT M16]

Gumble

Mitglied
Erst einmal ein Hallo an die Foren Gemeinde,
ich bin neu in diesem Forum und lese als Gast schon eine weile. Ich bin sehr begeistert das es menschen gibt die genau so verrückt sind wie ich.
In meinem Bekantenkreis versteht niemand meine sammelleidenschaft, schon gar nicht wenn man kein Rambo ist.
Ich sammle Messer seit ich ca. 5 Jahre alt binn ( mein erstes gutes war ein Schweizer der firma Wegner). Ich habe das wohl genetisch von meinem Vater mitbekommen, der Sammelt auch. ( Leider habe ich auch die nörgelnde Frau " Veerbt" bekommen :confused: )

Jetzt aber zu meiner eigentlichen Frage. Neulich im Armeebedarfs Geschäft meines Vertrauens suchte ich eine Tasche für meine Kammera. Als ich auf den Verkäufer wartete viel mein blick auf ein kleines schwarzes klappmesser der firma Gerber. Die tasche war nicht vorrätig also habe ich mir das messer gekauft :D
Als mir neulich der Postbote mein CRK triumpf übergab war ich sehr erfreut. in der Verpackung lag dann ein kleiner Katalog mit weiteren Messern von crk und da sah ich mein kleines schwarzes wieder in form der m16 reihe von crk. die könnten glatt zwillinge sein. Ist das jetzt eine Kopie die ich erworben habe oder gibt es da lizenz verträge ? :confused:
Bin mit meinem Gerber sehr zufrieden gute verarbeitung nichts wackelt und scharf ist es auch.
Hat jemand Infos zu meinem kleinen Schwarzen ?
Es ist ohne wellenschliff und hat keine Tanto klinge, weiß leider nicht wie ich es anders beschreiben kann. sollte jemand die m16 reihe kenne weis er bestimmt welches ich meine.
Danke für eure anregungen

AW: Dreiste Kopie ?

Meines Wissens nach war des M16 von CRKT jedoch zuerst da...

Edit: Das M16 gab/gibt es in unterschiedlichen Ausstattungen: als Klingenstahl wurde meiner Erinnerung nach oft AUS-8 verwendet, Griffe gab es sowohl in Alu als auch Titan...

oje ihr seit aber fix hier
ja es ist das evo. habe es nicht gefunden weil keine bezeichnung auf dem messer war. auch der verkäufer hatte keine ahnung.
aber die preise bei den angegebenen links verwirren mich habe gerade mal 24 euronen bezahlt (glücksgriff oder mist gekauft?)
vielen dank für die infos :super:

ZITAT von Gumble:
habe gerade mal 24 euronen bezahlt (glücksgriff oder mist gekauft?)

Möglicherweise hast du ja auch die Variante EVO Junior, das Messer ist kleiner als das EVO. Das käme dann preislich hin. :D

Hier ist ein Link.

Gruß,

sharknose

ok habe mal nachgemessen du hast recht und ich ein gutes messer :lach:
danke jetzt sind meine fragen alle beantwortet :super:

Zurück