Dremel Gravierer brauchbar?

Romanoesi

Mitglied
Hi,

kennt jemand den elektrischen Dremel Gravierer?
Wenn ja. Ist dieses Ding brauchbar?
Hat jemand damit Erfahrung?

mfg
Roman aus Linz (Österreich)

Hi,

Das Problem ist wovon diese Leute ausgehen weiß mann nicht!
Darum nochmal: Hat dieses Ding jemand schon selber benutzt?

mfg

Hi,

Das Problem ist wovon diese Leute ausgehen weiß mann nicht!
Das Problem ist, wovon Du ausgehst weis man auch nicht, wie soll man da dann irgendwas sinnvolles zu sagen...
Für irgendwas isser garantiert brauchbar, sonst gäbe es weder ihn, noch 1120 Personen, die ihn bewertet haben... :glgl:

Gruß Andreas

Hallo,

vielleicht hilft dir das weiter:

Ich habe mir vor etlichen Jahren mal so ein kleines Dremel-Set angeschafft.
Man kann mit dem rosa Edelkorund Glas und gehärtete Klingen gravieren.
Wie das hinterher aussieht liegt bei dir. Eine Führung oder Schablone wäre vorteilhaft.

Gruß,
Strada.

Hi,

Ich würde das "Ding" für Schriftzüge / Initialien / einfache Figuren auf der Klinge oder anderen Metallteilen benötigen.
Besondere Erfahrungen mit dem gravieren hab ich (noch) nicht - bisher ha ich es nur mit dem Dremel (Diamat-Schleifer) probiert das geht jedoch (zumindest bei mir) nicht (Schleifkopf rutscht zu leicht weg).

Zur Zeit bin ich am überlegen ob ich mir Gravierstichel (händisch) oder obiges Gerät zulegen soll.

mfg

Hallo Roman,
eine händische Gravur mit Stichel sieht immer besser aus als eine gefräste oder geschliffene.
Ein Stichel ergibt eine glatte Struktur und wenn mans kann einen sogenannten Glanzstich.
Das ist anders -gefräst, geschliffen- nicht hinzubekommen, es wird immer matt bleiben, im Aussehen
ruppig bis angefressen.
Keine Jagdwaffe die etwas taugt wird mechanisch graviert , alle von Hand.
Dieselbe Sorgfalt sollte man auch auf Messer anwenden.
Wenn du mehr über gravieren wissen möchtest, Grundausstattung und so , schreib mir .
gruss fritz

Ich glaub hier reden die Beteiligten etwas aneinander vorbei... Der Gravierer von Dremel ist kein Fräsendes oder Schleifendes Werkzeug, wie der "normale" Dremel. Ich hab das Ding im Baumarkt auch schonmal in der Hand gehabt, und wenn ich es recht verstanden habe, vibriert hier eine Metallspitze mit sehr hoher Frequenz. Um einen Namen auf ein Stück Alu oder Plastik zu kritzeln mag das taugen, aber von ner echten Gravur ist das Lichtjahre entfernt.
Eine solche "Gravur" ist meiner Meinung nach nur auf weichen Materialien möglich, und die Ränder sehen bestimmt nicht besonders schön aus, weil das Material nicht wirklich weggeschnitten, sondern nur zusammengeprügelt wird. Kauf dir lieber ein paar Stichel von Friedrich DICK oder einer der anderen bekannten Marken. Das ist gar nicht so waaaahnsinnig schwer, da was halbwegs Ansehnliches hinzubekommen. Kommt aber natürlich drauf an was man im Sinn hat.... Ich hab als Autodidakt schon ganz passable Akanthus-Ranken auf meine Norweger graviert.

Gruß
Hannes

Hallo Roman,
das ideale Werkzeug zum gravieren wäre sicher schon ein Stichel. Ich habe aber mal von einem Goldschmied erfahren, dass Werkzeuge wie der Dremel oder Proxxon aufgrund ihres Gewichts eher ungeeignet zum Gravieren sind. Man hat halt schon einen ziemlichen Brocken in der Hand, mit dem man dann versucht eine sehr feine Arbeit auszuführen, auch wenn der Dremel Gravierer etwas schmaler ausfällt (immerhin noch 310g) als die Miniatur-Bohrmaschinen. Wenn man unbedingt statt des Stichels ein elektrisches Werkzeug benutzen möchte, ist es ratsam ein Handstück mit flexibler Welle (z.B. Dremel Fortiflex) ähnlich einem Zahnarztbohrer zu benutzen, da man dann nicht mehr das Gewicht des Motors in der Hand hat.

Gruß
corax

Zurück