Drop-Ins. Worum gehts?
Na, meistens gehts um Surefire. Wer sich schon vor zehn Jahren für hochwertige Taschenlampen interessiert hat, kam damals ja kaum an Surefire vorbei. Und weil die Dinger recht robust sind, werden viele ältere Surefire heute noch benutzt. Mit der Technik von "damals", also den lustigen Glühbirnen vorne drin. War ja damals aktuellster Stand. Heute will man das nicht unbedingt mehr haben: Die Brenner waren und sind teuer, halten nicht allzulange und können auch in Bezug auf Helligkeit nicht mit aktuellen LED Technik mithalten.
Jetzt gibts zwei Möglichkeiten. Man mottet die Surefire ein und kauft sich eine neue LED Lampe. Oder - und da kommen die drop-ins ins Spiel, man rüstet auf aktuelle Technik auf. Das funktioniert natürlich nur mit den Surefires, die einen austauschbaren Brenner haben. Mit Surefire LED Lampen, bei denen das Leuchtmittel fest im Kopf eingebaut ist, funktioniert das nicht.
Im günstigsten Fall tauscht man einfach den Brenner gegen eine LED aus. Brenner raus, LED rein, fertig. So wie mit meiner ollen Surefire 6Z. Das da ist das Ding:
Wie in vielen anderen Surefire Lampen auch, wird für die 6Z ein P60 Brenner verwendet. Das Dingens mit dem blauen Ring rechts im Bild. Betrieben wird die 6Z mit 2 Stück CR123 Batterien, also mit einer Spannung von 6V. Will ich den Brenner tauschen, brauche ich infolgedessen ein LED Modul, das mechanisch passt, und dessen Treiber (die elektronische Steuerung der LED) mit den 6V zurechtkommt. Gibts
Zum Beispiel von Solarforce (
http://www.solarforce-sales.com/). Und so sehen die LED Module aus, auf der linken Seite der Original Xenon Brenner der Surefire:
Wie man schon auf den Bildern erkennt, bauen die LED Module unterhalb des Reflektors etwas höher. Sie passen aber trotzdem (kein Wunder, die sind ja explizit als Ersatz für P60 Brenner gedacht). Damit das Modul in die 6Z passt, zieht man einfach die äußere Feder vom Modul. Brenner raus, LED rein:
Wie man auf dem Modul lesen kann, habe ich eins ausgewählt, das für einen Spannungsbereich von 3V-18V ausgelegt ist. Passt also zu den 6V meiner 6Z. Oder eben auch für Lampen, die mit 3 Stück CR123 betrieben werden (9V), oder 18650 Akku (3,7V), oder 2Stück 18650 usw. Das können Surefire Lampen sein. Oder eben Lampen anderer Hersteller, in deren Köpfe ein P60 Brenner - und damit auch das LED Modul - passt. Und schwupps wurde aus meiner alten Surefire 6Z eine LED Lampe:
Ein paar Anmerkungen:
Ableitung der Wärme: Hochleistungs LEDs werden heiß! Das Dingens, dass ich in diesem Beitrag gezeigt und in die 6Z eingebaut habe, ist eine Cree XPG R5 und wird von Solarforce mit 320 Lumen angegeben. Das ist nicht Highend, die Lumenangaben sind auch nur theoretisch - aber Fakt ist, das Ding ist hell. Und wird warm. Alte Surefires sind aber nicht dafür gebaut, die Abwärme einer LED nach außen zu transportieren. Etwa 85% der Wärmeleistung entsteht bei einem LED Modul am Emitter. Um die Wärme abzuleiten sind die Emitter mehr oder weniger sorgfältig mit einen Kühlkörper verbunden - das ist das massive Metallteil hinter dem Reflektor. Die Wärme entsteht also in der Lampe und muss da ja irgendwie raus. Da zwischen Modul und Lampengehäuse aber reichlich Luft ist, gibt es kaum Wärmeübertragung nach außen auf das Gehäuse. Bei dem von mir verwendeten Modul und so wie ich die Lampe verwende (!) - nämlich nicht im Dauerbetrieb - vernachlässige ich das mal. Wer sicher gehen möchte, muss sich um einen Wärmeübergang von Led Modul zu Lampenkörper kümmern. Etwa, indem man das Modul mit mehreren Lagen Alu- oder Kuperfolie umwickelt, so daß man eine Presspassung zum Gehäuse hat.
Bei einer Lexan-, also Kunststoffscheibe, vorne im Kopf (wie bei meiner 6Z) sollte man auch drauf aufpassen, dass eventuell aufretende Hitze die Scheibe nicht zerstört.
Oder andersherum: Spielen und probieren mit drop-ins macht auch dann Laune, wenn man nicht das hellste und heißeste Ding kauft das es gerade gibt. Und dann in einer dafür ungeeigneten Lampe quält. Denn lang oder kurzfristig, je nachdem, geht die nicht abgeleitete Hitze auf die Lebensdauer der LED.
Welche Lampen kann man so einfach aufrüsten: Im Prinzip alle, die mit einem P60 Brenner betrieben werden (Surefire 6P, 9P, G2, 6Z...). Wahrscheinlich gibts wieder irgendwelche Lampen, wo das dann doch nicht so einfach klappt, weil irgendwas im Lauf der Serie geändert wurde. Oder ein drop-in ist nen Millimeter zu dick, zu kurz zu lang oder sonstwas. Fragt einfach hier im Forum nach, wenn ihr unsicher seit. Aber bitte in einem extra thread - hier gehts um Grundsätzliches.
WICHTIG! Passt auf den geeigneten Spannungsbereich auf! (sage ich heute noch öfter).
Module mit mehreren Modi: Die 6Z hat den typischen, alten tacitcal switch: Drücken für Momentlicht, zudrehen für Dauerlicht. Für unterschiedliche Modi war die Lampe damals nicht ausgeelegt. Ich war auch etwas skeptisch, muss aber sagen, auch ein 5 Mode dropin (high-med-low-SOS-Strobe) lässt sich gut mit der Lampe verwenden. Das von Solarforce hat eine memoryfunktion - sprich man schaltet durch kurzes Drücken auf den Schalter die einzelnen Modi durch. Hält man einen Modus etwas länger gedrückt, wird der gespeichert. Und sowohl bei Momentlicht wie bei Dauerlicht startet die Lampe in diesem Modus. (SOS und Strobe sind für die Katz, und low/med/high wäre schlauer, aber so what, die Dinger sind, wie sie sind).
Für die 6Z verwende ich trotzdem ein drop-in mit nur einer Stufe. Hat was, ist retro. Außerdem braucht man keinem was erklären, wenn man ihm die Lampe in die Hand drückt. Xenon gegen LC- XPG R5, mit 320 Lumen angegeben:
Pitter