Druckknopf Niete zu kurz - was tun?

painless potter

Mitglied
Hallo,

beim Setzen von Druckknöpfen in dickes Leder (so ab 3,5mm aufwärts) fasst der Nietteil nicht mehr so gut, so dass man Bedenken hat, die Umbördelung wird zu instabil.

Gibt es Drückknöpfe, die längere Nieten haben, oder dünnt man das Leder aus? Ich habe das Leder etwas angefeuchtet, damit es sich beim Setzen des Knopfes etwas komprimiert, aber was macht man, wenn das Leder noch etwas dicker ist?

Viele Grüße

PP

Moin

Da gibt es viele Möglichkeiten:D

Die Einfachtste wäre, passende Druckknöpfe kaufen.
Gibt es z.B. hier:
http://www.lederhaus.de/nieten/druckknopf.php

Du kannst das Leder auch ausdünnen, - sieht aber nicht so doll aus.
Du kannst den Druckknopf etwas "versenken". Musst Du Dir aber einen Bohrer für umschleifen.

Aber ab einer bestimmten Dicke ist halt Feierabend mit Druckknöpfen.

Gruß
chamenos

Kein Feierabend egal wie dick das Leder ist.
Du verwendest dann einfach nicht die mitgelieferten Köpfe/Unterteile sonder stattdessen einfach lange Nieten.
Klappt wunderbar und hält mindestens genausogut wie die Originalköpfe.

Kein Feierabend egal wie dick das Leder ist.

Moin.

Naja. Darüber ließe sich vortrefflich diskutieren.

Aber ich habe ja auch mit Absicht nicht von Lederdicke sondern von Dicke geschrieben.
Und bei einer rahmengenähten Scheide für ein Riesenbowie kommt man schon mal auf knapp 20mm. Und da tun sich dann auch die Nietenhersteller schwer. Klar. Fest bekommt man die Dinger irgendwie immer. Zur Not feilt man den Kopf einer extralange Buchschraube runter.
Oder dreht sich einen hübschen Kopf aus Messing und schneidet ein Gewinde rein usw. usf.

Ich bin jetzt einfach mal davon ausgegangen, dass painless potter nicht über so ein gut sortiertes Nieten- bzw. Kleinteilelager verfügt wie Du und ich.

Gruß
chamenos

Hallo Nils
Ich senke bei bedarf mit einem passenden Forstner Bohrer das Leder an. Geht echt gut damit. Zum Einen kratzt dann innen nichts und zum Anderen trägt der Knopf auch nicht so dick auf.
Hab dir ne mail geschickt mit Bilder. Die zeigen das besser als ich das schreiben kann.

Gruß Ulli

Zurück