DSC mit Cocobolo

kabolsky

Mitglied
Hallo Zusammen,

ich komme grade aus der Werkstatt mit einem leichten Grinsen im Gesicht und den Grund dafür wollte ich Euch mal zeigen. Ich hoffe es gefällt. Kritik ist aber wie immer ausdrücklich erwünscht.
Das HDR Bild ist mal ein Versuch gewesen. Ist wohl eher Geschmackssache.
Ich weis selbst nicht so richtig was ich von halten soll.
Seht selbst

Klingenstahl: MB DSC
Gesamtlänge: 240 mm
Klingenlänge: 130 mm ab Fingerschutz
noch nicht Scharf: 125 mm
Klingenhöhe ca. 24 mm
Klingendicke: 3,7 mm
Griff: Cocobolo
Parier-Element: Bronze
Messerscheide: Blankleder mit Futter aus Kalbsleder
Blasen vom nähen: 2 an den bekannten Stellen :lechz:

IMG_6534.jpg IMG_6541.jpg IMG_6547.jpg IMG_6585_6_7.jpg IMG_6623.jpg IMG_6638.jpg IMG_6639.jpg IMG_6642.jpg IMG_6654.jpg IMG_6655.jpg

viele Grüße
Thomas

Hallo Thomas,

das Messer gefällt mir sehr gut! Im Desing und von der handwerklichen her makellos!

Zu deinem HDR-Foto: Ich finde der hohe Kontrast lässt das Messer, was eigentlich dein Blickfang des Fotos sein soll, in der Umgebung untergehen. Außerdem: wieso ein HDR-Foto, wenn dein Ausgangsfoto (vermutlich) nur einen relativ geringen Dynamikumfang besitzt? ;)

Grüße

Flo

Hallo Flo,

das mit dem HDR Bild wollte ich nur mal versuchen. War erst mein drittes oder viertes HDR Bild und mein erstes Bild von einem Messer. Da ich aber nicht wirklich davon Ahnung habe und das Thema nicht hier her gehört lasse ich es lieber. Währe aber mal ne Idee für ein neues Gespräch.

Danke aber für das Lob zum Messer

viele Grüße
Thomas

Hallo, mir gefällt das Messer sehr gut. Die Form gefällt mir, das Holz ist sehr schick, der Damast passt und sämtliche Details die ich auf den Bildern erkennen kann sind ganz hervorragend verarbeitet, alles inklusive der Scheide.

Hallo Kabolsky,

sehr schönes Messer. Das mit dem leichten Grinsen kann ich durchaus nachvollziehen. :)
Würde mir auch so gehen. Was ich so sehen kann ist top verarbeitet.
Auch die Materialwahl gefällt mir. :super: Glückwunsch:super:

Die Lederscheide gefällt mir auch, aber ich hab dazu ein paar Fragen.

Da ich mich selber zu Zeit mit dem Thema auseinandersetze, frag ich mich wie du die Gürtelschlaufe am Scheidenrücken befestigt hast.
Hast du die Stelle doppelt genäht? Oder mit der Ziernaht an der Stelle aufgehört, und mit der Verbindung weitergenäht?
Ich kann auf dem Bild nur zwei doppelte genähte Löcher erkennen.

Des weiteren würde ich die Kanten noch bearbeiten (verrunden) und versiegeln.
Oder täuscht mich auch das auf den Bildern, und du hast das bereits gemacht.

Gruß,

Olli

Hallo Olli,

mit der Messerscheide hast Du recht. Ich habe natürlich erst die oberen Ziernähte gemacht und danach die
Schlaufe befestigt. Doppelt bzw. 3Fach ist dann natürlich nur der Übergang. Die Schlaufe selbst ist dann wieder einfach
genäht bis auf den ersten Stich halt. Genauso auch der Übergang zur eigentlichen Scheidennaht. Den ersten Stich musst Du dann
mit der Hand stechen und nicht bohren da Du ja sonst den Faden beschädigen würdest.
Da ist eine Planung der Arbeitsschritte vorher genau zu überlegen. Ich habe schon so viel aus meinen Fehlern lernen dürfen
dass es jetzt Einigermasen klappt.
Die Kanten sind schon gerundet und versiegelt. Kommt auf den Bildern nicht so rüber durch die 2 Lagen. Ich werde
aber noch mal nachschauen
:hehe:

vielen Grüße

Kabolsky

Meinen Glückwunsch!!
Ein schönes Stück. Hier stimmt alles, Material,Verarbeitung, farbliche Gestaltung (Cocobolo ist auch mein Lieblingsholz) und hier stimmen vor allem auch die Proportionen.:super:
Gruß Egbert

Schaut Sahne aus, das gute Stück. Und die Schönheit des Cocobolo, ein Holz, das für meinen Geschmack viel zu selten an feinen Handmades zu bewundern ist, hast Du hervoragend herausgekitzelt! :super:

Zurück