Dünngeschliffenes, rostfreies Kochmesser gesucht

Cry.Sys

Mitglied
Moin Forum,

ich suche eine rostfreie Ablösung/Alternative für mein 1922'er Herder Kochmesser.

*Geht es um die Erstanschaffung oder Erweiterung (d)eines Sortiments?
Erweiterung

*Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?
beruflich

*Soll es eventuell ein Küchenmesser für Linkshänder werden?
nein

*Liegen konkrete Vorstellungen vor?
Z.b. Japanischer oder Europäischer Stil, besondere Klingenformen oder Griffmaterialien

mit der klassischen, deutschen Form komme ich bestens zurecht (recht eckiger Griff mit Nase am Ende, Kropf, gleichmäßig gewölbte Klinge ohne dicken Bauch oder geraden Bereichen), aber die etwas rundere Sabatier-Form könnte auch passen.

Am wichtigsten ist mir eine schneidfreudige, dünngeschliffene Klinge - eventuelle Empfindlichkeiten Selbiger sind mir bewusst.
Das 1922 ist schon ok, das K5 wäre besser, ist aber zu kurz und hat keinen Kropf.

Das Griffmaterial ist mir recht egal, ausser Metall und diesem gummiartigem Zeugs.

*Welche Bauform und ca. Länge?
Z.B. Kochmesser ca. 20cm; Petty ca. 12cm

Kochmesser ab 20cm (19 geht auch zur Not), 30cm sind zu lang.

*Welcher Stahl?
Rostend oder Rostfrei? Monostahl oder Damast?

Rostfrei, Monostahl, gerne hart, aber der übliche X50CrMoV15 tuts auch.

*Welches Budget steht zur Verfügung?
100€, aber ich will damit Arbeiten, also ist der Preis nicht ganz so entscheidend.

*Bezugsquelle?
Soll in einem Ladengeschäft oder per Versandhandel gekauft werden, Inland, EU, oder International?

gerne Inland, aber zweitrangig.

*Gibt es schon ein/mehrere Messer, die theoretisch in Frage kommen?
Bitte gebt die vollständige Bezeichnung(en) mit eventuellem link an.

Das Karl Güde wird wohl in Frage kommen, aber das wars auch schon, was mir zum Thema Dünnschliff einfällt.

Ich würde mich riesig freuen, wenn Euch noch was einfällt,
Christian

*Welches Budget steht zur Verfügung?
100€, aber ich will damit Arbeiten, also ist der Preis nicht ganz so entscheidend.

Hi,

ich weiß nicht, ob ich dich da richtig verstehe, aber ich deute deine Angabe so, dass das neue Teil auch mehr als diese 100,-- kosten darf, wenn es denn sinnvoll angelegt ist. Für diesen Fall kann ich dir die Lucidus-Serie vom Jürgen ans Herz legen, ich denke aber, dass du auf diese bei den Recherchen im Vorfeld ohnehin gekommen bist, hat halt keinen Kropf, weiß nicht, ob das nun ein No Go ist, oder unter Umständen zu akzeptieren wäre.

Wenn das aber in die andere Richtung gemeint war, also in der Art, dass es ja ein Gebrauchsgegenstand sein soll und daher auch deutlich billiger sein darf, dann weiß ich leider auch keinen Rat.

Greez,
Wischi

Moin,

tut mir leid in dem Budgetrahmen fällt mir leider auch nicht wirklich was passendes ein :/

Ich würde mich wohl Richtung Gyuto orientieren, da findet man eher noch etwas in dem Bereich.

Gruß, Gabriel

Danke euch beiden für den Versuch,

aber der Kropf ist bei meiner Handhaltung schon sehr bequem, ein Eden Quality z.B hat mir nach einigen Tagen schon Striemen an Zeige- und Mittelfinger verursacht.

Das 100€ Budget kommt vom Güde, das akzeptabel erscheint und für ca. 100€ zu kaufen ist, Luft nach oben ist da schon noch, wenn es sich lohnt.

Ein Gyoto steht zwar auf der Wunschliste, aber eher fürs Genießen (und die meisten Deiner Posts zu diesem Thema kenne und schätze ich sehr, Gabriel) und dann kommt auch das Schanz wieder in die Auswahl.

Beim Thema Schanz kommt mir noch die Idee, eins meiner normalen Kochmesser umschleifen zu lassen, dann verstauben sie nicht in der Ecke.
Aus der White-Paw Aktion habe ich ein Grand Maitre Santoku, das vom Jürgen "mal schnell" dünn gemacht wurde - diese Klingendicke an einem Dick oder Wüsthof wäre schon fast zu krass.

Wenn jetzt keine tollen Ideen kommen, frag ich nächstes Jahr mal an.

Danke danke :) wollte dich jetzt auch nicht in eine andere Richtung drängen,
mir ist schlicht nur einfach nichts viel eingefallen...

Die Idee mit dem Umschleifen lassen gefällt mir ausgesprochen gut, habe selber auch noch einige ältere Messer, deren Geometrie mir heutzutage nicht schneidfreudig genug ist.

Ich bin gespannt was es letztendlich wird. Da du schon Sabatier angesprochen hast ;)
http://www.knivesandtools.de/de/pt/-lion-sabatier-koksmes3.htm

Aber ich vermute ich erzähl dir da nichts neues.

Gruß, Gabriel

Der Stahl der Sabatiers ist schon sehr weich, da biste ständig mitm Wetzstahl "am dran rumdödeln".
Dünne Alternativen zum 1922 gibt es abseits von den deutschen Messermachern hierzulande nicht. Wenn Du ein ordentliches dünnes Messer haben willst, musst Du dich nach Japan orientieren. Hiromoto, Misono oder Ashi wären die ersten Anlaufstellen, die haben alle Gyutos mit westlichen Griffen und aus sehr gutem rostträgem Stahl.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück