Düse Seitenwindesse Grösse?

swiss smith

Mitglied
Beiträge
31
Salü!

Ich plane gerade meine normale Kohlesse zusätzlich mit 2 Seitenwinddüsen zu erweitern.
Jetzt stehe ich vor der Frage welchen Durchmesser sollten die Düsen haben rund oder oval langt 1 Zoll?
Das ganze soll Wassergekühlt werden damit die Düsen nicht (so schnell) durchbrennen.

Merci
Beste Grüsse aus der Schweiz

Stephan
 
Hallo, ohne Angabe des Brennmaterials und der Essengröße wirst du wohl keine Antwort bekommen.
Wasserkühlung würde ich nicht machen. Da bringt mehr Aufwand und du entziehst der Esse Wärme.
Mach die Windform dickwandiger oder aus Kupfer (für die bessere Wärmeableitung die dann etwas den Luststrom vorwärmt) wenigstens in den alten Büchern so. Ich hab Lehm und Keramik probiert, Lehm kann dir je nach Zusammensetzung schnell schmelzen).
Rostfreies Rohr wird auch länger halten.
 
Ja hab ich ganz vergessen, Brennstoff ist Koks gemischt mit Holzkohle/gelegendlich nur Holzkohle.
Grösse Esse innen ca.30cm x20cm (oval Schweizer Form)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Also, ich benutze für meine Holzkohlenesse eine Form, die ich aus Ton (30% Schamotte, Brenntemperatur bis 1300°C) getöpfert hab. Der Düsenausgang ist (waagerecht) oval, vielleicht 1,5 cm hoch und 3-4 cm breit; weiß ich grad nicht. Davor hatte ich einfach ein Rohr, aber das hat die leichte Kohle sonstwohin gepustet. Abgesehen von ein paar Rissen, in die inzwischen Schlacke geflossen ist, zeigt die Form eigentlich keine nennenswerten Abnutzungserscheinungen. je nachdem, wie du deine Esse anlegst, kannst du auch unterschiedliche Formen ausprobieren. Ich kann das, weil meine Form einfach nur eingesteckt ist.

Gruß,
hobbit
 
Hi,
ich verwende in meiner Holzkohleesse ein 2 Zoll-Rohr.
Von unsel gibt es den Tipp, ein Kappe mit Löchern aufzuschrauben. Das verwirrbelt den Luftstrom, dann wird die Kole nicht so leicht weggeblasen.
Hab ich aber noch nicht probiert.

Grüße

Jörg
 
Ich muss dazu noch sagen das ich die Düsen ähnlich wie bei Unsel einfach durch die Seitlichen Bleche (Kohlebegrezung) stecken will.Sie sollen nicht festgeschweisst werden damit ich sie jederzeit demontieren und versetzen kann (mehrere Löcher im Blech um auch mal längre Stücken zu wärmen) Daher sind Düsen aus Ton nicht so geignet. Ziel und Grund der ganzen Ubung ist das ich immer wieder Probleme habe grössere Packete (2-3kg) gleichmässig auf Schweisstemperatur zu bringen.:mad:

Gruss Stephan
 
Zurück