Dunkles Damastmesser

fireforger

Mitglied
Hallo Zusammen,

ich moechte hier mein neues Messer vorstellen. Da ich das ganze nur als Hobby betreibe kommen nicht mehr als 2-3 im Jahr raus, auf das hier bin ich aber recht stolz ;)

Ich wollte mal ein sehr dunkles Messer bauen, das hatte ich schon bei einigen Leuten gesehen und war sehr davon angetan.

Es handelt sich dabei um einen 120 Lagen Damaststahl aus 80CrV2, 90MnCrV8 und 75Ni8. ich habe beim Falten immer wieder 10mm dicke Stuecken vom Manganstahl beigefuegt um moeglichst grosse Schwarze Flaechen zu erziehlen. Beim Griff handelt sich es um Alufolie in schwarzen Harz. Die Klinge ist 13cm lang, Ruecken 1,8mm. Einsatzbereich ist, wie immer bei mir, die Kueche.

Da ich keinen Plan habe was ich tue hat mich die Aktion 100h gekostet, aber es war es wert ;)

1_crop.JPG

2_crop.JPG
3.JPG
4.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Sehr schönes Messer!
Der Griff passt farblich wirklich perfekt zur Klinge und die Zwinge aus Messing bildet eine schöne Mitte!

Viele Grüße :)

Kajetan

Ein richtiges Kunstwerk !
Eine richtig tolle Optik.

Total erstaunt bin ich vom Griff. Als ich von Alufolie und schwarzem Harz las, konnte ich mir gar nichts vorstellen ( habe eher an geknüllte Alufolie gedacht :D )... als ich es dann gehesen habe, war ich baff.
Großes Lob.
100h sind viel... aber ich denke nun sagen zu können, dieses Messer selber gebaut zu haben, ist es wert ;)

Hallo,

das nenne ich mal "abgefahren"!
Die Optik ist der der Hammer. Ein echtes Kunstwerk!

Alufolie in schwarzem Harz - Klingt komisch, das Ergebnis ist jedoch mehr als gelungen.

Lob und Anerkennung für das Projekt und natürlich Deine Kreativität. ;-)

Grüße
Timo

Vielen Dank Timo,

mitlerweile habe ich das Messer auch geschliffen und es ist so gut wie jeden Tag im Einsatz. Es schneidet sich wirklich hervorragend und ist bereits mein Lieblingsmesser geworden.

Zurück