Dunkles Holzstück

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

DaKern

Mitglied
So, ich brauche mal wieder Eure Hilfe.
Diesmal geht es aber eiegntlich nicht um ein Messer. (Fals das Thema nicht hier hin passt; bitte verschieben)

Meine Schwester hat in einem Monat Geburtstag und da ich mir mit dem Geschenke Suchen wieder mal schwer tue (so wie wahrscheinlich jeder andere ;) ) Ist mir gestern die Idee gekommen ihr einfach ein selbstgemachtes Herz aus Holz zu schenken.
Is nichts besonderes aber ich denk sie wird sich freun.

Jetzt zu meiner Frage; Ich hab leider wirklich nicht so viel Ahnung von den einzelnen Holzsorten geschweige denn wo man diese herbekommt

Ich suche ein 10x10x5 cm großes, möglichst schön gemastertes, evt. dunkles Holzstück.
Wer weiß wo ich das herbekomme?

Hab mir gedacht zum Bearbeiten nehm ich einfach mal Raspel/Feile und Schleifpapier her.
Vielleicht weiß noch jemand wie ich dem Teil ein schönes Finish verpassen kann.

Hoff Ihr könnt mir da weiterhelfen und Danke schonmal im vorraus.

Schau mal bei Dick! ( http://www.dick.biz/cgi-bin/dick.storefront/483b154b001c3104273f50f336090559/Home )

Und da beim Material : Holz da dürfte deine Abmessung bei sein. Und dann was dir Gefällt, schau mal bei Mopane und bei Palisander auf Seite 4 oder so gibts auch so Schalnrohlinge-Sortimente, aber du willst dir ja keine Herzammlung zulegen ;) Aber eben diese Abmessung gibt es auch bei den anderen Hölzern, einfach mal schauen was dir gefällt.

Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen. Ich wollte dich erst an den Holz Muggle verweisen aber der hat vor allem kleinere Kanteln!

MfG Zwo

Hi,

für ein Herz wäre vielleicht auch Padouk interessant, das ist zwar nicht so dunkel wie Palisander, Ebenholz oder African Blackwood, und nicht so auffällig wie Wüsteneisenholz oder Amboina, hat aber für mich einen der schönsten dunklen Rottöne mit orangefarbenen Flammungen, die ich bei Holz bisher gesehen habe.

Grüße,

Christoph.

So, ich meld mich nochmal kurz zurück.
Hab jetzt ein Herz aus Palisanderholz fast fertig.
Jetzt hab ich nur noch eine Frage zum finish.
Wie bekomm ich wieder die schöne Maserung vom Holz sichtbar und soll ich das Holz danach evt. versiegeln? Wenn ja mit was?

Ich hoff ihr könnt mir helfen dabei.

Gruß

Immer feiner Schleifen biss es dir fein genug ist. Mit der Faser schleifen wenn es geht.
Schleifstaub entfernen (je nach Holz vielleicht auch in Wasser tunken und nochmal, dann sich aufstellende Fasern, mit dem Feinsten Schmirgel der vorherigen Bearbeitung abschleifen).
Wenn es glatter sen soll, muß man Schneiden, also Hobel oder Messer nehmen.
Dann mit Öl behandeln, das gibt meist eine Färbung als wäre das Holz nass. Die Trocknungszeiten der Öle sind sehr unterschiedlich.
Leinöl ist wohl am besten geeignet, trocknet (besser oxidiert) aber nur langsam. Die Öle mit Trockenstoffen sind nicht so "gesundheitlich Unbedenklich". Ich nehm an, dass das Stück von einer Größe ist die es als Handschmeichler passt macht?
Zusätzliches Wachsen währe auch möglich.
Bei Palisander kanst du aber auf eine Behandlung nach dem Polieren auch verzichten, fest genug ist es bestimmt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück