Durch und durch schwarz (Damast, Ebenholz)

Blacky

Mitglied
Hallo,

hier mal meine neueste Kreation.

Balbach-Banddamast und Ebenholz, Zwinge auch aus Balbach-Banddamast.
Scheide ist Orthopädieleder mit Bollschlaufe.

Das war auch das Messer, bei dem ich Probleme mit dem Ätzen hatte, leichte Spuren der 'Anlauffarbe' sind immer noch am Ricasso zu sehen...

Das wird übrigends wahrscheinlich im nächsten Messer Magazin zu sehen sein. Ich bringe es jetzt zur Post.

Was meint ihr dazu? Bin schon mal gespannt.

Sebastian

Hallo Blacky,
klasse Messer,womit hast Du denn den Damast geschwärzt?Was die Bollschlaufe angeht,so hast Du ja eine 1:1Kopie gemacht. Sogar Daniels Stoßfeder am Ende des Fangriemens hast Du kopiert!

Dizzy

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke, Rainer und Dizzy.

Ich hab das mit Fe3Cl geätzt. Hatte danach halt teils goldene Verfärbungen die ich mit Polierpaste (Puma per Hand) wegmachen musste.
Das mit der Schlaufe... nun ja, ich wusste nur, ich kenn das Design irgendwo aus dem Forum, und hab das dann aus dem Gedächtnis umgesetzt :D

Übrigends ist das Messer over-all 19,2 cm lang, Klinge 7,2 cm.

Sebastian

Hübsches Messer! :super: So klein, wie ich nach den Bildern dachte, ist es ja gar nicht. Sieht aus, als würde es sehr angenehm in der Hand liegen. :)
Zum Riemen an der Scheide: Auf dem Bild sieht es so aus, als wäre das Langloch für den Knopf ziemlich nah am Rand des Leders. Befürchtest du nicht, dass das schnell ausreißt?

Gruß

Oh,hört,hört!
19,2 Gesamtlänge bei nur 7,2 Klingenlänge.
Endlich mal jemand der Messer macht, die vom Griff her auch für meine "Tellermienen" passen würden.:steirer: Kommt bei den Bildern gar nicht so rüber.Jetzt gefällt das Messer mir ja noch besser!

Dizzy

Danke nochmal :)

Das mit dem 'Knopfloch' ist nicht ganz so gedacht gewesen :D
Ich habe von innen mit einem kleinen Messer angesetzt und wollte das Loch einfach in die Richtung um einen Millimeter verlängern. Hab mich dann in der Kraft verschätzt und es wurden mehrere Millimeter... Bisher hälts noch, und wenn es mal reissen sollte, denke ich, mach ich da eine Damastklammer durch, dann hat die Schlaufe sogar noch ein Highlight/Blickfang.

Sebastian

Zurück