Schnittweise
Mitglied
Es geht darum, jemanden, der den Wunsch nach endlich mal vernünftigen Messern in der Küche geäußert hat, zu beschenken.
*Geht es um die Erstanschaffung oder Erweiterung (d)eines Sortiments?
Erstanschaffung, nichts Manierliches im Bestand.
*Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?
Privat
*Soll es eventuell ein Küchenmesser für Linkshänder werden?
Nein.
*Liegen konkrete Vorstellungen vor?
Z.b. Japanischer oder Europäischer Stil, besondere Klingenformen oder Griffmaterialien
Durchgeschmiedet im klassischen Europäischer Stil, Griffe gern aus Holz, aber Plast ist auch ok.
*Welche Bauform und ca. Länge?
Z.B. Kochmesser ca. 20cm; Petty ca. 12cm
Office 10-12cm, Koch- und Wellenschliff-Brotmesser um die 25cm
*Welcher Stahl?
Rostend oder Rostfrei? Monostahl oder Damast?
Koch- und Officemesser gern auch aus rostendem Carbonstahl, muss aber nicht.
Brotmesser wirds wohl eh fast nur aus Inox geben.
*Welches Budget steht zur Verfügung?
Auch wenn das wohl schwierig werden könnte, nicht wesentlich über hundert Euro.
Ich zähle hier auf die geballte Forensachkunde, um besonders preiswerte Angebote zu identifizieren,
es darf gerne eine wilde Kombi verschiedener Hersteller sein.
Auch Empfehlungen, zur Einhaltung des Budgets teilweise auf die verteuernde Eigenschaft "durchgeschmiedet" zu verzichten, wo das sinnvoll erscheint, sind willkommen.
*Bezugsquelle?
Soll in einem Ladengeschäft oder per Versandhandel gekauft werden, Inland, EU, oder International?
Deutscher Versand (wohl günstigster Preis bei gleichzeitig durchsetzbarer Gewährleistung).
Aber auch Zweite Wahl/Fabrikverkäufe, bevorzugt auf der Strecke Berlin-Frankfurt(Main), kommen in Frage.
Schon jetzt möchte ich mich für Eure fachkundigen Beiträge bedanken.
Was ich hier bisher so gelesen habe, insbesondere was den geduldig-pädagogischen Ansatz gegenüber Anfängern betrifft, finde ich sehr erfreulich.
*Geht es um die Erstanschaffung oder Erweiterung (d)eines Sortiments?
Erstanschaffung, nichts Manierliches im Bestand.
*Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?
Privat
*Soll es eventuell ein Küchenmesser für Linkshänder werden?
Nein.
*Liegen konkrete Vorstellungen vor?
Z.b. Japanischer oder Europäischer Stil, besondere Klingenformen oder Griffmaterialien
Durchgeschmiedet im klassischen Europäischer Stil, Griffe gern aus Holz, aber Plast ist auch ok.
*Welche Bauform und ca. Länge?
Z.B. Kochmesser ca. 20cm; Petty ca. 12cm
Office 10-12cm, Koch- und Wellenschliff-Brotmesser um die 25cm
*Welcher Stahl?
Rostend oder Rostfrei? Monostahl oder Damast?
Koch- und Officemesser gern auch aus rostendem Carbonstahl, muss aber nicht.
Brotmesser wirds wohl eh fast nur aus Inox geben.
*Welches Budget steht zur Verfügung?
Auch wenn das wohl schwierig werden könnte, nicht wesentlich über hundert Euro.
Ich zähle hier auf die geballte Forensachkunde, um besonders preiswerte Angebote zu identifizieren,
es darf gerne eine wilde Kombi verschiedener Hersteller sein.
Auch Empfehlungen, zur Einhaltung des Budgets teilweise auf die verteuernde Eigenschaft "durchgeschmiedet" zu verzichten, wo das sinnvoll erscheint, sind willkommen.
*Bezugsquelle?
Soll in einem Ladengeschäft oder per Versandhandel gekauft werden, Inland, EU, oder International?
Deutscher Versand (wohl günstigster Preis bei gleichzeitig durchsetzbarer Gewährleistung).
Aber auch Zweite Wahl/Fabrikverkäufe, bevorzugt auf der Strecke Berlin-Frankfurt(Main), kommen in Frage.
Schon jetzt möchte ich mich für Eure fachkundigen Beiträge bedanken.
Was ich hier bisher so gelesen habe, insbesondere was den geduldig-pädagogischen Ansatz gegenüber Anfängern betrifft, finde ich sehr erfreulich.