DVD-Künstler am scharfen Stahl, Meinungen?

derPeter

Mitglied
Beiträge
1.166
Grüß Euch
Ich habe mir die DVD bei Wolfster gekauft, nachdem ich hier im Forum darauf aufmerksam wurde.(habenwollen,habenwollen!!!)

Erstmal ein Lob für den zügigen Versand, der auch an Neukunden per Rechnung erfolgt.
Das ist reine Vertrauenssache und das finde ich heutzutage nicht mehr selbstverständlich.

Positive Kritikpunkte:
1. Gute, umfangreiche Interviews der Bekanntesten in diesem Handwerk.
2. man hat nun eine vage Vorstellung von den "Typen";) , die hier ihre Kreationen vorstellen. (der Jockl Greiss ist ja ganz schön schrullig, gell? Aber sehr sympathisch!):)
3. Murat Kleins Vorstellung hat mir besonders gut gefallen, ich hatte mir ihn ganz anders vorgestellt.

Negative Kritikpunkte:
1. Stellenweise zu langatmige und ermüdende Erzählmarathons
2. Immer die jeweils gleichen Messerensembles auf dem Karussel
3. Hauptkritikpunkt! ich war der Meinung, daß man die Jungs auch bei der Arbeit in ihren Schmieden / Werkstätten sieht! Da war ja garnichts!
Ich war in dem Glauben, daß man gerade diese Tätigkeiten auf der DVD miterleben kann und war doch ziemlich entäuscht als dem nicht so war.
Im Nachhinein sind mir 25,- für diese DVD doch etwas viel Geld.(Man hats ja nicht mehr ganz so dicke)
Vieleicht habe ich ja auch die DVD Beschreibung nicht richtig gelesen??

Wie findet ihr die DVD? Habe ich zu hohe Erwartungen gehabt?
Eure Meinung zu der Scheibe?


Falls im falschen Thread, bitte verschieben.
 
Hi!

Ich habe eigentlich die selbe Meinung dazu. Ich finde es generell interessant das die "Meister" über Ihre Arbeit und Vorstellungen sprechen.

Ganz davon abgesehen das ich beim Anschauen wegen der "Langatmigkeit" eingeschlafen bin vermisste ich vor allen Dingen auch "das über die Schulter schauen" bei der Arbeit der Künstler am scharfen Stahl. Alles in allem leider eher enttäuschend und zu teuer.:teuflisch, das was ich auf der Dvd erfahren habe erfahre ich auf den Messen durch Gespräche mit den Meistern selbst ohne Probleme.

Es fehlen ganz eindeutig Aufzeichnungen der Werkstätten, der Arbeit selbst. Ich hatte ehrlich gesagt auch mit ein paar Tips gerechnet die man sich so abschauen kann....
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Artikelbeschreibung steht "...Diese DVD wurde als Interview-DVD konzipiert. Die einzelnen Messermacher kommen mit jeweils ca. 15-20 Minuten ausführlich zu Wort. Hierbei erhält der Betrachter die seltene Möglichkeit ein Stück weit in die Köpfe der Messermacher hineinzublicken..."
Deshalb hab ich Aufnahmen von der Arbeit nicht erwartet.
Mehr Messer hätten es sein dürfen, das stimmt. Ist doch immer so. :D

Ich find die DVD im Ganzen ok, zumindest den Teil, den ich bis jetzt angesehen habe. Schön, auf diese Weise etwas über die Hintergründe der Macher und ihrer Arbeiten zu erfahren!

Mein Kritikpunkt wäre, dass die Interviews (die ich gesehen habe) merklich über ein Jahr alt sind. Zum Beispiel erzählt Murat von der momentanen Arbeit an einem Messer, das schon letztes Jahr in Solingen auf seinem Tisch lag.
Wahrscheinlich ist diese Vorlaufzeit unvermeidbar bei einer solchen Produktion, keine Ahnung.
25 Euro finde ich deshalb grenzwertig und grad noch akzeptabel.
Einen zweiten Teil mit Filmaufnahmen aus den Werkstätten, den ergänzenden Praxiseinblick quasi, würd ich mir wohl kaufen. :hehe:

Gruß
 
3. Hauptkritikpunkt! ich war der Meinung, daß man die Jungs auch bei der Arbeit in ihren Schmieden / Werkstätten sieht! Da war ja garnichts!
Ich war in dem Glauben, daß man gerade diese Tätigkeiten auf der DVD miterleben kann und war doch ziemlich entäuscht als dem nicht so war.

Kann ich so unterstreichen.
 
Die DVD entsprach meinen Erwartungen und ich werde sie mir auf jeden Fall noch öfter anschauen. Ich fand die Interviews sehr interessant, grad weil man als Nordlicht die ganzen Personen eher selten mal trifft, bzw. zu Gesicht bekommt. Das gilt nicht nur für die Messermacher...

Wenn weitere Teile realisiert werden, dann würde ich mir es überlegen, ob ich mir sie kaufen werde. Es käme schlichtweg auf das Thema an. 25 Euro sind ja keine Kleinigkeit. Der Vergleich zu "normalen" DVDs ist sicher nicht ganz fair, aber ein paar Euros weniger dürften es schon sein.
Insgesamt aber tolle und informative DVD! :super:

Gruß
Carsten
 
hallo zusammen!

Schlecht fand ich die DVD nicht und 25 Eur. nagut , was kostet heute kein Geld?

Meine Kritik:
1. Es hätten ruhig mehr Messer gezeigt werden können.
2. Ein Interview besteht für mich aus Fragen und Antworten, die Fragen muß man sich leider denken,
3. Warum wurden die Messer, die die Messsermacher besonders hervorgehoben haben, nicht gezeigt?
4. Immer wieder kam mir der Slogan ein: "Wir können alles, außer Hochdeutsch" in den Sinn

Vieleicht entsprechen ja die kommenden DvD,s der geplanten Serie mehr meinen Vorstellungen.

Gruß Lothar
 
Ich fand die DVD insgesamt gut!

Die Idee mit dem Werkstatteinblick beim Arbeiten fände ich auch klasse und es sollten mehr Messer geziegt werden.

Mir hat der Dialekt sehr gefallen, Hochdeutsch hört man sonst ja überall.
 
Nachdem ich mir die Dvd jetzt auch mal angeguckt habe,kann ich sagen ich find sie gut und es gefällt mir.

Klar ich hätte auch gerne mehr Messer gesehen,den Herren bei der Arbeit zugeguckt und dies oder jenes Messer mal in "Aktion" gesehen.
Haben kann man eben nicht alles,und wie schon oben erwähnt wurde ist die Dvd ja klar als Interview-DVD deklariert worden,von daher war es auch keine Mogelpackung.Das die Interviews und Aussagen nicht ganz aktuell waren,liegt halt daran das man so eine DVD eben nicht mal in ein paar Stunden zusammenschnippeln und Pressen lassen kann,dürfte auch klar sein.

Der Preis, ok sicher sind 25 Euro kein Schnäppchen,aber der Interressenkreis dieser DVD ist wohl auch arg beschränkt und die Verbreitung hält sich wohl auch in Grenzen,im Vergleich zu anderen Produktionen,dann wird das auch teurer,ist bei manchen Büchern auch nicht anders.Mal davon abgesehen wieviel Alternativen gibt es denn zu dieser DVD?Allein deshalb und weil meine beiden "Lieblingsmessermacher" dabei waren ,ist es mir schon die 25 Euronen wert.

Insgesammt find ich es gut sowas überhaupt auf dem deutschen Markt und über deutsche Messermacher zu haben und auch das es nicht die letzte Produktion über dieses Thema bleibt.
 
Ich bin einerseits neugierig auf die DVD, andererseits noch etwas unentschlossen angesichts des Preises. Die hier vorgestellten und überwiegend positiven Meinungen heizen die Neugierde jedoch weiter an und ich werde sie nun wohl doch kaufen. Wie viele Messermacher-Portraits beinhaltet die DVD eigentlich und wer wird speziell alles vorgestellt?
 
Ich bin einerseits neugierig auf die DVD, andererseits noch etwas unentschlossen angesichts des Preises. Die hier vorgestellten und überwiegend positiven Meinungen heizen die Neugierde jedoch weiter an und ich werde sie nun wohl doch kaufen. Wie viele Messermacher-Portraits beinhaltet die DVD eigentlich und wer wird speziell alles vorgestellt?

Gerhard Wieland,Johannes Ebner,Jürgen Schanz, Thomas Froberg,Jürgen Rosinski,Jockl Greiß,Andreas Henrichs,Marcus Becker,Mathias Maresch,Joe Pöhler,Friedrich Schneider,Armin Drumm, Murat Klein,Andy Haas,Stefan Steigerwald,Uli Hennicke,Wilfried Gorski.

Bonusmaterial: Interview mit Peter Fronteddu , Steffen Lindner über den belgischen Brocken

Gruß, Peter
 
Könnte man nicht die Beiträge einiger Messermacher mit Untertiteln ausstatten , so zum Einblenden oder so?
War nur ein Vorschlag..... :hmpf:
 
Zurück